DS 218+ VM Linux Mint - etwas zäh

ChrisH

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger bei der Virtualisierung. Habe jetzt zum Kennenlernen Linux Mint als VM installiert (2 Kerne, 4 GB). Mein erster Eindruck ist, dass die Bedienung recht zäh ist. Schon mit der Maus muss ich konzentriert und langsam arbeiten.

So der richtige Spass kommt im Moment noch nicht auf. Auch zum reinen Ausprobieren ist es arg langsam.

Mache ich etwas falsch oder die die Basis-Maschine (DS 218+ mit 10 GB) einfach etwas überfordert mit der Virtualisierung?

Im Taskmanager von Mint wird schnell 100% CPU Auslastung angezeigt, Speicher bei 20%. Das Verschieben von Fenstern erfolgt bei niedriger CPU Last, ist aber auch extrem langsam.

Ich habe mal versucht in Firefox einen YouTube Clip anzusehen, keine Chance. Außerdem bekomme ich den Ton nicht auf den PC Lautsprecher. Da muss ich noch etwas forschen oder habt Ihr eine Tipp?

Ein Detailproblem: ich bekomme das @-Zeichen nicht als Tastenkombination. Alt-Gr+Q funktioniert bei mir nicht. (Das Gleiche mit Strg-Alt Q). Nach meinem Eindruck bekomme ich gar keine Sonderzeichen. Ich verwende eine Logitech K-380 Tastatur.

Soviel zu meinen Startproblemen. Es ist ein bisschen wie immer bei Neuland...

Alle Tipps sind hochwillkommen und: bitte den Newbee nicht gleich erschießen

Grüße

ChrisH
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Was die @ Geschichte betrifft, musst Du das ganze über die Tastatureinstellung in Mint lösen, dort kannst Du eine Tastenkombination festlegen.

Was die Performance betrifft, wirst Du solange die VM auf den HDDs liegt nicht viel erreichen können. 4 GB RAM genügen eigentlich. Zum Test kannst Du es ja mal mit 6GB versuchen.

Eine Linux VM läuft eigentlich erst relativ flüssig, wenn diese auf SSDs oder NVMEs installiert ist. Letzteres kann die DS218+ ja nicht.

Ich kenne den Unterschied recht gut, habe auch eine Mint auf meiner 218+ mit HDDs und auf meiner 920+ auf den NVMEs laufen. Unterschied wie Tag und Nacht.

Es kommt auch darauf an, was Du damit vor hast. Es gibt ja ganz leichte Linux Distos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Der Prozessor ist aber auch ein entscheidender Faktor!!! Die VMs im VMM zu bedienen, ist aber ein Graus. Mit Remote Desktop (Windows) geht es etwas besser, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mint ist halt schon eine der leistungsfressenderen Linux Distros. Zwar noch weit weg von Windows aber die 218+ kommt damit schon ins Schwitzen.
Punkte, die du beachten must:
-SSD ist für VMM Pflicht
-greife auf die VM via RDP und nicht über das noVNC des VMM zu (bringt erhöhte Performance und behebt wahrscheinlich dein Eingabeproblem - auf der Mint VM mittels "apt-get install xrdp" erstmal rdp installieren)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.313
Punkte für Reaktionen
919
Punkte
268
ich habe da auch eine Mint auf 218+ mit 4G ram

nein das kann man nicht für etwas wirkliches verwenden, es ist eher nur eine Unterhaltung, ein Beweis dass ich es geschafft habe. Dann wieder die VM schliessen und gut ist
 
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Was man locker laufen lassen kann ist lubuntu. Das ist eine sehr leichtfüßige Ubuntu VM. Die läuft selbst auf der 218+ einigermaßen performant. Sieht aber halt nicht ganz so schick aus
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: plang.pl

ChrisH

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich war davon ausgegangen, dass Mint eher Ressourcen schonend ist (war wohl eine falsche Einschätzung). Gerne probiere ich im zunächst eiumal aus, via RDP auf die VM zuzugreifen. Habe allerdings keine Ahnung wie das gehen könnte. Wennjemand einen Tipp hat, sehr gerne (ansonsten werde ich Frau Google fragen).

Danach werde ich Lubuntu ausprobieren, wenn das auf der 218+ läuft wäre das schon mal Klasse. Mint hatte ich ausgesucht, weil ich das kennenlernen wollte um es anschließend auf einem alten Laptop zu installieren. Irgendwie muss man die HW ja am Leben halten.

Vielen Dank für Eure Tipps!!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Mint hatte ich ausgesucht, weil ich das kennenlernen wollte um es anschließend auf einem alten Laptop zu installieren. Irgendwie muss man die HW ja am Leben halten.
Um es kennen zu lernen, kannst Du Dir auch einen Bootstick mit Ventoy installieren
Dort kopierst Du die Mint Iso drauf. Dann kannst Du Mint vom Stick als Live System booten als wenn es installiert ist. Nach dem herunterfahren bleibt nichts auf dem PC zurück und alle Einstellungen sind wieder weg. Ist allerdings nur auf Englisch.
Von diesem Stick kannst Du es auch auf das Laptop installieren dann kannst Du auch deutsch auswählen. Da machst Du mit Mint nichts falsch, denn es ist eine sehr schöne Distribution.
Ich empfehle Dir aber gleich eine LTS Version zu verwenden, da hast Du 5 Jahre Support dafür.
Mit der STS Version nur ca. 1 Jahr. Das kannst Du zwar Upgraden, Fehler sind dabei halt nie ganz ausgeschlossen
Grundsätzlich ist Mint im Aufbau am nähesten von Windows und ist auch dementsprechend einfach kennen zu lernen.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Es geht noch leichter, Linux Mint Xfce Edition.
 

ChrisH

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe die Xfce Edition und die ist wie beschrieben etwas zäh.

Das Paket für den Remote Zugriff habe ich installiert, komme aber nicht per RDP an die Maschine. Muss das noch irgendwo in Mint freigegeben werden. Ich habe eine paar ältere Artikel gefunden, in denen das beschrieben ist. Die entsprechenden Menüpunkte habe ich aber in den Einstellungen nicht (mehr). Sie hießen früher wohl "Desktopfreigabe".
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nicht, dass ich wüsste. Ich meine, ich habe das bei meinen VMs installiert und mich dann einfach auf die IP der VM (nicht der der DS!) verbunden.
 

ChrisH

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich kann die VM per Ping erreichen, Windows RDP geht nicht. Muss ich ein anderes Programm zum Zugriff verwenden?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, ich mach das ganz normal mit mstsc (Remotedesktop).
Ist aber schon etwas her, dass ich das bei Mint eingerichtet habe. Bei lubuntu bin ich mir 100% sicher, dass keine weiteren Schritte erforderlich sind.
Hast du bei Mint mal
-die Firewall geprüft
-einen Neustart gemacht und dann mal geschaut, ob du irgendeine App dazu findest?
 

ChrisH

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Auch mit deaktivierter Firewall kann ich mich nicht einloggen. Ich bekomme zwar einen Anmeldebildschirm, der bricht nach der Eingabe aber sofort zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das kenne ich so leider nicht.
 

ChrisH

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe es jetzt auf einem anderen Rechner ausprobiert, die connection wird aufgebaut über port 3350, sesman gibt ok;
nur das login beim Session manager scheitert mit "login failed for display 0"

Kennt das jemand?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat