DS Cloud nach update auf DSM 7.0 funktioniert nicht mehr

taucher117

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das Update auf DSM 7.0 durchgeführt. Seit dem werden von meinen IPad die Dateien mit DS Cloud nicht mehr synchronisiert. Jetzt habe ich DS cloud neu installiert. Wenn ich dann den DS cloud client einrichten will, kommt die Fehlermeldung (Ihre Version des DS cloud ist nicht aktuell. Bitte aktualisieren Sie Ihren DS cloud). DBei Apple gibt es keinen neueren.

Ist es richtig, dass man bei Drive immer noch keine Ordner Offline verfügbar machen kann?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Packages

  1. Synology Moments and Photo Station will be upgraded to and merged as Synology Photos. If you would like to use Synology Photos on your mobile devices, please install the iOS/Android app. See this page for more details.
  2. Cloud Station Server and Cloud Station ShareSync will be upgraded to and merged with Synology Drive Server. If you are using any Cloud Station Suite applications (Cloud Station Server, Cloud Station Drive, Cloud Station Backup, Cloud Station ShareSync, or DS cloud), you must switch to their counterparts in the Synology Drive Suite to ensure compatibility. See this page for more details.
Quelle: Release Notes DSM 7
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Die Synchronisation auf Ios-Geräten mit Offline Verfügbarkeit aller in DsCloud angezeigten Daten unter Cloudstation / DsCloud war für mich sehr wichtig. Da DsCloud unter DSM 6.x auch in Verbindung mit einem Drive-Server funktionierte, konnte ich unter DSM 6 gut von Cloudstation auf Drive umstellen. Im7-er Drive funktioniert das nicht mehr, d.h., man hat ohne Not ein Feature aufgegeben, das zumindest für mich sehr essentiell war. Man könnte ja zumindest DSCloud so anpassen, dass es auch mit dem neuen Drive unter DSM 7 läuft. Ansonsten heisst es, solange als möglich auf DSM 6 bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: losch

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das Problem besteht bei mir darin, dass eine DS213+ 3.000km entfernt bei meinem Bruder steht. Diese DS wird kein DSM7 erhalten und so können wir einen gemeinsamen Austauschordner für Bilder und Dokumente nicht mehr nutzen können. Die DS213+ hat im Paketzentrum auch kein Paket für Drive...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dann musst halt auf eine andere Software gehen wie syncthing, wenn Synology nicht mehr will...
 
  • Like
Reaktionen: JogibaerNr1

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Ist denn rsync nicht mehr an Board?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Doch, sicher. Ob sync gemeinsamer Ordner dsm6 > dsm6 geht. Keine Ahnung.
 

JogibaerNr1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Dann musst halt auf eine andere Software gehen wie syncthing, wenn Synology nicht mehr will...

Vielen Dank für den Tipp, habe Syncthing gerade eingerichtet. :D Mal schauen wie es läuft. Derzeit lasse ich Drive auf dem PC laufen.....weil es halt läuft. Die Syncthing App läuft sich gerade auf meinem Android Smartphone warm, bin gespannt wie gut die Synchronisierung im Alltag funktioniert.?

Ich war nämlich auch schwer enttäuscht dass Synology keine DSCloud Alternative bzw. offline Sync App für Android mehr anbietet. Diese Funktion ist für mich auch essentiell. Beschwerde an Synology habe ich auch schon geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: losch

losch

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Im Vertrauen darauf, dass Synology bei einem Update des DSM doch wenigstens die Leistungsfähigkeit der "veralteten" Version beibehält, und sei es durch Ersatz einzelner Komponenten, habe ich nun also einen großen Fehler gemacht.

Die fehlende Sync-Fähigkeit auf meine Smartphones/Tablets lässt den Nutzen meiner DS drastisch sinken!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.880
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234
Hallo, ich möchte mich hier mal kurz einklinken.
Ich möchte auf eine Nagelneue DS218+ DSM 6.2.4-25556 bzw. DSM 6.2.4-25556-2 (sprich ohne vorangegangene Versionen vor DSM 6.2.4-25556), und Synology Drive-x86_64-2.0.4-11112 clean installieren. (bisher war noch keine DSM installiert)
Kann mir vielleicht jemand sagen ob dann die CloudStation Mobile Version 2.8.1 noch funktioniert bzw. genutzt werden kann.
Nach allem was ich bisher gefunden habe sollte es funktionieren aber ich bin mir da nicht ganz so sicher und hoffe auf Eure Erfahrung. Ich habe mich beim Neukauf deshalb gegen die DS220+ entchieden da die Mobile Cloud App für mich auch eine sehr wichtige Sache ist und ich ungern Fremd-Software nutzen möchte. Bin einfach bisher mit der MobileCloud App von Synology gut gefahren.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Ich gehe davon aus, dass das geht.

Bzgl. der Kaufentscheidung hätte ich mich anders entschieden - langfristig wird man nicht um eine Aktualisierung herumkommen und das 'Feature' wurde ja bereits angekündigt. Außerdem hätte ich beim letzten Einrichten einer neuen DS220+ auch DSM6 installieren können. Ich weiß nicht, ob die aktuellen Geräte bereits auf ihrem ROM schon auf DSM7 festgenagelt sind.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.880
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234
Danke für Deine rasche Antwort,

Was die Anschaffung betrifft habe ich ein Schnäppchen gemacht und habe für die DS218+ nicht mehr als für eine DS220+ bezahlt, sondern hab diese sogar für 100.- Euro weniger als die DS220+ kostet bekommen.

Insgesamt lag mir die DS218+ auch aufgrund der Anschlußmöglichkeiten so besser. Ein 3 USB Anschluß kommt mir mehr entgegen als ein 2. LAN Anschluß.
Die Performance ist ja nicht ganz soweit zur DS220+ entfernt, Darüber hinaus bin ich bisher mit meiner DS214Play und DSM 5.2-5967-9 gut klar gekommen. Da mir meine 3TB über die Jahre zu wenig geworden sind wollte ich das ganze halt dann mit einer neuen DS und einem Cleaninstall und neuer Konfiguration einleiten.

Was die Installation von DSM 6.x auf der DS220+ betrifft, wäre es eher eine Wage Sache für mich gewesen, da ich gelesen habe daß für die Modelle ab September 2020 Drive in Verbindung mit Cloudstation nicht mehr machbar wäre und ich auch nirgends finden konnte ob DSM 6.2.4-25556 bzw. DSM 6.2.4-25556-2 und Synology Drive 2.0.4-11112 machbar ist.
Deshalb auch heute hier meine Frage, weil ggf. installiere ich auch nur die DSM 6.2.3-25426-3, soweit ich gelesen habe funktioniert es hier noch auf jedenfall.

Gruß Benie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
100,-€ weniger ist natürlich ein Argument. (y) Ich wollte dir das auch nicht ausreden.

Was die Installation betrifft:
Jetzt machst du mich ja ganz unsicher. Das Drive 3 eine Mindestversion benötigt, ist mir klar, aber sollte die V2 eine max. Version haben. Ich hoffe, dass ich nicht zu vorschnell war …
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.880
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234
Keine Sorge ich habe das schon richtig aufgefasst,

schließlich gibt es ja auch Leute die sich nicht mit dem ganzen auskennen und sich auch deshalb nicht so gut einlesen. Mir waren die 100,- beim Preis nicht so wichtig als das ich die Mobile App Cloudstation benutzen kann. So aber hat das eine mit dem anderen halt gut zusammen gepasst. Ich hätte mir jedenfalls die DS218+ nicht wie derzeit üblich "Neu für rund 350,- Euro" gekauft. In diesem Fall wäre ich schon auf die DS220+ gegangen und hätte andere Lösungen gesucht.
Aber genau das ob die Synology Drive V2 eine max. Version hat konnte ich bisher nicht herausfinden. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der die von mir angezielte Versionen Kombination am laufen hat. Ich bin gerade am abgleich der jeweiligen Erscheinungsdatum, da ich denke alles was quasi bis zu einem bestimten Ausgabedatum vorhanden ist, passt auch dann zusammen. Der Vorteil, die DS ist ja noch nicht in Nutzung und wenn alle Stricke reißen muß ich halt einen Werksreset mache und nochmal von vorne mit anderen Versionen anfangen.

Sollte Synology tatsächlich für DSM 7.x mit Driv 3,x eine neue richtige Cloud App bringen, dann würde sich natürlich das Upgrade anbieten. Aber letztlich ob und wann ist halt eine noch so unsichere Sache.

Gruß Benie
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Drive 2 läuft mit Sicherheit nicht mehr unter DSM7. Da braucht es Drive 3
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.880
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234
Das ist ja onehin bekannt, aber es geht ja eigentlich darum bis zu welcher DSM 6.x Version zur DS218+, -->> läuft Drive 2.0.4-11112, damit die mobile Cloudstation App noch genutzt werden kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat