DS1512+

Keef

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi !

ich habe eine DS1512+ DSM 6.2.4-25556 Update 7
Das Gerät läuft einwandfrei und macht was es soll (cloud im Wesentlichen)

Ich habe gesehen, dass ein upgrade des BD auf DSM7 hier nicht möglich sein wird.

Jetzt die blöde Frage:
Ist es sinnvoll, dass ich das funktionierende Teil zum Schrott gebe (natürlich ohnen die Festplatten) und ein neues NAS kaufe ?
Oder kann ich bedenkenlos (Sichereisaspekte) mein funktionierendes NAS weiter nutzen ?

Wenn ein upgrade nötig wäre, wie würde man da vorgehen. Habe sowas noch nie gemacht.
Ich würde dann gerne alle Daten vom NAS (alt) auf das NAS (neu dann wohl DS1522+)) transportieren und idealterweise alle Passwörter usw. auch, so dann nach dem Wechsel der NAS dann alles wieder wie vorher läuft....nur eben auf dem neuen NAS.

oder ist das alles illusorisch und das NAS müsste komplett neu konfiguriert werden ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

CU
Keef
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Wenn sie direkt von außen erreichbar ist. Dann würde ich an deiner Stelle wirklich überelegen dir eine neue zuholen.
Das Migirien würde ich persönlich dort auch nicht machen . Besser direkt neu aufsetzen.
Du kannst dir eine neue mit neuen Platten holen. Und dann alles sauber überspielen.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.608
Punkte für Reaktionen
649
Punkte
134
Bei Diskstations der Sorte "Verfallsdatum" wird gerne die Empfehlung (netzinterne) "Backup-Maschine" in den Raum geworfen. :)

+1 neu aufsetzen
 
  • Like
Reaktionen: Andy+

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
DSM 6.2 wird noch bis 2024 unterstützt
https://www.synology.com/de-de/dsm/6.2
Danach würde ich auf eine neue DS wechseln, die DS1522+ ist ein tolles NAS.
Falls neu Aufsetzen nicht in Frage kommt(welches ich empfehlen würde, BTRFS), würde ich ein Fesplattenmigration machen, danach die HDDs Zug um Zug gegen neue austauschen und die alte DS1512+ mit den alten HDDs als Backup einrichten.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Mit der 1522+ machst du nichts falsch, mit der Nutzung deines bewährten „Schätzchens“ als Backupmaschine auch nichts.

Auch wenn es erst mal teurer wird, würde ich die neue DS mit neuen Laufwerken ebenfalls neu aufsetzen. Das ist immer auch eine Gelegenheit zum Großreinemache. Du kannst ja erst mal weniger Laufwerke nehmen.

Unter DSM 7 machte es auch Sinn, einen leeren Laufwerksschacht dauerhaft vorzuhalten. Man kann zum Beispiel ein RAID reparieren, indem man ein neues Laufwerk in den leeren Schacht steckt, dann repariert und erst dann das ausfallende Laufwerk aus dem RAID entfernt. Mit DSM 6 musste man zuerst entfernen, womit das RAID degradiert und ohne Ausfallsicherheit war.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
bewährten „Schätzchens“ als Backupmaschine

Der perfekte Zeitpunkt dafür. Ich hatte bis vor kurzem noch eine DS412+ und die hatte so eine ähnliche Aufgabe und ist dafür super geeignet, da auch performant genug.
 

Keef

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi !

ok dann werde ich mal eine 1522+ mit 4 neuen Disks anschaffen und einen Slot leer lassen.
Wie ich dann die Daten rüberschaufle...werde ich dann sehen.
Im Zweifel dann den Synology Cloud Ordner kopieren, das sollte ja klappen.

Da ansonsten auf dem NAS nichts nennenswertes läuft....sollte der Konfigurationsaufwand sich im Rahmen halten.

Jedenfalls vielen Dank für die guten Antworten.

Ihr seid Klasse - DANKE

CU
Keef
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.608
Punkte für Reaktionen
649
Punkte
134

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Wie viele Daten hast denn an GB ?

Vielleicht müssen es ja auch ni gleich 4 Platten sein.
Kannst auch die Daten einfach per Freigabe Kopieren.
Manchmal lohnt es sich ja in so nem Umzug auch mal auf zu räumen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Ich würde max. mit 3 HDDs anfangen. Was haste du denn jetzt verbaut? Anzahl der HDDs und Größe TB? Und wieviel ist belegt?
Edit: SHR1 oder 2, Raid 5 oder 6?
 

Keef

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi !

Ich habe derzeit 2.7 von 10.7 TB Nutzung (25%)
Einen RAID 5 mit 5 Platten WD30EDFRX mit je 2.7 TB

Also nix grosses....
 

Keef

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
daheim habe ich noch eine DS716+II mit SHR und 2 Platten mit je 1.8 TB, die zu 75% voll sind (hauptsächliche Filme für PLEX....

Wäre vielleicht eine Idee, die beiden NAS dann zusammen zu führen und dann bei der Arbeit stehen zu lassen.

So wäre daheim wieder etwas mehr Platz .... Wobei das Streamen daheim ja echt gut läuft.....im eigenen Netzwerk eben....
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Man sollte bedenken, dass bei allen 2-bay DS und RAID / SHR 1 immer ein komplettes Laufwerk (= 50%) für die Parität drauf geht. Diese Quote wird mit mehr Laufwerken besser, zugleich verbessert sich auch der Durchsatz. Das spielt schon bei 2,5Gbit-Netzwerken eine Rolle, noch mehr bei 10 Gbit.
 
  • Like
Reaktionen: Keef

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Du willst deine Private Daten auf deiner Arbeit stehen lassen?
 

Keef

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi !
Ich bin der Chef....also ich darf das schon...es hat auch nemand bei der Arbeit Zugang zum NAS und es sind keine sensiblen Daten dort gespeichert.
Geschäftlich nur ein Ordner für die Cloud, damit ich auch daheim und auf iphone und ipad immer alle wichtigen Dokumente habe, die ichso brachen kann.
Da sind keine sensiblen Daten drin.
Insofern machen da ein paar Serien und Filme im Plex Ordner auch keine Schwierigkeiten.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Achso ok , na dann passt es.
Ich bin ja Admin , und wenn da nen Kollege nen NAS heimlich anstecken würde auf arbeit , da würde mir aber ne Ader platzen ^^
Also grundsätzlich würde ich es an deiner stelle so machen.

An dem Ort wo du die meisten Daten verwendest , da stellst 1 NAS hin. Und dann am 2. Ort ein älteres was für die Backups zuständig ist
Idealerweise dann beide per VPN verbunden,
 
  • Like
Reaktionen: Keef


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat