DS 414 mit blauem Dauerblinken der Power-LED

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens1974

Benutzer
Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich habe mir eine gebrauchte DS 414 gekauft und beim Booten blinkt die Power-LED durchgehend blau. Ich habe verschiedene Reparaturvideos für die ds415+ gesehen und dachte, dass auf meiner Platine das genauso funktioniert. Leider lag ich falsch. Die Platine hat andere Anschlüsse. Ich habe mir auch so einen 100 ohm-Widerstand gekauft, nur weiß ich nicht, wo ich diesen Widerstand verlöten muss bzw. ob ich mit diesem Widerstand überhaupt das Teil wieder zum Laufen bringen kann. Ohne Festplatten blinkt die LED auch dauerhaft blau. Auch nach über 1 Stunde. Das Netzgerät ist auch in Ordnung. Kann mir jemand helfen?
 
Ich fürchte, das wird dir in diesem Fall nicht helfen. Der Fehler der 415+ und verwandter betrifft Intel-Prozessoren.

Die DS414 hat einen Marvell Armada und ist damit nicht betroffen...

Installier mal den Synology Assistenten und schau mal, ob der die Syno kontaktieren kann und etwas meldet.
 
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Wenn die blaue LED ohne eingesetzte HDs permanent blinkt ist das Board defekt oder der Flash korrupt.

Gruß Götz
 
Hallo und danke für die bisherigen Infos. Ich habe mir schon fast gedacht, dass es zu einfach wäre, wenn das bei mir auch klappen würde...Ich habe die Batterie auf dem Board gewechselt und ein Test ergab, dass die bisher verwendete total leer war. Kann das auch ein Grund sein? Der Verkäufer versicherte mir vor und nach dem Kauf, dass das Ding bisher problemlos funktioniert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Tochterplatine vom Board abnehmen, Kontakte reinigen, Steckplatz 3 und 4 freilassen
 
Hallo. Meinst du mit Tochterplatine die kleine für den USB-Anschluss oder die 4 Platinen für die HDs? Mit was reinigt man die Steckkontakte? Alkohol?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woran machst Du fest, daß das Netzteil in Ordnung ist?
 
Als Laie unterstellte ich mal, dass wenn die grüne LED des Netzteils dauerhaft leuchtet und nicht flackert, dass es dann nicht kaputt ist. Ob das so ist, weiß ich natürlich nicht. Hatte mir auf YT ein Video angesehen, da flackerte die LED und ging dann aus. Ich will auch nicht unnötigerweise ein neues Netzteil kaufen, wenn das Board der DS defekt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Platine für die Hdds.Alkohol geht wenn du reinen hast, also keinen Rum, auch kein weißer 😁.Das die grüne LED leuchtet sagt nicht aus ob die Leistung noch reicht wenn alle Platten anlaufen, am besten erstmal mit einer Platte oder SSD probieren, wenn das funktionieren sollte die einzelne Platte nacheinander in allen Slots testen damit du weißt ob die grundsätzlich funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary
Als Laie unterstellte ich mal, dass wenn die grüne LED des Netzteils dauerhaft leuchtet und nicht flackert, dass es dann nicht kaputt ist.
O.k., also nicht getestet. Das Netzteil kann trotzdem defekt sein, das wäre bei einem älteren Gerät nicht das erste, von dem man liest. Startet die DS, wenn nur eine HDD eingebaut ist? Wenn ja, dann liefert das Netzteil nicht mehr genügend Strom, um vier Platten zu betreiben und muß getauscht werden.
 
O.k., also nicht getestet. Das Netzteil kann trotzdem defekt sein, das wäre bei einem älteren Gerät nicht das erste, von dem man liest. Startet die DS, wenn nur eine HDD eingebaut ist? Wenn ja, dann liefert das Netzteil nicht mehr genügend Strom, um vier Platten zu betreiben und muß getauscht werden.
Ich habe leider keine Ahnung, wie man ein Netzteil testet. Messgeräte habe ich keine. Kenne mich damit auch nicht aus. Ohne Platten startet sie auch nicht. Zeigt die gleiche Reaktion. Bootet, die Lüfter laufen nach ca. 20 Sekunden lautstark an und dann erfolgt der Reboot.
 
Hast du noch eine Ds? Vielleicht passt das Netzteil.
 
Schon verglichen. Die bringen weniger. 5A und 5,4A. Die 414 hat 7,5A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne HDDs eingebaut ist das egal, einfach mal testen. Aber ich denke das MB ist defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat