DSM 7.0 DS214play nach Upgrade zu DSM 7.0 (41890) sehr langsam

Mercator

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Mercator, ja mich interessiert es. Habe mich bisher nicht getraut, das Update auf 7 zu machen, wenn man all die negativen Erfahrungen liest. Kannst du den Synology-Link teilen, auf den du dich beziehst?
Merci und Grüße!

Auf https://www.synology.com/de-de/support/download/DS214play?version=7.1#system gehen und Ausgangsversion und gewünschte Zielversion eingeben. Dann werden die Upgrade-Schritte angezeigt. Du bist anscheinend auf 6.2.4-25556 Update 6, genau wie ich es war. Wenn Du auf 7.1-42661 Update 4 gehen willst, dann sieht das so aus:

Screenshot 2022-08-21 at 11-42-51 Download-Zentrum - DS214play Synology Inc.png

Ich habe genau die angezeigten DSM-Versionen jeweils runtergeladen, obwohl es ja von den Zwischenversionen jeweils auch neuere Updates gibt. Man muss es ja mit manueller Installation machen. Trotzdem war nach der Installation der Zwischenversion jeweils das letzte Update installiert.

Die Installation von 7.1.1-42951 (den Release Candidate für 7.1.1) habe ich nicht probiert.

Ich denke die Performance-Probleme die andere haben rühren daher, dass die DS214play nur 1GB RAM hat und auch nicht aufgerüstet werden kann, da der RAM aufgelötet ist. Daher kommt die dabei schnell ans Limit.

Ich habe, wie gesagt, Video Station usw. gar nicht (mehr) drauf gehabt. Die DS214play dient bei mir nur noch zur Datensicherung. (Für alles andere habe ich eine DS1618+ mit 32 GB RAM.) Daher liefen die Upgrades einfach durch.

Ich denke, am sichersten fährt man bei dem Upgrade, wenn man vorher alle RAM-intensiven Anwendungen komplett deinstalliert. Dann wird das Upgrade nicht versuchen die parallel upzugraden. Nach dem Upgrade kann man die dann ggf. wieder neu nacheinander einrichten.

(EDIT) Ups, war zu langsam...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.089
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279
Ich habe meine DS214Play schon vor längerer Zeit von DSM 5.x auf DSM 7.x Upgegradet (mit Zwischenschritten über DSM 6) und bin mit der Performance immer noch recht zufrieden.
Die deinstallation der Pakete ist nicht notwendig, die werden soweit notwendig auch einfach auf die neue Version gebracht, so dass man nur etwas nachkorrigieren muß.
 

Mercator

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe meine DS214Play schon vor längerer Zeit von DSM 5.x auf DSM 7.x Upgegradet (mit Zwischenschritten über DSM 6) und bin mit der Performance immer noch recht zufrieden.
Die deinstallation der Pakete ist nicht notwendig, die werden soweit notwendig auch einfach auf die neue Version gebracht, so dass man nur etwas nachkorrigieren muß.
Ja, das ist ja grundsätzlich eh klar. Aber darum geht es hier doch nicht. Das war bei Synology ja schon immer so.

Mein Hinweis bezog sich auf die Diskussionen in dem Thread hier vorher und darauf "vorher alle RAM-intensiven Anwendungen komplett" zu deinstallieren. (Also nicht alle Pakete oder so, sondern nur bestimmte.) Siehe auch den Titel dieses Threads.

Ja, es funktioniert auch so, aber das System wird dabei *extrem* langsam, wenn betroffene Pakete sehr viel RAM nutzen. Bei einigen Nutzern, die hier berichtet haben, war deshalb ihr NAS teilweise nach dem Upgrade auf 7.0 bzw. 7.1 unbenutzbar langsam und es dauerte teilweise Tage oder länger bis das System sich mal "beruhigt" hatte. Nicht jeder kann oder will solange warten.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Da die DS214play viel schlechter performed als z.B. die DS116, gehe ich von schlechter Speichergeschwindigkeit (800 MHz) aus. Nicht nur Taktfrequenz, sondern vor allem single-channel. Die DS214play sollte aber als 32bit/4-thread System eigentlich Vorteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.089
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279
Ja, das ist ja grundsätzlich eh klar. Aber darum geht es hier doch nicht
Ja habe ich etwas anderes geschrieben als Du in Deinem Post #37? im Gegenteil, eher sogar noch untermauert.

Genau weil ich diese Probleme nicht hatte habe ich das geschrieben. Die DS war beim Upgrade von DSM5 bis DSM 7 ungefähr nach 1 Std fertig und das mit allen vorhandenen Paketen.

Die meisten Beeinträchtigungen in Sachen Dauer bzw. Performance entstehen durch die Dateiindizierung. Das die j Modelle dabei in die Knie gehen ist ja hinlänglich bekannt.
 

Mercator

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja habe ich etwas anderes geschrieben als Du in Deinem Post #37? im Gegenteil, eher sogar noch untermauert.

Genau weil ich diese Probleme nicht hatte habe ich das geschrieben. Die DS war beim Upgrade von DSM5 bis DSM 7 ungefähr nach 1 Std fertig und das mit allen vorhandenen Paketen.

Die meisten Beeinträchtigungen in Sachen Dauer bzw. Performance entstehen durch die Dateiindizierung. Das die j Modelle dabei in die Knie gehen ist ja hinlänglich bekannt.

Ich habe den Eindruck wir reden aneinander vorbei.

Ja, ich habe das Problem nicht und Du auch nicht. Das ist schön.

Dein Beitrag klang aber so, als würde das Langsamkeits-Problem nach dem Upgrade eigentlich gar nicht existieren und man soll einfach upgraden. Es gibt aber Leute, die haben das Problem. Ich glaube nicht, dass sie sich das ausdenken. Daher meine Vermutung dazu, dass es nur auftritt, wenn man bestimmte Anwendungen installiert hat, wie ich oben geschrieben habe. Das wurde ja auch schon vorher von anderen vermutet.

Wie Du nun auf die j-Modelle kommst ist mir unklar, aber das Problem haben definitiv Nutzer mit der DS214play.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.430
Punkte für Reaktionen
2.915
Punkte
423
j ist einfach nur die Steigerung von play, was Speichermangel und mangelnde Performance anbetrifft. Das meinte @Benie wohl.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.089
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279
Wie Du nun auf die j-Modelle kommst ist mir unklar, aber das Problem haben definitiv Nutzer mit der DS214play.
Weil hier im Thread auch j Modell genannt werden, und da wollte ich in der Sache genau das zum Ausdruck bringen wie @Benares bereits zum Ausdruck gebracht hat.
 

m-ghau

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Auf https://www.synology.com/de-de/support/download/DS214play?version=7.1#system gehen und Ausgangsversion und gewünschte Zielversion eingeben. Dann werden die Upgrade-Schritte angezeigt. Du bist anscheinend auf 6.2.4-25556 Update 6, genau wie ich es war. Wenn Du auf 7.1-42661 Update 4 gehen willst, dann sieht das so aus:

Anhang anzeigen 73673

Ich habe genau die angezeigten DSM-Versionen jeweils runtergeladen, obwohl es ja von den Zwischenversionen jeweils auch neuere Updates gibt. Man muss es ja mit manueller Installation machen. Trotzdem war nach der Installation der Zwischenversion jeweils das letzte Update installiert.

Die Installation von 7.1.1-42951 (den Release Candidate für 7.1.1) habe ich nicht probiert.

Ich denke die Performance-Probleme die andere haben rühren daher, dass die DS214play nur 1GB RAM hat und auch nicht aufgerüstet werden kann, da der RAM aufgelötet ist. Daher kommt die dabei schnell ans Limit.

Ich habe, wie gesagt, Video Station usw. gar nicht (mehr) drauf gehabt. Die DS214play dient bei mir nur noch zur Datensicherung. (Für alles andere habe ich eine DS1618+ mit 32 GB RAM.) Daher liefen die Upgrades einfach durch.

Ich denke, am sichersten fährt man bei dem Upgrade, wenn man vorher alle RAM-intensiven Anwendungen komplett deinstalliert. Dann wird das Upgrade nicht versuchen die parallel upzugraden. Nach dem Upgrade kann man die dann ggf. wieder neu nacheinander einrichten.

(EDIT) Ups, war zu langsam...
Also, meine Aktualisierung hat super geklappt. Ich habe allerdings alle meine Fotos und Videos vorher von der DS entfernt - so liefen die Upgrades ohne Probleme durch. Nun spiele ich alle Fotos und Videos wieder ein, Stück für Stück ... und gebe der DS genug Zeit zum Indizieren.
 

Schwarz

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich möchte keine Leichenfledderei betreiben, aber nach Lesen dieses Fadens habe ich mich gestern entschlossen, auch meine DS214play von DSM 6 auf 7 anzuheben. Das hat super geklappt in dem mehrstufigen manuellen Verfahren, dass man auf der Synology-Seite aufgezeigt bekommt (der letzte Schritt passierte dann allerdings wohl ohne mein manuelles Zutun). Nach dem Update ist endlich die quälend lange Dauer für das Aktualisieren der Virenschutzdefinitionen Vergangenheit. Das ist natürlich nur ein Nebeneffekt, freut mich aber ungemein.

Fotos oder Videos habe ich auf der DS nicht gespeichert und auch nicht zugehörigen Pakete installiert. Dier Performance ist nicht anders als vorher mit DSM 6, insofern ich das nach der sehr kurzen Zeit seit der Umstellung beurteilen kann.

Dieser Post nur zur Info, falls jemand sich -wie ich bis gestern- fragt ob er es wagen soll oder nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!