DS212+ Migration auf DS223

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

TvR09

Benutzer
Hallo zusammen,
da meine DS212+ in die Jahre gekommen ist, werde ich sie vermutlich auf eine DS223 upgraden.
Wollte kurz fragen wie viel Aufwand so eine Migration eurer Erfahrung nach ist?
Die Festplatten alleine tauschen kann ich ja nicht glaub ich da das von der DS212+ nicht unterstützt wird.
Also muss ich das über den Migrationsassistenten machen?

Danke!

I used migration assistant to migrate my settings and data from a DS1812+ to a DS1821+ with new HDDs. It worked really well.

But there's reason (that I can think of) why you can't shut down the DS212+, remove it's HDDs, install the HDDs into a DS223, then boot the DS223 and let it do a drive migration.

Hallo TvR09, ich möchte diese Woche genau das gleiche machen. Darf ich mal fragen wie Du das jetzt gemacht hast? So wie DaveR geschieben hat, also einfach die 212 runtefahren, die Festplatten raus und in die 223 rein ? Danke Dir.

Grüße Frank

HDD Migration von DS212+ auf DS223 ist nicht empfohlen, siehe Tabelle von Synology, Von Gruppe 3 → zu Gruppe 2:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t..._Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#x_anchor_id22

DS212+
  • CPU: Intel Atom D2700 (x86, sehr alt)
  • Architektur-Gruppe: Gruppe 3
  • DSM: maximal DSM 6.2

DS223
  • CPU: Realtek RTD1619B (ARM)
  • Architektur-Gruppe: Gruppe 2
  • DSM: nur DSM 7.x

Backup auf externe USB HDD mit versioniertem Hyper Backup Ordner und Pakete, DS223 neu Aufsetzen und Backup rücksichern

Hi, vielen Dank. Ich lese in der Tabele dass es von 3 auf 2 grundsätzlich möglich ist aber evtl. etwas verloren gehen kann. Was Du vorschlägst heisst dann:
- den Inhalt der "alten" Festplatten (beide gleicher Inhalt (Fotos und Musikdateien), werden nur gespiegelt) auf eine externe kopieren
- 2 neue Festplatten für die 223 kaufen und installieren
- den Inhalt der externen in die neue 223 überspielen.

Richtig?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau so.

den Inhalt der "alten" Festplatten (beide gleicher Inhalt (Fotos und Musikdateien), werden nur gespiegelt) auf eine externe kopieren
Das Ganze nennt sich Backup und sollte eigentlich immer vorhanden sein und RAID (Spiegelung) ist kein Backup. ;)

EDIT: Wobei, wenn du beide System gleichzeitig im Netz hängen hast, kannst du auch die Daten direkt von einer auf die andere kopieren. Das Ganze nennt sich Remote Ordner.

Danach dann aber unbedingt ein Backup der Neuen aufsetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht nur die Daten kopieren, sondern ein Backup anlegen, dabei werden die Einstellungen des DSM, Pakete und Ordner gesichert! Wenn die alten HDDs noch nicht zu viele Stunden haben und fehlerfrei sind, können diese in der neuen DS auch weiter verwendet werden.

• Like
Reaktionen: Badenfrank
Ah ok, ja prima, Die jetzigen HDDs habe ich seit 7 Jahren, laufen aber nur ein aar Stunden am Wochenende, wie viele Stunden genau werde ich heute Abend mal schauen. Oder sind die nach 7 Jahren sowieso (über-) fällig ?

• Like
Reaktionen: DaveR und Badenfrank
So, ich habe mir mal SMART Werte angeschaut und m.E. sind die sowie ok. Screenshots anbei. Im Wiki sind noch die Parameter 184, 187 und 188 erwähnt, die gibt es jetzt bei mir aber nicht.

Ich würde mit den Festplatten erstmal weitermachen und wenn eine futsch geht kann ich immer noch neue kaufen.

Was meint Ihr ?

Eine Frage habe ich noch hierzu:

"Das Ganze nennt sich Backup und sollte eigentlich immer vorhanden sein und RAID (Spiegelung) ist kein Backup"

Ich dachte ein RAID sei eine Art Absicherung, da es doch eher unwahrscheinlich ist, dass beide Festplatten auf einmal den Geist aufgeben. Oder liege ich da falsch ?

Anhänge

• Laufwerk 2.2.png
    Laufwerk 2.2.png
    31,9 KB · Aufrufe: 14
  • Laufwerk 2.1.png
    Laufwerk 2.1.png
    88,5 KB · Aufrufe: 14
  • Laufwerk 1.2.png
    Laufwerk 1.2.png
    39,3 KB · Aufrufe: 13
  • Laufwerk 1.1.png
    Laufwerk 1.1.png
    72,5 KB · Aufrufe: 11
Your SMART values look fine to me.

RAID is not a backup because bad things can happen that destroy all the data or both drives or the whole NAS like:
  • Accidentally deleting a file or folder or volume.
  • Ransomware.
  • Someone steals your NAS.
  • Fire, flood, earthquake or war etc destroys the NAS and the drives.

RAID ist DatenVERFÜGBARKEIT aber keine DatenSICHERUNG 😉

• Like
Reaktionen: Badenfrank
Sorry, aber 50.000 Start Stop Counts finde ich nicht so toll.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Infos, das hilft mir sehr. Dann kümmere ich mich mal um ein Backup und werde mir mal die Hibernation vorknöpfen ;)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat