DS Cloud nach update auf DSM 7.0 funktioniert nicht mehr

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das Ob ist glaube nicht mehr die Frage, nach der breiten Ankündigung der Neuerungen von DSM 7.1. Dann ist die Sync Funktion wieder in der Drive App eingebaut.
Aktuell schätze ich mal Q1/2022, aber es kommt eh wann es kommt... Dachte ich könnte im Urlaub 6.2.4 auf 7.1 auf der produktiv DS machen, wird vermutlich nix. Backup DS und andere sind alle schon auf DSM7.
 

JogibaerNr1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Vielen Dank für den Tipp, habe Syncthing gerade eingerichtet. :D Mal schauen wie es läuft. Derzeit lasse ich Drive auf dem PC laufen.....weil es halt läuft. Die Syncthing App läuft sich gerade auf meinem Android Smartphone warm, bin gespannt wie gut die Synchronisierung im Alltag funktioniert.?

Ich war nämlich auch schwer enttäuscht dass Synology keine DSCloud Alternative bzw. offline Sync App für Android mehr anbietet. Diese Funktion ist für mich auch essentiell. Beschwerde an Synology habe ich auch schon geschrieben.

Ich habe inzwischen genug Erfahrung mit Syncthing auf meinem Androiden gesammelt und muss sagen: Top, funktioniert gut. Manchmal habe ich zwar den Eindruck, dass für ein "mal eben schnell aktualisieren" die Daten nicht in Echtzeit synchronisiert werden, aber ich schätze das liegt an den strikten Stromsparmechanismen. Ansonsten funktioniert die Synchronisierung von Syncthing sehr zuverlässig im Alltag. Bin froh dass es diese Alternative gibt.😅
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Das Ob ist glaube nicht mehr die Frage, nach der breiten Ankündigung der Neuerungen von DSM 7.1. Dann ist die Sync Funktion wieder in der Drive App eingebaut.
Aktuell schätze ich mal Q1/2022, aber es kommt eh wann es kommt... Dachte ich könnte im Urlaub 6.2.4 auf 7.1 auf der produktiv DS machen, wird vermutlich nix. Backup DS und andere sind alle schon auf DSM7.
Durch Zufall (aber leider auch zu spät habe mitlerweile DSM 6.2.4-25556-2 installiert) bin ich darauf gestoßen, es gibt bereits seit 07.12.2021 für Android eine neue Mobile App die zumindest das Synchronisieren von Verzeichnissen mit Drive 3,x wieder möglich macht. Für IOS soll die App in im 1.Halbjahr 2022 auch kommen.

Synchronisieren Sie Ihre mobilen Daten mit Synology Drive Android 2.5

So wie das dort zu lesen ist hat sie jedenfalls ähnliche bzw. sogar mehr Funktionen wie die Mobil DS Cloud hatte. Aber mal abwarten, wie dort berichtet wird steckt die App noch in den Kinderschuhen bzw. ist wohl noch eine Alpha-Version die noch so einige Problemchen mit sich bringt.
Aber dennoch ist es ein Lichtblick in die richtige Richtung :) und diejenigen die schon auf DSM 7.x umgestiegen sind können die App ja schon mal ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Für alle die auch am Thema Interessiert sind.

Ich habe die neueste DriveApp für Android, welche bisher nur im bereits von mir zuvor erwähnten Forum angeboten wird
Vers. SynologyDrive.2.5.1-401.apk getestet.

Unter DSM 6.2.4-25556 Upd.2 und der DriveAdminKonsole Vers. SynologyDrive-x86_64-2.0.0-11050.spk vom 15 Aug 2019 getestet.
Keine permanente Cloud-Synchronisation möglich. (Nur wie bisher mit CloudMobile für Android Vers. DScloud.2.8.1-333 funktioniert das hier noch)

Als nächstes habe ich sie unter DSM 7.0.1-42218 Upd 2 mit DriveAdminKonsole Vers SynologyDrive-x86_64-3.0.2-22682.spk vom 02 Nov 2021 getestet, auch keine permanente Cloud-Synchronisation möglich. (erfolgt auch nicht wie beschrieben nach 1 Stunde oder noch längerer Zeit).
Grundsätzlich ist auch nur die Zweiwege-Synchronisation möglich, One-Way Funktion ist nicht vorhanden.

Ansonsten bei geöffneter App werden unter beiden Konfigurationen die Dateien wie von früher gewohnt synchronisiert.

Nur das hilft einem ja nur, wenn wenige Daten synchronisiert werden, bei einer Erstsynchronisation oder größerer Synchronisation selbst nur mit einigen Gigabyte würde es den Zeitlichen Rahmen dann doch sprengen. Sobald die App auf dem Handy geschlossen wird oder in den Hintergrung geschoben wird hört sie sofort komplett auf zu synchroniesieren.

Da sich das ganze letztendlich noch in einer Art Beta-Version befindet, bleibt nur abzuwarten, daß Synology hier noch seine Hausaufgaben macht, bevor die App offiziell veröffentlicht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mist


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat