DSM 7.2 DS1522+ Lautstärke | Sicherungs-HDD entfernen - Alarm

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Registriert
26. Sep. 2023
Beiträge
33
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hallo liebes Forum,

ich habe mir kürzlich einen DS1522+ gekauft, habe extra bisher 2x QVO 8 TB SSDs von Samsung eingebaut und habe festgestellt, dass der Lüfter recht laut ist. Selbst in den Schrank stellen hat wenig gebracht, ich höre das Brummen weiterhin - empfehlt ihr eher den Einbau eines anderen Lüfters?

Da ich ein bisschen Bedenken bei der SSD hatte, habe ich zusätzlich noch eine Exos 20 TB eingebaut, einfach nur, damit in regelmäßigen Abständen Snapshots angelegt werden, die dann auf die HDD gelegt werden, das richtige Backup findet über USB mit externen HDDs statt. Nun brummt diese Festplatte noch extra vor sich hin, ich habe mal die Synology ausgeschaltet, die HDD rausgetan und bekomme den Alarm zu hören.
Ist es wohl nicht möglich / empfohlen, die HDD mal rauszutun und den Speicherpool trotzdem beizubehalten, bis ich die HDD wieder einsetze. Ich habe zwar schon in einem anderen Thema gelesen, dass das eher nicht empfohlen wird - allerdings möchte ich halt zusätzlich absichern, falls die SSDs gleichzeit den Geist aufgeben, habe ja kein F1-Raid.

Vielen Dank
 
Platte hat nicht zu brummen!
Tut sie es, ist sie vermutlich defekt. Hatte ich auch schon bei einer neuen Platte (Lagerschaden)

Platten einfach ausstecken und einstecken ist keine gute Idee. Allein schon die Steckkontakte sind dazu gar nicht ausgelegt.

Was du machen willst ist einfach nicht vorgesehen und du suchst nach weiteren Problemen bei denen dir kaum jemand in der Lage sein wird zu helfen.

Sicher wäre es möglich den Alarmtone abzuschalten, aber genau so kann man auch die Batterie aus dem Brandmelder entfernen, oder die Tankfüllung Anzeige im Auto mit Kaugummi überkleben damit man es nicht sieht.
 
  • Like
Reaktionen: James der Knusprige
Mach das nicht. Kann zu diversen Problemen führen. U.a. dass die gesamte Konfig der DS zerschossen wird, da die DSM Parition auf deinen Platten dann nicht übereinstimmen.
Abgesehen davon sind die Steckkontakte dafür nicht ausgelegt
 
  • Like
Reaktionen: James der Knusprige
Platte hat nicht zu brummen!
Das ist eher ein strändige Klackern, so als ob der Lesekopf ständig was sucht, allerdings wird die HDD gerade gar nicht verwendet, nur die beiden SSDs, oder liegt es vllt. daran, das sich DSM auf alle Platten verteilt, denn ich sehe Schreib und Leseleistung im Kilobyte-Bereich.
 
Meine Erfahrung mit der DS1522+ ist, dass wohl die Eigenresonanzfrequenz des Gehäuses, anders als bei meiner DS415+, recht nah bei der der Platten liegt. Dadurch "brummt" es leicht, was aber aufhört, wenn man beispielsweise die Hand auflegt. Ich hab einfach meine DS415+ auf die DS1522+ gestellt ;)
 
Sind SSD und HDD im gleichen Speicherpool ? Werde aus der Beschreibung oben nicht ganz schlau.
 
HDD und SSD gehen nicht im selben Speicherpool.
 
  • Like
Reaktionen: James der Knusprige
Sind SSD und HDD im gleichen Speicherpool ?

kaum, aber auch wenn die HD einen eigenen Pool hat, dann wird dieser schreien wenn ihm die Platte weggenommen wird und wird kaum einfach geduldig warten bis jemand seine Platte wieder einsteckt
 
Ich habe das HDD Volume gelöscht und jetzt ist mein NAS ein reines SSD-NAS.
Ich habe mir 2x Pure Wings2 92mm und die von noctua NF-A9 FLX gekauft - die noctua sind unter allen Modi deutlich leiser und diese werde ich dann wohl dauerhaft installiert lassen.

Meine Frage an Euch: Ich habe in einer Linux virtuellen Maschine einen CPU-Stresstest gemacht, sodass alle Threads vom Nas knapp unter 100 % Auslastung waren, habe diesen Zustand eine längere Zeit gehalten, um zu schauen, wie sich die Temperaturen mit Silent-Widerständen verhält.
Bei den ultra-silent hatte ich Lüfterausfälle, die "normalen" Siltent Widerstände gehen tadellos, jetzt mein Gedanke, da ich ja eh nur 2 SSDs habe, die in Bay 1 & 2 sind, was haltet ihr von unterschiedlichen Lüftergeschwindigkeiten, also der linke Lüfter könnte ja ohne Widerstände betrieben werden, um das System zu kühlen, der zweite saugt nur die Luft von den leeren Bays heraus, also bringt das nicht so viel. Was meint ihr?
 
Du hast gefragt, also bekommst du Antwort: Von dem ganzen Rumgefroschel an einer DS halte ich überhaupt nichts. Abgesehen davon ist deine Garantie und Gewährleistung jetzt wohl nur noch eine ferne Erinnerung.

Wenn ich eine flüsterleise Lösung haben wollte, würde ich die DS in ein entsprechendes Kämmerchen stellen, so wie sie ist.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat