DS1812+ startet manchmal erst nach kurzzeitigem Trennen des Stromkabels

PeterBK

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Seit etwa 1,5 Monaten zeigt meine DS ein merkwürdiges Problem.
Nach einem Shutdown reagiert sie manchmal weder auf den Power Knopf noch auf Wake-On-LAN Befehle.
Wenn ich das Stromkabel aus der Steckdose ziehe und nach einigen Sekunden Wartezeit wieder einstecke, dann ist alles wieder normal.
Im laufenden Betrieb zeigt die DS keine Probleme.
Das Problem kommt nicht jeden Tag vor, scheint sich aber in letzter Zeit zu häufen.
Das lässt mich ein Alterungsproblem vermuten, das offenbar den Stand-By Modus betrifft.
Würde evtl. ein Tausch des Netzteils helfen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.305
Punkte für Reaktionen
3.766
Punkte
414
Evtl. Mainboard Batterie leer?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

PeterBK

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Soviel ich weiß, gibt es in der DS1812 keine Batterie.
Ich mache jeden Abend einen Shutdown und fahre die DS morgens wieder hoch.
Da der Fehler nicht jeden Tag vorkommt, wäre ein Problem mit einer Mainboard-Batterie auch eher unwahrscheinlich.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
449
Punkte
109
Hier ist zumindest eine sichtbar, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die leer, ob es wirklich an der Batterie liegt weißt du erst nach dem Tausch, ich würde es auf jeden Fall versuchen da die Batterie in der Regel doch etwas kostengünstig er als ein neues Netzteil ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.305
Punkte für Reaktionen
3.766
Punkte
414
Bildmitte
 

Anhänge

  • IMG_3847.jpeg
    IMG_3847.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: Rotbart

PeterBK

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Das sieht mir doch mehr nach einem Elko oder Goldcap aus, insbesondere wenn man das nächste Bild darunter betrachtet.
Um das genauer zu sehen, muss ich die DS wohl mal zerlegen. Allerdings habe ich gerade eine Schulter OP hinter mir und kann im Moment keine mechanischen Arbeiten machen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.305
Punkte für Reaktionen
3.766
Punkte
414
Gute Besserung und das ist eine Batterie, glaube mir.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.169
Punkte für Reaktionen
2.144
Punkte
279
Kann das nur bestätigen, mit Sicherheit ist das eine Batterie /Knopfzelle.
 

PeterBK

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Auf Bildern anderer Diskstations habe ich Batterien gefunden, die tatsächlich so aussehen wie auf dem o. a. Bildausschnitt.
Wenn es eine Batterie ist, dann werde ich die natürlich als Erstes mal tauschen.
Merkwürdig, dass mich der Synology Support, den ich schon kontaktiert hatte, nicht auf eine Batterie hingewiesen hat
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.169
Punkte für Reaktionen
2.144
Punkte
279
Dss ist ja auch der Unterschied zum Forum ;)

Eine leere Batterie sorgt leider immer wieder, was den Start einer DS betrifft, zu den seltsamsten Verhaltensweisen. Deshalb liegt es bei solch einem Verhalten nahe zuerst die Batterie zu wechseln, denn das alter Deiner DS spricht auch dafür.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.305
Punkte für Reaktionen
3.766
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie

PeterBK

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Ich hatte heute einen Kumpel da, der mir mit der DS geholfen hat.
Um an die Batterie zu kommen, musste das Mainboard ausgebaut werden, was ziemlich aufwändig war.
Man muss sehr viele Schrauben und einige Verbindungsstecker lösen.
Da hat Synology wirklich einen schlechten Job gemacht und ausgerechnet das einzige Teil mit bekannter Lebensdauerbegrenzung sehr ungünstig erreichbar untergebracht.
Die Batterie (CR1220) war natürlich komplett leer.
Ich habe eine neue eingebaut und muß jetzt beobachten, ob das Problem tatsächlich weg ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!