DS vmm - Inoffizielle Android-App

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Das ist dann die Erklärung. Die App ruft eine Methode auf, die deine DS nicht unterstützt und knallt auf eine Exception. Ich schaue, dass ich ein Error-Handling drumherumbaue, damit DSM6 weitestgehend unterstützt bleibt.

Aber Projekte/Stacks braucht es doch bei Docker nicht unbedingt. Ich habe auch nur teilweise welche, und die in Portainer und nicht im Container Manager.

• Like
Reaktionen: Benie
Aber Projekte/Stacks braucht es doch bei Docker nicht unbedingt. Ich habe auch nur teilweise welche, und die in Portainer und nicht im Container Manager.
Das ist mir schon klar. Das ist eher eine Usability-Frage. Was zusammengehört sollte idealerweise auch als zusammengehörig visualisiert werden. Synology bietet hier leider keine Möglichkeit die Stacks (die außerhalb von DSM erstellt wurden) anzuzeigen.

Beim Duschen kam mir gerade aber noch ein anderer Gedanke: Ich könnte schauen, ob ich anhand der Netzwerke zu gruppieren. Das ist nicht 100% optimal, weil dann 20 Container im Standard-Bridge-Netzwerk gruppiert werden - erhält aber dafür die Kompatibilität und nimmt auch ein wenig die Komplexität im Hintergrundservice.

Hi @Ulfhednir,
melde doch bitte mal deinen Eingangspost mit der Bitte um Freischaltung zur dauerhaften Bearbeitung.
Dann könntest du dort auch immer di aktuellste version hinterlegen.
Ich hatte das versucht, aber die Mods mögen den Request gerne von dir :)

Anhänge

• 1748686221140.png
    1748686221140.png
    45,6 KB · Aufrufe: 12
seit Version 1.5.0 gelingt der Login in die App auch mit Android für Oldies 🤣 (Android 10
Jetzt habe ich das wirkliche Geheimnis herausgefunden. Nach dem Mich abwechselnd sowohl Android 10 oder auch Android nicht mehr verbinden hat lassen und ich mich da ewig deshalb geärget habe bin ich der Sache auf den Grund gekommen. Bei meiner AV ist ein verschleierungs VPN integriert, sobald dieses aktiv war, war es auch mit dem Login mit DS VMM vorbei. Da war natürlich noch kein Split Tunneling aktiviert und sobald das VPN lief war es vorbei. Nach aktivieren Split Tunneling bzw. das ganze ausschalten läuft der Login wie geschmiert.

Also klassischer Fall von selbst gelegten Eiern... 🤪

• Like
Version 1.9.0 mit etlichen Anpassungen.
  • Verbesserung (Layout): Die Screens verwenden jetzt ein dezentes Grau anstelle des Türkis als Hintergrundfarbe im Lightmode (=weniger Augenkrebs)
  • Fix (Layout): Die Inhalte waren z.T. abgeschnitten und wurden durch die Navigationsbar überlagert. Das wurde behoben.
  • Fix / Feature: Verbesserter Login-Mechanismus, wenn man mehrere Server verwendet
  • Feature: In den Einstellungen werden die vertrauenswürdigen Server gelistet
  • Verbesserung: Nach dem Login landet man in den Host Informationen anstelle der VM-List
  • Verbesserung: Der Login Screen hat eine verbessertes Fehlerbehandlung, wenn einzelne Pakete (VMM/Container Manager) nicht installiert sind und hat direkte Buttons in den VM- oder Dockerscreen
  • Verbeserung: Wenn das VMM Paket bzw. der Container Manager nicht installiert ist, gibt es einen Hinweis samt kurzer Installationsanleitung im jeweiligen Screen
  • Verbesserung: Die Containerliste greift nicht mehr auf die "Projekt"-Methode zurück. Stattdessen kann eine Gruppierung nach Docker Netzwerken genutzt werden - damit bleibt die Abwärtskompatibilität gewahrt.
  • Verbesserung: Die Dockerlogs sind jetzt nur noch über den verbesserten Detailscreen aufrufbar.

• Love
"Die Screens verwenden jetzt ein dezentes Grau anstelle des Türkis als Hintergrundfarbe im Lightmode"

Schade :( , mir hat das Türkis gut gefallen, finde hierdurch war im Lightmodus die Abgrenzung zwischen den Feldern besser zu erkennen. Habe das nicht mit Augenkrebs verbinden können.

Ich pack es mal auf die Agenda, dass ich später ein optionales Augenkrebs-Theme wiedereinführe. o_O

Funktionell läuft alles. Bei den VMs in der Übersicht zur VM das Performance , ist noch nicht belegt ?
In der noVNC Menüleiste das oberste Symbol die Hand (Faust) ist auch nicht mit einer Funktion belegt sehe ich das richtig ?

Die Anzeige zu den Host Informationen sind abhängig davon, ob das VMM Paket installiert ist oder nicht. Wenn dort nichts steht, heißt es, dass die App den Endpunkt für VMM nicht nutzen kann. (Ursache: App nicht installiert). Ich plane hier noch einen anderen Endpunkt (SYNO.Core.System.Utilization) anzusprechen, der mir mehr Daten liefert und unabhängig davon funktioniert, ob VMM installiert ist.

Die "Faust" (= Ansichtsfenster verschieben / Move/Drag viewport) kommt nicht von mir, sondern kommt von noVNC.
https://github.com/novnc/noVNC/blob/master/vnc.html - Zeile 127

Ich rufe "nur" die noVNC-Oberfläche auf. Anstelle des Browsers kommt hier halt eine Webview-Komponente zum Einsatz.
Warum oder wie das mit der Faust konkret funktioniert kann ich dir aktuell nicht sagen.

• Like
Version 2.0.0 steht bereit.

Ich habe die komplette Navigation umgebaut, damit man schneller an die Container und VMs gelangen kann. Wenn man die App startet, landet man im Infoscreen und kann dann einfach nach links oder rechts swipen, um in die jeweilige Übersicht zu kommen. Mit dabei ist jetzt auch ein Update-Service, der "In-App" - außerhalb des PlayStore läuft. Dazu gesellen sich noch ein paar kleinere Designanpassungen.

Screenshot_20250607_204924.jpg

Pflutsch alles :)

• Like
Reaktionen: Ulfhednir
Ich überlege, ob die App noch den Suffix "vmm" tragen sollte. Jetzt wo ich auch Docker drin habe, ist mir das zu einseitig. :unsure:
Hatte an "DS control" gedacht.

Da würde aus meiner SIcht der Bezug zum ganzen fehlen und man denkt eher an eine Systemübersicht.
Finde der Bezug sollte nicht verloren gehen zb. "DS_Virtual Hosts" oder in diese Richtung, sowohl VMM oder Docker sind ja beides Virtuelle Anwendungen.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Naja, ich grübele ob ich die App noch weiter ausbaue und die Defizite von DS Finder kompensiere. Dann wäre etwas generisches wiederum sinnvoller.

• Like
Wenn dem so ist dann wird es nachvollziehbar, da hast Du aber noch eine Menge vor :)

• Like
Kann es sein, dass die App sich selbstständig aktualisiert? Auch wenn ich die alte Version noch nutzen möchte?

Die aktualisiert sich erst ab Version 2.0. Und selbst da kann man Versionen überspringen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat