DS nicht über VPN erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Filzstift

Benutzer
Hallo,
Ich nutze einen VPN (OpenVPN vom Router) um von außen auf mein Heimnetzwerk zugreifen zu können. Beim Pi klappt das, aber bei der DS lädt sich die Seite nur Tot. Vielleicht kann ja jemand Helfen.

Willkommen hier im Forum,

wenn du nicht mehr Info's hier bereit stellst wird dir keiner helfen können.

Ich sehe das leider genauso. Wir, die wir versuchen helfen, sind keine KI, die dann irgendwas "rauschleudern". Wenn du Hilfe möchtest, bitten wir um mehr Infos.

- Welcher Router macht das OpenVPN?
- Welche DS hast du?
- Wie ist dein Netzwerk aufgebaut?
- Was hat ein PI damit zu tun? Heißt, hinter dem Router ist der PI erreichbar?
- Sind der PI und die DS im gleichen LAN Bereich?
- Ist die Firewall der DS aktiv?
- Was gibst du ein, um die DS zu erreichen, wenn die VPN steht?
- Wie sieht die OpenVPN Config des Client aus? Wichtige Stellen bitte schwärzen!!!

Sonst ist es, wie @laserdesign gesagt hat: Dann wird dir keiner helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Filzstift
also.
1. Der Router ist ein TPlink ArcherMR550
2.Es geht um eine DS116
3.Router->Switch->Daran die anderen Geräte (Pi,DS,PC)
4.der Pi war als Beispiel genannt da er von außen via VPN auch erreichbar ist,und ich somit darauf hindeuten wollte das das Problem an der DS liegt.
5.ja die sind alle im gleichen LAN Bereich
6.Firewall ist kein Haken drin
7. So wie wenn ich zuhause bin auch,192.168.197:5000
8.habe einen Screenshot angehangen,unten drunter ist dann nur das Zertifikat,falls das benötigt wird sag mir einfach Bescheid.
Vielen Dank für den Hinweis,bin in der Sache noch Relativ neu ;)

Anhänge

• IMG_4269.png
    IMG_4269.png
    146,9 KB · Aufrufe: 15
Was kommt für eine Fehlermeldung, wenn du

http://192.168.x.x: 5000 eingibst?

Kannst du es mal mit https://192.168.x.x: 5001 probieren?

Bin gerade außerhalb meines Netzwerkes,leider gleiches Fehlerbild:Server Antwortet nicht

Der Screenshot von der Fehlermeldung würde mich interessieren. Ich kann mir aber noch nicht richtig vorstellen, dass der Fehler bei der Synology liegt. Sind von VPN ist ja, dass die Geräte hinter dem VPN Router genauso erreichbar sind, wie wenn man zu Hause wäre.

Bitte prüfe auch mal, ob die IP die du versuchst zu erreichen auch, die der Synology ist. Bitte im Router UND in der Synology prüfen. Wenn der PI erreichbar ist, muss es die Synology eigentlich auch sein. Ansonsten würde ich eher den Fehler beim Router oder in der VPN Config im Router vermuten, als bei der Synology.

Ja,die Fehlermeldung gibt Safari selber,403.
Ich habe nochmal geprüft und die IP ist die die ich eingebe ist die selbe.der ladebalken bleibt auch leider so stehen bis irgendwann Der 403 Fehler kommt.die schwache wlan Verbindung spielt leider keine Rolle

Anhänge

• IMG_4275.png
    IMG_4275.png
    134,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4276.png
    IMG_4276.png
    104 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4277.png
    IMG_4277.png
    277,5 KB · Aufrufe: 6
Ich denke auch, dass es evtl. am Safari Browser hängt. Kannst du mal den Cache löschen? Deshalb war für mich auch die spezielle Fehlermeldung wichtig. 403 heißt Server erreichbar, aber dann geht es nicht weiter.

Kannst es über einen anderen Browser probieren? Deine IP ist aber nicht in der Sperrliste drin, oder? Bitte trotzdem mal kontrollieren.

Ich denke auch, dass es evtl. am Safari Browser hängt. Kannst du mal den Cache löschen? Deshalb war für mich auch die spezielle Fehlermeldung wichtig. 403 heißt Server erreichbar, aber dann geht es nicht weiter.

Kannst es über einen anderen Browser probieren? Deine IP ist aber nicht in der Sperrliste drin, oder? Bitte trotzdem mal kontrollieren.
Also, habe es mal mit Chrome,Mit Opera und Opera GX probiert m,leider alles erfolglos ich kann es mir nicht erklären da auch da Website einfach nicht lädt und weiss bleibt

Ich hänge mich mal hier mit rein, da ich ein ähnliches Problem habe.

DS (siehe Signatur) ist über DS finder nicht mehr erreichbar,

VPN ist Wireguard via Fritzbox. Das funktioniert auch soweit. Ich kann die Filestation, meinen Emby-Server und auch SMB -shares erreichen.

Nur der DS finder mag die DS nicht ansprechen. Login über browser geht zwar, aber es wird eine leerer Desktop angezeigt.

DS finde rund Browserlogin hab ich mit dme Admin-Account gemacht, Filestation usw mit meinem Arbeitsaccount.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat