DS1812+ startet manchmal erst nach kurzzeitigem Trennen des Stromkabels

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

PeterBK

Benutzer
Seit etwa 1,5 Monaten zeigt meine DS ein merkwürdiges Problem.
Nach einem Shutdown reagiert sie manchmal weder auf den Power Knopf noch auf Wake-On-LAN Befehle.
Wenn ich das Stromkabel aus der Steckdose ziehe und nach einigen Sekunden Wartezeit wieder einstecke, dann ist alles wieder normal.
Im laufenden Betrieb zeigt die DS keine Probleme.
Das Problem kommt nicht jeden Tag vor, scheint sich aber in letzter Zeit zu häufen.
Das lässt mich ein Alterungsproblem vermuten, das offenbar den Stand-By Modus betrifft.
Würde evtl. ein Tausch des Netzteils helfen?

Evtl. Mainboard Batterie leer?

• Like
Reaktionen: Benie
Soviel ich weiß, gibt es in der DS1812 keine Batterie.
Ich mache jeden Abend einen Shutdown und fahre die DS morgens wieder hoch.
Da der Fehler nicht jeden Tag vorkommt, wäre ein Problem mit einer Mainboard-Batterie auch eher unwahrscheinlich.

Hier ist zumindest eine sichtbar, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die leer, ob es wirklich an der Batterie liegt weißt du erst nach dem Tausch, ich würde es auf jeden Fall versuchen da die Batterie in der Regel doch etwas kostengünstig er als ein neues Netzteil ist.

• Like
Bildmitte

Anhänge

• IMG_3847.jpeg
    IMG_3847.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: Rotbart
Das sieht mir doch mehr nach einem Elko oder Goldcap aus, insbesondere wenn man das nächste Bild darunter betrachtet.
Um das genauer zu sehen, muss ich die DS wohl mal zerlegen. Allerdings habe ich gerade eine Schulter OP hinter mir und kann im Moment keine mechanischen Arbeiten machen.

Gute Besserung und das ist eine Batterie, glaube mir.

• Like
Kann das nur bestätigen, mit Sicherheit ist das eine Batterie /Knopfzelle.

Auf Bildern anderer Diskstations habe ich Batterien gefunden, die tatsächlich so aussehen wie auf dem o. a. Bildausschnitt.
Wenn es eine Batterie ist, dann werde ich die natürlich als Erstes mal tauschen.
Merkwürdig, dass mich der Synology Support, den ich schon kontaktiert hatte, nicht auf eine Batterie hingewiesen hat

Dss ist ja auch der Unterschied zum Forum ;)

Eine leere Batterie sorgt leider immer wieder, was den Start einer DS betrifft, zu den seltsamsten Verhaltensweisen. Deshalb liegt es bei solch einem Verhalten nahe zuerst die Batterie zu wechseln, denn das alter Deiner DS spricht auch dafür.

• Like
Ich hatte heute einen Kumpel da, der mir mit der DS geholfen hat.
Um an die Batterie zu kommen, musste das Mainboard ausgebaut werden, was ziemlich aufwändig war.
Man muss sehr viele Schrauben und einige Verbindungsstecker lösen.
Da hat Synology wirklich einen schlechten Job gemacht und ausgerechnet das einzige Teil mit bekannter Lebensdauerbegrenzung sehr ungünstig erreichbar untergebracht.
Die Batterie (CR1220) war natürlich komplett leer.
Ich habe eine neue eingebaut und muß jetzt beobachten, ob das Problem tatsächlich weg ist.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat