DSM 7.1 DS 214play hängt vermutlich in einem Bootloop

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

immel46

Benutzer
Hallo zusammen,
vorgestern hat die DS Finder App ein Software Update angestoßen was vermutlich zu einen Bootloop geführt hat. Seither kann ich nicht mehr auf die Diskstation zugreifen. PowerLED blinkt nur und LAN leuchtet grün der LAN adapter hinten blinkt nicht. Die Disk LEDs blinken und leuchten nicht. Ich habe schon alles probiert aber immer wenn ich den Stecker raus und wieder reinstecke- egal wie lang - versucht die Station zu booten.
Hab es auch schon Ohne Platten und in vertauschter Reihenfolge versucht.
Es sind 2 4TB WD red Platten drinnen.
Laut Synology ist es das Motherboard. Laut Chat Gpt ein Bootloop. Ich nutze die Station als Speicher für Fotos Videos und Dokumente mit gespiegelten Platten.
Habt ihr eine Idee für mich?
Vielen Dank denn ich brauche Die Daten
grüße Heiko

Zuerst Fehlerquellen ausschliessen: Beide HDs raus und eine andere HD rein und versuchen die DS komplett neu zu installieren. Geht das nicht DS defekt.

• Like
Reaktionen: immel46
  • Like
Zuerst Fehlerquellen ausschliessen: Beide HDs raus und eine andere HD rein und versuchen die DS komplett neu zu installieren. Geht das nicht DS defekt.
Auch ohne HDDs fängt die DS sofort an hochzufahren und aus diesem Modus komm ich nur raus wenn ich den Netzstecker ziehe. Bringt es dann was ne andere HDD einzubauen hab nur noch eine WD blue 1 TB da, womit ich es schnell testen könnte. Trotzdem Danke schonmal.

Starte die DS ohne HDD und poste einen Screenshot vom Webinterface bitte.

Mach ich dann aber vermutlich so wie am Samstag ich finde die DS aktuell nicht mehr im LAN. Zu Beginn konnte ich mich einfach nicht anmelden und da stand starte System. Hilft dir das?

Ohne Laufwerke solltest du die DS im LAN finden, ansonsten hast du ein anderes Problem. Schau mal im Router nach der IP der DS. DAS DSM (OS der DS) liegt auf den HDDs, das heißt, wenn die HDDs das Problem sind, bzw. das DSM "korrupt" ist, solltest du die DS ohne HDDs im LAN finden und auf die Einrichtungsseite kommen.

• Like
Reaktionen: Benie und immel46
Danke das werde ich heute Abend nach der Arbeit mal versuchen. Hatte am Wochenende zu Allem Überfluss noch eine DSL Störung der Telekom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo in die Runde, also wir saßen eben zusammen und haben nochmal viel versucht.
Problem, die Diskstation ist ohne HDDs nicht im Netzwerk auffindbar, weder über die IP noch den Assistant.
In der Fritzbox Oberfläche wird zwar erkannt, dass etwas am LANport hängt aber die Station wird im Netz einfach nicht angezeigt und blinkt weiter fleißig blau vor sich hin.
Unsere Überlegung war jetzt, Netzteil oder Mother/Mainboard. Die Platten sollten in Ordnung sein sind ja auch aktuell nicht drin.
Ich würde jetzt als erstes ein neues Netzteil bestellen und sollte das nicht gehen muss ich wohl eine Neue Station bestellen.
Hier allerdings die Frage brauch ich zwecks Datenmigration auch eine zusätzliche Platte? Bin Laie auf dem Gebiet und Check die Anleitung von Synology nur so semi.
Danke schonmal und schönen Abend

Nein, du brauchst normalerweise keine zusätzlich HDD.

• Like
Ok das heisst für einen Trottel wie mich, rein und das ding sollte wieder laufen???

Wenn das DSM auf den HDDs ok ist, dann ja.

• Like
Reaktionen: immel46 und Benie
Ich werde es ausprobieren.
Heute kommt das neue Netzteil (Versuch 1)
Wenn jier auch nix passiert
Bestell ich be neue Station.
Empfehlungen??
Ich will nur Bilder Videos und Dokumente Speichern und über PC uniPhone drauf zugreifen. MeinScanner legt noch direkt drauf Dokumente ab. Mehr eigentlich net.
Schwanke zwischen 218 und 220 sowie 223 jeweils normal oder j Variante.
Danke euch

Wenn jier auch nix passiert
Bestell ich be neue Station.
Um ehrlich zu sein, hätte ich von Anfang an gemacht.
Die DS214Play ist im Prinzip EOL und hat die Jahre über ihren Dienst getan.
Bei mir lief sie unter anderem bis letztes Wochenende auch noch, die bekommt jetzt meine Tochter in ihre Studenten Bude als Backup Maschine.

Als Empfehlung für eine neue DS gebe ich Dir mit eine DS223 oder die DS224+ (Vorteil DS224+ RAM ist erweiterbar) zu kaufen. Du wirst sehen, da hast Du richtig Fun damit.

• Like
Ich habe sie gemocht, hat nie geklagt oder gemault. Stand da und machte ihre Arbeit 😅

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat