DS 218+ VM Linux Mint - etwas zäh

ChrisH

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger bei der Virtualisierung. Habe jetzt zum Kennenlernen Linux Mint als VM installiert (2 Kerne, 4 GB). Mein erster Eindruck ist, dass die Bedienung recht zäh ist. Schon mit der Maus muss ich konzentriert und langsam arbeiten.

So der richtige Spass kommt im Moment noch nicht auf. Auch zum reinen Ausprobieren ist es arg langsam.

Mache ich etwas falsch oder die die Basis-Maschine (DS 218+ mit 10 GB) einfach etwas überfordert mit der Virtualisierung?

Im Taskmanager von Mint wird schnell 100% CPU Auslastung angezeigt, Speicher bei 20%. Das Verschieben von Fenstern erfolgt bei niedriger CPU Last, ist aber auch extrem langsam.

Ich habe mal versucht in Firefox einen YouTube Clip anzusehen, keine Chance. Außerdem bekomme ich den Ton nicht auf den PC Lautsprecher. Da muss ich noch etwas forschen oder habt Ihr eine Tipp?

Ein Detailproblem: ich bekomme das @-Zeichen nicht als Tastenkombination. Alt-Gr+Q funktioniert bei mir nicht. (Das Gleiche mit Strg-Alt Q). Nach meinem Eindruck bekomme ich gar keine Sonderzeichen. Ich verwende eine Logitech K-380 Tastatur.

Soviel zu meinen Startproblemen. Es ist ein bisschen wie immer bei Neuland...

Alle Tipps sind hochwillkommen und: bitte den Newbee nicht gleich erschießen

Grüße

ChrisH
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Was die @ Geschichte betrifft, musst Du das ganze über die Tastatureinstellung in Mint lösen, dort kannst Du eine Tastenkombination festlegen.

Was die Performance betrifft, wirst Du solange die VM auf den HDDs liegt nicht viel erreichen können. 4 GB RAM genügen eigentlich. Zum Test kannst Du es ja mal mit 6GB versuchen.

Eine Linux VM läuft eigentlich erst relativ flüssig, wenn diese auf SSDs oder NVMEs installiert ist. Letzteres kann die DS218+ ja nicht.