+-Serie DS216+ irgendwie offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir sind es nun über 2 Wochen ohne Reaktion (habe mittlerweile schon das Ersatzgerät vom Händler bekommen)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.191
Punkte für Reaktionen
1.136
Punkte
314
Meine DS216+ hat wohl die selben Symptome... jedoch ist mir das erst vor ein paar Tagen durch Zufall aufgefallen, da meine DS im 24/7 Betieb vor sich hin werkelt. Komisch fand ich auch, das meine HDD scheinbar "aus" war. Natürlich kann ich einen Hardwaredefekt nicht ausschließen, jedoch halte ich das für unwahrscheinlich, da die DS ansonsten zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Ich werde das aber auch weiter beobachten und in noch kürzeren Intervallen Backups anlegen... falls sie doch mal hopps geht.

Den Support zu kontaktieren ist auf jeden Fall anzuraten (was ich noch tun muss), eine debug.dat werden die von mir jedoch nicht erhalten.

Tommes
 

fotokroth

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2008
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
debug,dat gibts von mir auch nicht, da meine blau blinkende DS716+ ja gar nicht mehr hochfährt :D
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
mein Ticket wurde vor fünf Werktagen eröffnet. Ich glaube es gibt gar keinen Support :(
Sorry für den Sarkasmus, ich nutze die DS716+ auch geschäftlich. --

Nun hier im Forum sind einige Leute mich eingeschlossen, schon der Meinung, dass man schon sehr verzweifelt sein muss, um bei Synology auf einen verwertbaren Support zu hoffen. Wenn Sie mal reagieren, dann Textbausteine.
 

Nikdo73

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe heute vom SUpport folgende Antwort bekommen, nachdem ich die Datei hingeschickt habe:
Hallo Herr Hübner,
das Problem liegt vermutlich an der installierten Optware, in Ihrem Fall JDownloader. Das Paket verhindert daß das Volume ordnungsgemäß ausgehängt werden kann.
Bitte deinstallieren Sie sämtliche Optware und prüfen Sie ob das Problem weiterhin besteht. Da einige Optware auch bei einer Deinstallation nicht vollständig entfernt wird, führen Sie einen Reset aus und installieren DSM neu, wenn das Problem dennoch vorhanden ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Frank Lüdke
Ich bin gerade an der Neuinstallation.......
 

earthman72

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das bekannte Problem tritt bei mir auf einer frisch installierten DS716+ ohne irgendwelchen zusätzlichen Pakete auf. (Noch nicht mal die Standard-Pakete, die bei der Installation angeboten werden, sind installiert.)

Irgendwie scheint mir, das der Support absolut noch keinen Anhaltspunkt hat.
 

Nikdo73

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Bei mir lies sie sich starten, ohne Probleme, mit nur den empfohlenen Paketen.....
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.191
Punkte für Reaktionen
1.136
Punkte
314
Irgendwie scheint mir, das der Support absolut noch keinen Anhaltspunkt hat.

Naja, Synology schießt immer gerne gegen 3rd_Party oder Optware um diese als Übeltäter abzustempeln, stochern aber eigentlich - trotz debug.dat - im dunkeln. Da frag ich mich, wofür die die debug.dat überhaupt brauchen... aber warten wir mal ab, was Nikdo73 zu berichten hat. Ich habe den jDownloader jedenfalls nicht installiert und meine DS bleibt trotzdem hängen. Natürlich hab auch ich 3rd_Party Tools am Start, aber hey... wer hat das heutzutage nicht? Immerhin reden wir hier von Linux *g*

Edit: @Nikdo73... heißt das jetzt, das deine Probleme gelöst sind? Ich glaub da noch nicht dran... die DS auch mal durchgestartet?

Tommes
 

earthman72

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lässt sich eigentlich bei den DS anhand der Seriennummer ungefähr der Herstellungszeitraum ableiten?

Die vordersten Ziffern/Buchstaben waren bisher bei immer stets identisch. Die letzten 5 Ziffern scheinen dann variabel zu sei. Lässt sich aber sagen "98765" ist weitaus neueren Datums als "01234" und wahrscheinlich liegen x Chargen dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:

fotokroth

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2008
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich habe heute per Post von Synology erhalten!
Nein, es ist nicht der Support, der nach 6 Werktagen auf meine Anfrage zum Totalausfall rmeiner DS 716+ reagiert hat (blaue LED*s :(

Es ist vielmehr eine per Mail verschickte Werbebotschaft "Schützen Sie Ihre Daten vor Ransomware". Die Lösung wurde auch präsentiert: "Mehrversionen-Backup, Ihre beste Waffe gegen Ransomware" und Synology empfiehlt gleich darauf "Erstellen Sie ein Backup Ihres Computers auf dem NAS mit Cloud Station Backup"
Das würde ich sehr gern, dafür hatte ich mir ja auch eine NAS von Synology gegönnt.
 

Juergen100

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann war es mal wieder soweit...nach 14 problemlosen Tagen ist meine 216+ letzte Nacht wieder beim shutdown hängen geblieben. Status und Festplatten-LEDs, an und die Power blinkt. Die DS ist nicht zu erreichen. Am System wurde in Tagen vorher nichts verändert. Nun habe ich einen Austausch bei Amazon angefordert. Mal sehen ob die nächste 216+ besser arbeitet.
 

Kuemmel

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde!
Ich muss mich hier mal einklinken, weil ich eigentlich vorhatte mir zusätzlich zu meiner DS215j eine DS216+ zu kaufen. Das ich damit besser noch warte, habe ich auch bereits verstanden. ABER: Wie kann ich bspw. in 3 Monaten eine DS216+ ruhigen Gewissens kaufen, wenn es doch noch eine alte Revision ist, die ich da erstanden habe? Woran soll ich das fest machen bzw. was kann ich dagegen tun ohne ins kalte Wasser springen zu müssen?`

Gruß
Kümmel
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Nachdem es überhaupt noch nicht klar ist, wo der Fehler liegt, ist Deine Frage nicht seriös zu beantworten. Vielleicht ist es ein Firmware Bug, den man patchen kann, evtl. ein Hardwarefehler, bei dem sich dann die Frage stellt, welche Chargen betroffen sind.
 

Kuemmel

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, also würde man im Moment noch die Katze im Sack kaufen. Warten wir mal ab, was passiert..
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die neue Revision wird nur einen aktuelleren Prozessor haben. In der Beschreibung müßte dann N3060 statt N3050 bei der CPU stehen (steht aber leider meist nur Dual-Core-CPU da, dann könnte man es erst bei der Inbetriebnahme erkennen)
Mit dem Problem, daß manche hier haben, besteht da kein Zusammenhang.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.018
Punkte für Reaktionen
1.288
Punkte
804
Abwarten empfiehlt sich. Ich hoffe, dass Synology das Thema irgendwann aufklärt und man als Kunde dann weiß, worauf man zu achten hat - z.B. auf einen bestimmten Seriennummernbereich.
 

Juergen100

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich finde dieses "im Dunkeln tappen" ziemlich ätzend und eines namhaften Herstellers unwürdig. Inzwischen sollte längst eine Ansage zur Fehlerursache und Behebung von Synology gekommen sein. Mein Austausch Gerät kommt schon morgen, der tolle und einfache Amazon Service macht hier einige Minuspunkte des Herstellers wieder gut. Trotzdem, wenn die neue 216+ den gleichen Fehler hat, dann wechsel ich zu QNAP oder Asustor.
 

Kuemmel

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schließe mich @Juegen100 an. Wer weiß schon, welches Modell ich später erhalten werde. Hoffentlich klappt die Retoure im Problemfall reibungslos.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
So, ich habe dann auch was zu berichten.
Meine 216+ soll abends nach Zeitplan runterfahren und morgens neu starten. Das hat sie auch immer gemacht.....Bis ich zu Testzwecken den NFS Dienst aktiviert habe, und schon ging die DS Abends nicht mehr aus. NFS deaktiviert und prompt fährt sie runter.
Keine Ahnung ob NFS grundsätzlich das Runterfahren verhindert, also auch bei anderen DS`s. Aber vielleeicht hilft es bei der Fehlersuche.
Aufgehangen hat sie sich nie. Prinzipiell schnurt sie wie ein Kätzchen.

Mördock
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!