DSM 7.0 DS214play nach Upgrade zu DSM 7.0 (41890) sehr langsam

tleyh

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
Zuerst dachte ich es liegt daran, dass die DS erst meine 95.000 Fotos indizieren und Thumbnails anlegen muss. Aber auch jetzt nach 4 Tagen ist das Teil immer noch gefühlt 2/3 langsamer als mit v.6.2 Die Prozessor Last liegt laut Widget auf dem Homescreen bei 18% und RAM bei 71%. Sollte also von den Ressourcen her kein Problem sein.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke, Thorsten
 
  • Like
Reaktionen: Almuth

elmaci

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hi tleyh,
habe exakt das selbe Problem nachdem Upgrade auf DSM 7.0 auf meiner DS220j. CPU und RAM wie auch bei dir auf niedriger Auslastung.
Sowohl alle Apps als auch die WebGUI sind verdammt langsam. So ist die NAS unbrauchbar. Habe erstmal ein Ticket bei Synology angelegt.
Lass mich bitte wissen sobald Du eine Lösung hast.
 
  • Like
Reaktionen: Almuth

tleyh

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
Danke, ja das mache ich. Bitte lasse uns auch deine Antwort von Synology zukommen, sobald sie auf dein Ticket reagiert haben,
In der Kompatibilitätsliste für DSM7 wurde meine Gerät gelistet. Ich habe auch die min. RAM Größe von 1GB. Sollte die Hardware im Endeffekt zu schwach sein, hätten sie warnen müssen, denn dann hätte ich nicht auf DSM7 gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: Almuth

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Lasst mal der DS noch ein wenig Zeit. Bei mir hat's nach der Migration und der Indizierung auch noch eine gewisse Zeit gedauert bis z.B. auch die Personenerkennung von Photos durch war. Die Last in dieser Zeit auch nicht hoch, aber erst danach ging die CPU wirklich auf 0 und die DS war wieder gewohnt schnell.
 
  • Like
Reaktionen: vater

elmaci

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Wie lange hast Du gewartet ?
Die Indizierung ist bei mir gestern fertig geworden. Der Prozess synofoto-face-extraction läuft im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Mmh, vielleicht einen Tag. Sind schon Personen zu sehen? Da war bei mir noch lange Zeit leer.
 

tleyh

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
Bei mir ist dieser Prozess eigentlich schon beendet. Ich sehe die Porträts der Personen die erkannt wurden. Die DS ist aber noch langsam und das Update von 6.2 nach 7 war schon vor 4 Tagen!
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Naja selbst wenn die nas kompatible ist...ds220j ist jetzt kein prachtexemplar kann gut sein dass es halt langsam ist, war bei 6.2 ja auch nicht das schnellste.
 

raimuell

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Info, habe auch eine 214play und bleibe erstmal bei 6.2
 

elmaci

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
So nach 3 Tagen ist die Leistung wieder auf einem normalen Niveau.
Tatsächlich lag es wohl an Synology Photo und dem synofoto-face-extraction Prozess. Die Menge der Bilder und die Leistung der NAS entscheidet über die Dauer der Indezierung und Gesichtserkennung
 

raimuell

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alles klar, danke für das Update! Da ich Syn Photo nicht nutze, werde ich dann doch in den nächsten Wochen updaten.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
So nach 3 Tagen ist die Leistung wieder auf einem normalen Niveau.
Tatsächlich lag es wohl an Synology Photo und dem synofoto-face-extraction Prozess. Die Menge der Bilder und die Leistung der NAS entscheidet über die Dauer der Indezierung und Gesichtserkennung

Bei einer DS416Play, auf der noch Surveillance mit 5 Kameras läuft, war die Kiste fast 3 Wochen unbenutzbar wegen der Indexierung und Face Extraction, nachdem ich unter 6.2.4 rund 35.000 Fotos in Moments geworfen hatte. Ich "freue" mich schon auf die Migration auf 7.0 auf der Kiste.

Bei meiner 415+ mit 8GB RAM flog das Update nur so durch und war auch während der synfoto-face-extraction ganz normal und schnell bei 50% CPU Last benutzbar.
 

Schwoob

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So nach 3 Tagen ist die Leistung wieder auf einem normalen Niveau.
Tatsächlich lag es wohl an Synology Photo und dem synofoto-face-extraction Prozess. Die Menge der Bilder und die Leistung der NAS entscheidet über die Dauer der Indezierung und Gesichtserkennung
@elmaci Danke für den Hinweis! Ich hatte mit meiner DS214play auch enorme Performanceprobleme nach dem Update auf DSM7. Nun Synology Photo deinstalliert und die gute alte Dame läuft wieder wie gewohnt :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich denke, das wäre jetzt nicht nötig gewesen, hättest ihr nur etwas mehr Zeit lassen müssen.
Wenn die Indizierung/Gesichtserkennung usw. mal durch ist, ist Synology Photos eigentlich recht schlank.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Vor allem sehr viel performanter als Moments.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heiderdaus

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine DS415play ist auch komplett in die Knie gegangen nach dem Upgrade. Und, ich hatte dauerhaft Meldungen dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht.
Ursächlich waren das neue Synology Photos und die Drive Station. Beides zieht Ressourcen welche das alte Schätzchen nicht hatte.
Hab jetzt ne neue DS420+ und die alte dient als Backupserver. ;-) Da macht der Zugriff jetzt deutlich mehr Spass wie bei der DS415play.
 

dpfulg

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich warte jetzt seit gut drei Wochen, dass sich das Teil wieder etwas fängt...
Bis jetzt lieder Fehlanzeige.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Dann hast Du ja schon 40% hinter dir, wenn es so läuft wie bei mir. Wie gesagt, für 35k 3 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socke

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also bei mir ist die Ver 7 auf dem 215j unbrauchbar. Ist eigentlich so nicht mehr bedienbar und die Prozessor Auslastung grade mal bei 1/3.
Macht so kein Spass. Seit 3 Tagen installiert und vieleicht 200 Fotos drauf. Geht auch gar nicht mehr im Ruhemodus.
 

dpfulg

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mein DS415play war mit DSM 7 nicht mehr brauchbar. Habe das Update gemacht weil mir Synology Photos gefällt.
Habe es jetzt durch ein neues DS920+ und das alte DS415play wird "nur noch" als 2. Backup verwendet.
Tja, immerhin hat das Problem jetzt zu einem neuen aktuellen und performanteren NAS geführt.... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat