DS startet normal, aber Anmeldung nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

betacarve

Benutzer
Servus!

Ich habe da ein sehr merkwürdiges Problem...

Meine DS habe nun länger nicht benutzt und wenn ich sie jetzt einschalte, dann startet sie zwar ganz normal und ich komme auch zum Anmeldefenster. Nachdem ich aber Benutzername und Passwort eingegeben habe, dreht sich in der Anmeldemaske rechts unten nur der blaue Kreis bis zum Erbrechen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass sich das DSM irgendwie zerschossen hat, auch wenn die DS ganz normal und ohne offensichtliche Fehler startet.

Sollte ich die DS mal zurücksetzen? Die Daten bleiben dann ja alle erhalten. Oder hat noch jemand eine Idee, was die Ursache sein und/oder was ich ggf. noch probieren könnte?

• Like
Reaktionen: maxblank
Du kannst vorher auch mal den Synology-Assistenten installieren. Der könnte eventuell anzeigen, was mit deiner Syno los ist.

Neustart mehr als einmal. Das Assistenten habe ich auch schon bemüht; sagt die DS ist bereit. Hab jetzt die Anmeldedaten und Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.

Nach dem Rücksetzen dasselbe Ergebnis; Passwort leer gelassen, aber der blaue Kreise rödelt sich nach wie vor zu Tode und es kommt auch kein Fenster, dass ich ein neues Passwort vergeben soll - ABER:
Ich habe dann mal einen anderen Browser (Chrome statt Firefox) genommen und siehe da; Anmeldung wieder möglich :D

Ich hatte noch nie Probleme mit Firefox, aber damit kann ich mich nicht mehr Anmelden; egal ob über Windows oder Mac.

Offensichtlich kommt diese DS mit Firefox nicht (mehr) klar - auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Auf meine zweite DS kann ich mich ohne Probleme über FF anmelden :unsure:

Da die länger nicht benutzt wurde (was für eine ist es überhaupt?), würde ich auf falsche Uhrzeit/Datum tippen. Vielleicht ist ja die Pufferbatterie alle.

Also Firefox arbeitet bei mir jedenfalls einwandfrei mit DSM zusammen.

• Like
wir hatten hier vor kurzen auch den Fall, dass es mit Firefox nicht ging.

• Like
Ist aber schon komisch, nutze schon immer Firefox, derartiges habe ich auch noch nicht erlebt.

• Like
Reaktionen: Adama und maxblank
Mal regelmäßig den Cache vom Browser leeren wirkt oft Wunder.

• Like
Reaktionen: Benie und geimist
Ich denke das ist normalerweise der Knackpunkt, ich habe den Gedanken nur deshalb verworfen :

"egal ob über Windows oder Mac"

so wie er geschrieben hatte war es vom Rechner unabhängig und damit eigentlich auch vom Cache da zwei verschiedene FireFox Browser . 🤷‍♂️

Nur der Vollstandigkeit halber:
Ich habe zwei DS; eine 1815+ und eine 1821+. Bis dato machte keine der beiden Probleme bei der Verbindung mit Firefox, nur jetzt plötzlich die 1815+

Es hat auch keinen Unterschied gemacht, ob ich mich über einen Mac oder eine Windows Maschine per Firefox auf der 1815+ anmelden wollte; es lag definitiv an FF - wie ich dann heute festgestellt habe. Chrome war letzenendes die Lösung für mein Problem.

Den Cache leere ich so oder so täglich :)

Schon sehr merkwürdig, warum es sonst immer ging und plötzlich nicht mehr. Anyway; jetzt geht es ja wieder und für die Zukunft weiß ich Bescheid und vielleicht hilft die Info ja dem einen oder anderen...

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat