+-Serie DS1515+ startet nicht mehr, lässt sich nicht einschalten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

Dyor

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar, ist tatsächlich auch das Problem mit dem Transistor. Mit genügend Wärme läuft die NAS.
 

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Hallo

Ich habe euch allen auch PN gesendet .

In der PN stehen Infos wie ihr sie selber machen könnt wenn ihr das Know How und Werkzeug habt - aber unterschätzt es nicht - Bauteile kleiner als 1 mm. Ich löte unter dem Microskop.

Alternativ kann auch bei den Reparaturen helfen.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

whatsoever

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die Diskstation nach gut 4 Jahren noch getauscht bekommen.
Allerdings gegen ein Gerät mit Seriennummer 1691XXXXXXX, was wohl auch wieder ein Baujahr ist, bei dem der Fehler noch auftreten könnte oder?
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Es gibt hier so viele Nachrichten und Diskussionen, das verwirrt mich immer wieder.
Was ist denn nun wirklich notwendig, um dieses Problem zu lösen?
Widerstand und Transistor in der DS oder auch was im Netzteil? Widerstand nur für das Prozessor-Problem?
 

tgdbepe4

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe in meiner Not mit einer DS1515+, die den Geist ganz aufgegeben hat, die Transistoren bestellt und eingebaut. Nun habe ich 59 Transistoren BC847C. Nun @TN-Notebooks, meldest du dich bitte auch bei mir mit einer PN. Das mit den Wiederständen möchte ich nicht selbst machen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Der 100 Ohm geht wirklich wenn jemand schon mal gelötet hat - da kann man einen konventionellen nehmen ..... aber das Netzteil da sieht es ganz anderst aus. SMD kleiner 1 mm

Aber auch mal erwähnt .... Static und Computerplatinen . ESD . Passt auf das ihr nicht aufgeladen seid.
 

crossijinn

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

mich hat's es auch vermutlich mit dem Transistor Bug erwischt.
DS 1515+ komplett tot regiert gar nicht mehr auf den power knopf.

@TN-Notebooks
könntest du mir auch eine PN schicken.

LG
Björn
 

jesse

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo tritonx11,

nur für diese eine Danksagung habe ich mich nun hier registriert. Nachdem ich alles andere bereits ausprobiert hatte (C2000 fix, Batterie usw.) hast du mir nach 2 Jahren endlich die Lösung gebracht!

Dank Synology Support hatte ich auch noch ein ersatz PSU gekauft, welches nix gebracht hat. Schließlich hab ich ein Ersatzgerät kaufen müssen!

Ich hab mir schon gedacht dass irgendein Elektronikfehler vorliegen muss, da es mit überbrücktem Netzteil ging, aber das selber zu finden gelang mir nicht.

Dein Transistorfix hat nun meine 2 Jahre alte defekt rumliegende DS1515+ wieder zum leben erweckt! Kudos dafür!

Gruß,
Jesse
 

jens_72

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an die Runde,
meine DS2415+ hat es jetzt auch erwischt. Dank des Forums habe ich den 100 Ohm Widerstand eingelötet und das Teil funktioniert wieder :)

Danke für die ganzen Infos!!

Ich habe noch eine Frage, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich auch gleich den oder die Transistor(en) austauschen soll.
Habe irgendwo gelesen das es bei der DS2415+ 2 sein sollen, nämlich Q2 und Q4.
Die PowerOn Spannung habe ich auch schon mal gemessen, im ausgeschalteten Zustand 5V und eingeschaltet 0,02V.

Kann mir da jemand helfen?

Ein anderer hat geschrieben beim DS2415+ und RS815+ gibts kein Transistor Problem, ich bin da jetzt verunsichert.

Danke!

Gruß
Jens
 

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Hallo Jens,

Wenn die Spannung am grünen Draht 0,02 V ist dann brauchst du denke ich nichts machen .
Wobei diese Spannung würde mich wundern.
Mess bitte nochmal - ich befürchte du warst am Massepin.
Kannst du mal ein Bild von deinem Board und eins von dem Widerstand machen ?

gem welchem Beitrag hast du denn den 100 Ohm rein gelötet ?

Gruß
Tom
 

jens_72

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tom, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt noch einmal gemessen im Millivolt Messbereich: 26,8mV im Normalen Gleichspannungsbereich zeigt es: 0,027 an.
Ich war einmal am grünen und an einem schwarzen Kabel, spielt es eine Rolle an welchem Schwarzen??
Eigentlich nicht, im ausgeschalteten Zustand sehe ich so auch die 5V.

Die Bilder wo ich den Widerstand gelötet haben waren gar nicht hier im Forum, da bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher.
Das wäre die URL

Ich hoffe das ist erlaubt.

Das mit den Transistoren Q2 und Q4 finde ich jetzt leider nicht mehr.

Gruß
Jens

EDIT: mein Multimeter ist auch eher ein Billigteil, evtl. misst es die kleinen Spannungen ja nicht gut. Kann mal versuchen ein vernünftiges auszuleihen
 
Zuletzt bearbeitet:

jens_72

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@TN-Notebooks bzw. Tom: Ich schaffe es gerade nicht ein Foto vom Board zu machen. Bin beruflich unterwegs und wohl erst am Wochenende daheim.
Habe das Gerät auch wieder zugeschraubt, wenn dir das was mit dem Foto bringt, mache ich das gerne.

Gruß
Jens
 

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Hallo Jens ,

es wäre bestimmt nicht nur für mich sondern auch andere User interessant.

gruß
Tom
 

zer0ne

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

nun hat es auch meine DS1515+ erwischt, lässt sich nicht mehr einschalten. Gestern habe ich wegen einer geplanten Stromabschaltung durch den Netzbetreiber das NAS runtergefahren. Nachmittag wollte ich es wieder einschalten, jedoch keine Reaktion beim Betätigen des Powerknopfs. Also NAS aufgeschraubt, externes Netzteil angeschlossen & internes Netzteil über grün + schwarz eingeschaltet, läuft provisorisch wieder.
Jetzt würde ich gern den/die Fehler durch ersetzen der defekten Bauteile beheben.
@TN-Notebooks könntest Du Hilfestellung bzgl. benötigter Komponenten & Einbauanleitung geben?
Würde natürlich die CMOS Batterie mit tauschen & den 100 Ohm Widerstand wegen dem C2000 Bug einlöten.

Danke im voraus.

Gruß
Ron
 
Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Kannst Du mir die bitte auch schicken? Danke.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat