DS 923+ eingetroffen, Einrichtungsfragen (treffen sinngemäß vermutlich auch auf die DS 1522+ zu)

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Gestern war für mich nochmals Weihnachten ;).

Die DS 923+ nebst 3 Toshiba 16TB-HDD kamen an. Nur kurz ausgepackt und bei der 923+ nicht schlecht geguckt. Auf der Rückseite fehlten zwei Schrauben - dachte ich :eek: . Das muss aber so sein, ist für einen Erweiterungsanschluss gedacht.

Nun stellen sich ein paar Fragen:
1. An welcher Stelle sollten die 3 HDD eingebaut werden (wegen bester Lüftung/ Kühlung)? Ich hatte vor die drei linken (von der Vorderseite aus gesehen) Steckplätze zu nehmen. Den vierten wollte ich (zunächst) noch offen lassen. So wäre nach der dritten HDD Platz zu Platine. Ist das egal, oder produziert die Platine viel Wärme?

2. Speichererweiterung:
Dass die Speicher von speixxer.de laufen ist klar. Sind halt doppelt so teuer.
2.1. Kauf von 32 GB, so dass dann 36 GB in der Kiste wären. Egal, welchen Speicherriegel ich wohin stecke, oder soll der 32er Riegel auf der ursprünglichen ("unteren") Platz gesteckt werden und der 4er Riegel wechselt den Platz?
2.2. Wenn das Overraming von speixxer.de genutz wird sollen 64 GB max. sein. Das bedeutet, dass kein mitgelieferter Speicherriegel mehr in der DS sind. Ist das irgendwo von Bedeutung oder unproblematisch?
2.3. Wenn Speicher 32GB von anderer Firma (Kingston soll wohl gut laufen) benutzt wird und läuft, wo kann es dann zu Problemen kommen. Habe von irgendeinem Piepen oder Fehler/Hinweismeldung von der DS gehört. Ist das von Bedeutung? Wie merkt man, ob die "noname" Riegel fehlerfrei laufen? Sind ja (speixxer.de un noname) von den technischen Eckdaten ja auch gleich.
2.4. Theoretische Frage: 2 Mal 32 GB "noname" in der DS. Hat das jemand erfolgreich praktiziert? Welche Probleme könnten auftauchen, wenn vorher 4 GB Original und 32 GB noname problemlos liefen und im Austausch für den 4 GB ein baugleicher 32er dazukommt?
2.5. Welche noname 32 GB Riegel laufen ohne Probleme in der 923+ (oder 1522+)? Gern auch per PN, falls Nennung hier nicht zulässig ist.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Eine Anmerkung zu dem Speicher von Speicher.de: Nein es ist nicht automatisch klar das der funktioniert. Dazu gibt es hier schon div. Postings.

Abgesehen von dem Originalspeicher von Synology gilt grundsätzlich für jeden Speicher - unabhängig von welchem Hersteller oder wo gekauft: Es kann funktionieren muss es aber nicht. :) Lies Dir hier im Forum einfach mal die div. Beiträge zu dem Thema durch.

VG Jim
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin!
Habe selber diese DS923+ Kisten...
1: Wurscht - steck sie einfach von 1-3 ein.
2: Speichererweitern - ja. Aber gleich 32GB, geschweige denn 64GB? Ok, wenn Du die brauchst...
Kannst Du auch bei anderen Lieferanten kaufen, speixxx.xx prüft anscheinend aber vorher, ob er funktioniert.
Ansonsten findest Du auch über die Suchfunktion schon einige Informationen zur DS923+ und Speicher...
Würde aber definitiv ECC Speicher einsetzen (...diesen nutze ich z.B. Kingston Server Premier 16GB 2666MT/s DDR4 ECC - KSM26ED8/16HD)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.223
Punkte für Reaktionen
2.834
Punkte
423
@Jim_OS: Ich finde, im Fall der DS923+ und DS1522+ kann man das schon sagen. Die Riegel von speicher.de sind sogar vom gleichen Hersteller wie die von Synology (schau mal hier)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.884
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
@Jim_OS: Ich finde, im Fall der DS923+ und DS1522+ kann man das schon sagen.
Jepp gut möglich, aber Du bist ja auch schon lange genug hier im Forum dabei :) und Du weißt daher ja selber das das
Dass die Speicher von speixxer.de laufen ist klar. Sind halt doppelt so teuer.
so nicht zutrifft. Was heute ggf. auf die DS923+ zutreffen könnte kann in 1, 3, oder 6 Monaten schon wieder anders aussehen. Es gibt hier im Forum genug Beispiel wo identische RAM-Module in dem einen DS720, DS920, DSx Modell funktioniert haben und in dem anderen gleichen Modell dann wieder nicht. Das geht so weit das es schon einen Unterschied ausmachen könnte ob das RAM-Modul der Herstellers xyz in Malaysia oder in China produziert wurde und das obwohl die technischen Daten gleich waren.

Von daher: Ja die Wahrscheinlichkeit das ein RAM-Modul von speicher.de aktuell in der DS923+ funktioniert ist (wesentlich) größer, aber nicht automatisch "klar". :) Edit: Insbesondere wenn es dann dem TE ggf. auch noch um "Overraming" geht.

VG Jim
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.715
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
214
In meiner 1522+ stecken die originalen 8GB im Originalslot, die 32GB von Speicher.de in Slot 2. Läuft gut, und der Win11-VM konnte ich gleich mal 12GB abtreten, ohne dass es irgendwo kneift.

Bei mir sind beide DS over-RAMt - immer nach dem Muster Originalbaustein im Originalslot, maximaler Riegel in Slot 2. Sollte mal etwas sein, ist der Lieferzustand so am einfachsten wieder herstellbar.

Persönlich glaube ich nicht, dass es no-Name ECC RAM für den halben Preis ggü. Speicher.de gibt. Und wenn es schon endlich ECC in den SoHo-Geräten gibt, sollte man ihn auch nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Ich habe schon einige Gigabytes an RAM (4GB, 8GB, 16GB und sogar 32GB) bei speicher.de für verschiedene DS-Modelle gekauft (immer OverRAM, wenn es möglich war) und sie haben bisher alle funktioniert und funktionieren auch heute noch. Also aus meiner Sicht her keine Probleme auch wenn es gibt günstigere Anbieter gibt!
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.223
Punkte für Reaktionen
2.834
Punkte
423
@Jim_OS
Ok, da gebe ich dir Recht. Aber die kümmern sich dann und liefern funktionierenden Ersatz. Bei meiner Lieferung blieb das Paket 1-2 Tage irgendwo bei DHL hängen. Da haben die sogar von sich aus bei DHL interveniert und sich bei mir gemeldet und entschuldigt. Das ist mir bisher noch bei keinem Lieferanten passiert, also (y). Für solchen Service gebe ich gerne etwas mehr Geld aus.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.884
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234
In einem Telefonat mit dem Chef von Speicher.de hat er mir erklärt wie sie die Riegel fertigen. Zuerst wird die einzelne DS sozusagen genau ausgelesen, worauf dieSoftware für den Riegel eigens Programmiert wird und dann erst auf den Chip aufgebracht wird.
Es handelt sich hier um keinen Querversorger Artikel. der für viele Speichertypen, Gerätemodelle handelt.
Der Preis ist natürlich hierdurch etwas höher.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
@Jim_OS
Aber die kümmern sich dann und liefern funktionierenden Ersatz.
Ja das der Service dann passt bestreite ich auch nicht, aber auch speicher.de schreibt selber:

Aufgrund der enormen Anzahl an Modellen und Modell-Varianten, die sich im Laufe der Zeit auch ändern können, kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass der angegebene Speicher nicht in das Gerät passt

Wie gesagt gibt es auch hier im Forum Posting von Usern wo eben die RAM-Module von speicher.de nicht funktioniert haben und ich glaube nicht das das dann immer an Fehlern der User lag. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Gut, habe verstanden dass selbst die Riegel von speixxer.de nicht immer laufen müssen. Hatte ich nicht so auf dem Schirm.

Bin gerade am Basteln. Durch diese Plastikschienen in den Einschubkäfigen halten die HDD schon relativ fest. Sollte man diese Kunststoffschienen nutzen oder besser (wie gewohnt) die HDD in den Käfigen mit Schrauben befestigen? Schwingungstechnisch werden die Gummierungen der Käfige so oder so genutzt. Also Anschauen besser?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schienen sind super. Nimm die...
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.715
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
214
Die Schienen sind für 3,5" super. Die Schrauben werden eigentlich nur verwendet, wenn man kleinere 2,5"-Laufwerke (z.B. SSDs) verwenden will. Dann muss man die Laufwerke mit dem Träger verschrauben. Das ist bei 3,5" HDDs nicht nötig.

Du kannst dir noch das hier besorgen:

VELCRO Brand Klettband-Selbstklebend, 20 mm x 5 m Rolle-Schwarz, 20mm x 5m

Du verwendest nur die flauschige Hälfte, nicht die mit den Kletthäckchen. Sie werden auf passende Länge geschnitten und in die Metallschienen unter den Laufwerkseinschüben eingeklebt. Das dämpft die Schwingungen, und macht die DS noch etwas leiser.
 
  • Like
Reaktionen: bmac

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Ich habe das Band bei mir unten und oben in die Metallführungen geklebt, wirkt Wunder.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Super, danke für die Tipps. Aktuell bastel ich noch am ganzen Kabelgedöns. Bin also mit des DS noch nicht am Start.

Hab mir vorhin noch den gegönnt:
Kingston KSM26SED8/32MF

Ist zwar momentan im Zulauf. Werde berichten, was rausgekommen und er drin steckt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Auch wenn ich vorhin ja die Anmerkungen zu speicher.de gepostet habe, hätte ich mir in dem Fall ein 32GB RAM Modul tatsächlich eher bei speicher.de bestellt. :LOL: Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das es funktioniert.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: its und racinggoat

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.884
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234
Ja gut, Kingston war auch schon immer eine gute Adresse bei RAM Speicher für die DS.
Als ich Speicher.de noch nicht kannte, habe ich mir auch einen 8GB Kingston in meine DS218+ verbaut und günstig sind die Riegel von Kingston eigentlich auch.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.223
Punkte für Reaktionen
2.834
Punkte
423
Da bin ich auch mal gespannt. Ich kann zwar nur für eine DS1522+ sprechen, aber wenn ich es richtig interpretiere, steht da Kingston evtl. auf der Blacklist. Aber das lässt sich ja ändern ;). Man müsste halt mal schauen, was da bei einer DS923+ in der /var/lib/memory-compatibility/ds923+_mem_host.db steht.

/var/lib/memory-compatibility/ds1522+_mem_host.db
Code:
{
    "success": 1,
    "list": [
        {
            "model_number": "Blacklist",
            "recommend": true,
            "manufacturer": "[\"0198\",\"Kingston\",\"014F\",\"Transcend\"]"
        },
        {
            "model_number": "D4ES02-8G",
            "recommend": true,
            "part_number": "AD4B320038G22 BSSC",
            "manufacturer": "[\"86F1\",\"Innodisk\",\"04CB\",\"Adata\"]",
            "rank": "1",
            "speed": "3200"
        },
        {
            "model_number": "D4ES01-16G",
            "recommend": true,
            "part_number": "M4DE-AGS2PC0M-AA14",
            "manufacturer": "[\"86F1\",\"Innodisk\"]",
            "rank": "1",
            "speed": "3200"
        }
    ],
    "nas_model": "ds1522+"
}
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Kingston und Transcend sind wohl "Standard". :LOL:

Code:
{"model_number":"Blacklist","recommend":true,"manufacturer":"[\"0198\",\"Kingston\",\"014F\",\"Transcend\"]"}],"nas_model":"ds720+"}

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat