DS1515+ startet nicht mehr, lässt sich nicht einschalten

st3623

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe Deine Sorge, aber im Moment hab ich eine tote DS1515+.
Der perfekte Fix, den Du vorschlägst, ist für mich leider nicht umsetzbar.
D.h. ich brauche einen, der mit meinen Möglichkeiten realisierbar ist.
Irgendetwas auf die offenen Lötpunkte auf Q1 draufzusetzen, krieg ich hin.

Welche einfache Schaltung auf Q1 würde PSON so solide auf Masse ziehen, dass die Kiste wieder läuft?
Den Power-Button brauch ich nicht. Es ist vollkommen in Ordnung für mich, wenn sie im "Always-On" gelocked wäre.
Vielleicht hast Du neben dem "idealen Fix" ja noch eine Idee für einen einfachen Hack über Q1?
Es muss weder schön noch professionell sein. Auch brauch ich da kein SMD Bauteil drauf.
Irgendeine fliegende Schaltung wäre vollkommen ausreichend...

TN-Notebooks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Das ist keine Sorge ... das ist nur ein Hinweis für dich was passieren wird.
Die simple Lösung ist vorgestellt - Q2 und Widerstand im Netzteil.
Das ist schon die User Lösung - hier in der Werkstatt wird noch viel mehr gemacht
Mit allem anderen kannst du dein Gerät irreparabel killen.
Es gibt keine Q1 Lösung die einfacher ist als Q2 und Netzteilwiderstand.

• Like
Reaktionen: grimaila

MichaelEng

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Had the same problem with DS1515+:

I could not turn it turn. It was completely dead. Then I tried the following in the written order:

1) Changed the PSU =>Did not help.
2) Changed the battery on motherboard => Did not help.
3) Added a 4.7 kOhm resistor above resistor at Q2 (se photo) => Did not help.
4) Switched the BC847C transistor at Q2 (leaving the resistor from item 3 "in place") => That did the trick!

I have really no idea what I have done (I know NOTHING of electronics), except that I followed something someone else has been doing. Maybe the above would be helpful for anyone.

Thanks for a great forum.

Anhänge

• DS1515+ Fix.jpg
    DS1515+ Fix.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

myken

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

einfach den unbesetzten Q1 mit einem BC847C bestücken und die Einschaltspannung wird erreicht. Das Einschalten sollte dann temperaturunempfindlich sein, da Q1 und Q4 zusammenwirken um die Einschaltspannung nach Null zu ziehen und nicht nur die Verstärkung des einzelnen Transistors Q4 wirkt.
Das ist die beste und einfachste Lösung! Einfach nur den Transistor drauf löten, fertig!
Nachgemessen:
  • Vorher: Beim Drücken des Einschaltknopfes ging PIN 16 (PwrOn) des 24-poligen Netzteilsteckers nur bis auf1,72V runter
  • Nachher (mit Zusatztransistor): Nun geht's runter bis auf 20mV und das Gerät läuft wieder!
Anstatt eines SMD-BC847C (hatte ich nicht zur Hand) habe ich einen Standard BC547C genommen. Der lässt sich mir ein klein wenig Geschick ebenso auf die Platine löten (Platz genug ist da):
BC547C.jpg
Das Bild zeigt die entsprechende Stelle auf dem Board eines DS1815+, gleich neben dem 24-pol. Stromstromstecker.
@StarGear: Super Lösung, vielen Dank!

myken

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht vergessen: Wenn man schon den Lötkolben warm hat, dann behebt man natürlich den Intel-Fehler gleich mit:
Synology100Ohm.jpg
Das Bild zeigt das gleiche Board wie vorhin (DS1815+) mit 100 Ω Widerstand.

TN-Notebooks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hallo,
wenn du so umbaust riskierst du das das Gerät komplett durchbrennt.

Die gesamte Schaltung und Bestückung des Boards ist auf den Q4 ausgelegt - der Q1 darf nicht bestückt werden - er muss leer bleiben !
Der Q1 hängt mit einer Leitung ohne jeglichen Schutz und Vorwiderstand an der CPU dran die diese Schaltung steuert.
Die CPU ist schon vorher überlastet auf diesem Signal. Wenn dieser Transistor noch dazukommt ist der Stromfluss noch höher und vor allem unkontrolliert und die CPU brennt irgendwann durch - dann ist das Gerät irreparabel.

Ich kann jedem nur dringend abraten diese Variante umzusetzen.

AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.