SSD SATA DS115j alternativ mit SSD betreiben ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SSD SATA

PinkyNAS

Benutzer
Hallo,
um einen schnelleren Zugriff auf meine Daten zu erhalten überlege ich derzeit ob man die HDD in meiner DS115j gegen eine SSD (2,5") austauschen könnte.
Würde das funktionieren ?

Gruß
Pinky

Ja, welche Geschwindigkeit erzielst du denn jetzt?

Bedenken sollte man aber auch das deine DS von der CPU und RAM leistung auch nicht so der knaller ist.
Könnte auch sein das es dann nicht viel bringt

Das sind die von Synology angegebenen Werte:
DS115j erreicht Lesegeschwindigkeiten von über 102,89 MB/Sek. und Schreibgeschwindigkeiten von über 61,59 MB/Sek.
Deshalb meine Frage wie es jetzt bei ihm ist.

• Like
Reaktionen: Benie
Oh , diese Werte habe ich noch nicht ausgelesen. Wie mache ich das auf der DiskStation am besten ?
Was wäre eine günstige alternative DiskStation von Synology ?

Resourcenmonitor

Da muss doch wesentlich mehr drin sein. Kopier mal eine große Datei (Film, ISO-Image o.ä.) hin und her und schau, was der Explorer bei Übertragung als Datenrate angibt.

und vorallem wie bist mit deiner DS verbunden?

Also per Kabel oder W-Lan ?

derzeit über die Cloud, die DS hängt per Kabel am Router.
Werde es später direkt nochmal testen. Melde mich dann. Erstmal vielen Dank an euch.

übers Internet ?

na wie willst da auch die Geschwindkeit beurteilen können ? ist doch klar das es durch vermutlich durch den Anschluss begrenzt wird

Nur mal zur Erklärung übers Internet wird immer der Speed deines Providers den max. Speed limitieren.

Habe es jetzt nochmal lokal am Mac getestet, aber mehr als 8,3 MB/s waren nicht drin.
OK das NAS hängt über LAN am Router, aber der MAC auch. Sollte dann ja eine akzeptable Geschwindigkeit sein.

Bildschirmfoto 2023-11-14 um 15.46.02.png

Hmmm, vielleicht doch mal eine schneller Platte anhängen. ;)

Was kopierst du eine große 1 GB Datei? Oder viele kleine?

Ist die HDD in Ordnung.
Poste doch mal die SMART Werte Detail, KEINEN TEST machen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat