DS 220j und externe 2,5“ Platte Seagate Expansion 4 TB

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Moin,

ich habe bisher entweder über das Netzwerk, oder über USB Copy meine Daten von meiner DS220j auf eine andere Platte gesichert.
War eine Seagate Barracuda in 3,5“ in einem Ebay Gehäuse, dessen Namen ich noch nicht einmal kenne, Lach.

Da ich jetzt nochmal eine Grundsicherung auf eine komplett neue Platte machen wollte, ja alle 3 drei Jahre was Neues, habe ich dann doch mal was 2,5 zölliges gekauft.

Und Bin erstaunt, dass das so gut klappt.

Hab die Partitionen, die drauf waren, plattgemacht und mit NTFS formatiert.

Diesmal bin ich allerdings anders vorgegangen.

Einfach über die Filestation parallele Kopiervorgänge angestoßen.
Bin erstaunt, wie gut sich die Platte schlägt.

Denke, morgen dürfte das Ganze durch sein.

Habe erst gezweifelt, ob das so klappt, bei dennoch bestens.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.621
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Hallo Michael,

super, dass du an Backups denkst! Wird hier geflissentlich gerne mal unter den Tisch fallen gelassen. ;)

Aber warum benutzt du nicht Hyperbackup? Ggf. auch in der "USB-Einzelversion", sollte die Platte (im Notfall) am PC direkt ausgelesen werden müssen.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hab ich ja bisher so gemacht.
Mit Hyberbackup kam ich bisher hie klar.
Deswegen USB Copy bisher.

Bei mir ändert sich ja nie viel.

Bin eher so, dass ich sage, ich kopiere alles über einen PC vom NAS auf die Externe.
USB copy machte das unnötig.

Die Paar Dateien, die ich in einer Woche habe, kann ich prinzipiell auch von Hand sichern.

Ein großes Backup habe ich ja noch.
Mir ging es jetzt darum, alles mal parallel mit der größten Last auf eine nagelneue Externe zu kopieren.

Wird zwar sicherlich noch lange dauern.

wir werden morgen Früh sehen, was dabei rumkommt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das Ding ist halt, dass Hyper Backup auch Pakete und Systemkonfigurationen sichern kann
Zudem kann es versionieren
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Brauch ich nicht.
Wenn das NAS kaputtgeht, kommt was Neues.

Bisschen Samba, bisschen Backup, bin alleiniger User, also alles eher einfach.

War halt nur erstaunt, dass ne externe 2,5er Platte geht und das ich noch sehr gut.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.621
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Wenn das NAS kaputtgeht, kommt was Neues.
Sie muss ja nicht gleich physikalisch kaputt gehen, aber wenn's dir mal Pakete zerschießt, o.ö., dann ist die Sache mit kleinen Handgriffen wieder erledigt.

Und, Versionieren musst du ja nicht. Es gibt doch auch die USB-Einzelversion und die speichert auch inkrementell, als nur die Änderungen. Das dauert nicht lange und ist mit einem Klick erledigt.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Moin,
ich habe mich gerade nochmal mit USB Copy beschäftigt und wollte jetzt einfach mal beigehen und das Root-Verzeichnis, also alle einzeln angelegten Ordner, auf eine Rutsch in einen USB Copy Task setzen.

Geht nicht, nervig. Hatte gedacht, dass sich da was in DSM 7 geändert hat.
Und da ich nicht weiß, wie lange die Kopiervorgänge jeweils dauern, wirds auch nichts mit geplanten Tasks.

So. Dann Hyperbackup. Kann das, was ich will, prima.
Denkste, das ist bei der Externen, ist übrigens eine Seagate Barracuda ST4000LM024-2AN17V sowas von schneckenlangsam, das geht ja gar nicht.

Ich mache es jetzt so. Ich kopiere mit der Filestation. Das geht nun erstaunlicherweise bei großen Dateien mit so 60-80 MByte/s, klar, bei kleineren entsprechend langsamer.

Gibt es sonst noch ein Copytool für die NAS, was besser skalierbar ist?
Ich will zum Kopieren prinzipiell keinen PC einsetzen.
Sollte so fix sein, wie die Filestation.

danke und LG Micha
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Du musst dich vielleicht mit den Funktionen von Hyperbackup beschäftigen.
Die meisten hier verwenden es auf externe Platten oder ev auf eine zweite DS und sind damit zufrieden.
Ich selber habe auch ext Platten für HB und alles geht.
Schreiben des ersten Backups auf eine SMR Platte kann länger dauern, aber danach ist alles schnell fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich sehe es wie @ottosykora. Solltest Du dennoch eine Alternative ausprobieren wollen, bietet die HyperBackup selbst. Die nicht-versionierte Variante ("Eine Version") arbeitet technisch anders. Sie schreibt nicht eine große Datenbank-Datei sondern jedes Verzeichnis und jede Datei direkt auf die Platte. Möglicherweise harmoniert diese Variante mit Deiner Platte bzw. Deinen Anforderungen besser.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Ja, danke Dir, das hatte ich gelesen.
Wird so sein, dass es an der SMR Platte liegt, ist aber nunmal so, da ich eine 2,5 Zoll Platte wollte, die dann auch von der DS mit Strom gespeist wird.

Aber Faktor 10 kleinere Kopiergeschwindigkeit?

Hat das mal jemand von Euch mit einer CMR Platte über USB ausprobiert?

Wie gesagt, bei mir ändert sich letztlich nicht viel und dann werde ich in Zukunft von Hand kopieren.
Dann halt über den PC.
Das Tool BCompare finde ich sehr nützlich, hab das mal getestet.

Ich wollte allerdings jetzt noch eine vollständige Kopie des Dateninhaltes haben.

Vielleicht wäre es auch schlau gewesen, eine alte Sicherung auf Platte auf die Neue zu kopieren?

Ich frag halt noch einmal.
Gibt es ein Paket, muss ja nicht von Syno sein, was mehr Einstellungen zulässt und die Dateien einfach nacheinander, seriell, mit größtmöglicher Geschwindigkeit über USB kopieren kann?

Danke und herzliche Grüße,

Micha.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Das war das Problem.
Ich hatte HB so eingestellt auf eine Version.

So sieht es mit der Filestation aus. Gute Geschwindigkeit.
 

Anhänge

  • IMG_1775.jpeg
    IMG_1775.jpeg
    383,8 KB · Aufrufe: 10

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Wie schon erwähnt, verwenden Tausende Hyperbackup und sind damit zufrieden.

Ich habe auch ext Platten in 2.5 Format, diesind meistens SMR, und es geht seit Jahren bestens.
Erstes Backup kann etwas dauern, aber dann handelt es sich nur um ganz wenige Minuten. Egal ob du die Datenbank oder die Einzel Version nimmst.

Du kannst alles negieren und über den PC fliessen lassen, am Besten noch via WLAN, das Vergnügen will dir niemand vorenthalten.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
So sieht es mit der Filestation aus. Gute Geschwindigkeit.
Der Vorteil von Hyperbackup, es arbeitet auch in der Nacht während Du schläfst anstatt vor dem PC zu sitzen und der bleibt dabei aus. ;)
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Auf gar keinen Fall, das hast Du jetzt ja hoffentlich nicht in den falschen Hals bekommen.

Hyperbackup hatte es gestern in 3h nicht geschafft, meinen Dokumentenordner zu kopieren.
Ich glaube, da war grad mal die Hälfte von den 30GB kopiert.
Die angezeigte Geschwindigkeit bewegte sich im KB/s Bereich.

Ich bin ja davon ausgegangen, dass ich eine deutlich höhere Geschwindigkeit habe.

Und, wie gesagt, die Kopiergeschwindigkeit mit der Filestation intern bewegt sich auf deutlich höherem Niveau.

Und von daher hatte ich lediglich nach einer Alternative gefragt, bei der ich mehr einstellen kann.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Der Vorteil von Hyperbackup, es arbeitet auch in der Nacht während Du schläfst anstatt vor dem PC zu sitzen und der bleibt dabei aus. ;)
Wie gesagt, das Hauptbackup läuft über die Filestation, da mache ich den PC dann aus.
Daten Nachsichern werde ich dann mit dem PC machen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ok, Du hast schon "Eine Version" eingestellt. Bei dem Verfahren (rsync) läuft meine 2,5" WD 2TB performant, aber das dürfte auch eine CMR-Platte sein. Wir hatten das kürzlich hier im Forum, dass eine Seagate 2,5" SMR Platte unglaublich langsam war, eine zum Vergleich herangezogene WD 2,5" SMR Platte nicht. Ich finde 2,5" Platten auch sehr praktisch wegen der Mobilität ohne Netzteil.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Erstes Backup lasse ich über Nacht laufen.
Es kommt auf die Einstellungen an was wie genau geschrieben wird und auch auf die Art der Daten.



Dann läuft so was automatisch, nur wenige Minuten total.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Danke Euch,

dann liegt es fast mit Sicherheit an der Platte.
Dann leb ich jetzt einfach erstmal damit.
Bin halt den Verlockungen der Miniplatten erlegen Lach.

Bis bald und Grüße,

Micha
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ich habe auch keine anderen Platten. Diverses von WD, aber auch einige Toshiba und einige exotische billig Produkte.
Bei den ist es immer gleich, startet schnell, dann wird es immer langsamer und später pendelt sich alles ein.
Bei HB standart Mode wird eine Datenbank erstellt und geschrieben. Das braucht Zeit. Das hat noch nicht mit der Schreibleistung alleine zu tun.
Es wird ein echtes Backup erstellt darum sind die weiteren Backups so schnell.

Kopier Geschwindigkeit alleine ist hier zuerst ziemlich nebensächlich.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hey,
das wusste ich nicht.
Vielen Dank.Dann werde ich das nochmal Testen.
Macht ja auch Sinn, um Sicherzustellen, dass die Dateien vollständig sind.
Die Sicherheit hat man ja beim normalen Kopieren definitiv nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat