DS 214+: Volumes ohne RAID einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Ganz genau. Dann hast Du zwei Volumes mit jeweils knapp der Kapazität der jeweiligen Platte (da jeweils noch eine System- und eine Swap-Partition abgeht).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und das Gleiche auf der zweiten Platte, richtig?

Ich weiß eben nicht, was richtig ist, denn das kommt immer darauf an, was du machen willst und wie du das umsetzen möchtest.
Eine Quote wirst du aber auf der zweiten Platte vermutlich nicht benötigen.

Richte es doch erst einmal generell ein. Eine Quote kannst du immer noch setzen.
Bei der Einrichtung musst du dich eigentlich nur prinzipiell für oder gegen RAID, bzw. welches RAID oder nicht-RAID entscheiden. Alles andere kannst du im Nachgang noch machen.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
-Es soll ohne RAID laufen. Verfügbarkeit durch Redundanz brauche ich nicht.
-Auf Platte 1 habe ich jetzt ein Volume und den User 'Time Machine' mit entsprechendem Kontingent/Quote.
-Ich möchte eine Datensicherungsaufgabe erstellen, die regelmäßig den Inhalt des Volume 1, unterteilt nach Bildarchiv und Time Machine Backups, in das Volume 2 der zweiten Platte kopiert.
-Zusätzlich richte ich mir noch eine Datensicherung für zwei externe USB HD (rückseitig angeschlossen) ein, auf denen einmal die Time Machine Backups und die Bilder gesichert werden und die ich dann woanders lagern kann.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Klingt gut und sollte so passen. Bei der Datensicherung nur überlegen, ob Du aufs Volume sichern willst oder in äquivalente gemeinsame Ordner auf Platte 2. Dafür werden unterschiedliche Sicherungsverfahren eingesetzt, ersteres m.W. auf Blockbasis, letzteres auf Dateibasis, so dass Du Daten von letzterem auch ohne DS wiederherstellen kannst.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
OK, habe ich so gemacht.
Bevor ich nun anfange, das NAS zu füllen, würde ich euch die Konfiguration gerne nochmal zeigen.

Bildschirmfoto 2014-11-05 um 12.03.10.jpg
Bildschirmfoto 2014-11-05 um 12.03.28.jpg
Bildschirmfoto 2014-11-05 um 12.03.44.jpg
Bildschirmfoto 2014-11-05 um 12.05.14.jpg
Bildschirmfoto 2014-11-05 um 12.05.27.jpg

Wenn ich nun noch einen kleinen Bereich für eine Familienfreigabe (Musik, Bilder, Videso) einrichte, muß ich zwingend die Pakte Audio Station usw. installieren oder kann ich ganz einfach einen gemeinsamen Ordner für jedes Medium einrichte und Freigaben hierfür erteilen?
Da stellt sich für mich aber noch die Frage, wie ein iOS-Gerät dann darauf zugreift, wenn nicht über die entsprechende Synology App.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Die Konfig sieht vernünftig aus, auch wenn ich bei mir keine Diskgruppen habe und die auch für überflüssig halte. Vielleicht ist das aber auch nur eine Darstellungssache. Kostet ja auch nicht sonderlich viel Platz.

Wenn ich nun noch einen kleinen Bereich für eine Familienfreigabe (Musik, Bilder, Videso) einrichte, muß ich zwingend die Pakte Audio Station usw. installieren oder kann ich ganz einfach einen gemeinsamen Ordner für jedes Medium einrichte und Freigaben hierfür erteilen?
Da stellt sich für mich aber noch die Frage, wie ein iOS-Gerät dann darauf zugreift, wenn nicht über die entsprechende Synology App.

Das ist genau der Punkt. Für den Zugriff im LAN kannst Du einfach Freigaben erstellen und nutzen, für die Nutzung von DS audio brauchst Du dann schon die Audio Station.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das ist genau der Punkt. Für den Zugriff im LAN kannst Du einfach Freigaben erstellen und nutzen, für die Nutzung von DS audio brauchst Du dann schon die Audio Station.

Ich würde eh nur im LAN/WLAN auf die gemeinsamen Medien zugreifen, daher wären DS Audio etc. offenbar ja nicht wichtig.
Wie greift man denn z.B. mit iOS auf die Medieninhalte des NAS dann zu?
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Die Konfig sieht vernünftig aus, auch wenn ich bei mir keine Diskgruppen habe und die auch für überflüssig halte. Vielleicht ist das aber auch nur eine Darstellungssache. Kostet ja auch nicht sonderlich viel Platz.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich die Quotes nachträglich auch anpassen, richtig?
Oder müssen sie von Anfang an festgelegt werden?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hatte ich alles bereits in Post#22 geschrieben.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nun taucht auf einmal die externe USB HD (vorher usbshare1) nicht mehr auf, obwohl sie angeschlossen ist. :confused:

Von dort wollte ich über FileStation gerade die Daten der Time machine Backups wieder auf das NAS übertragen.

Bildschirmfoto 2014-11-05 um 13.22.13.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bist du als admin angemeldet?

Ansonsten einmal in den Rechten zum Zugriff auf diese Freigabe nachsehen, ob da alles so ist, wie es sein soll.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ja, da habe ich keinen Zugriff mehr.

Bildschirmfoto 2014-11-05 um 13.26.21.jpg
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Hat sich die Platte abgehängt und das was du da zu sehen bekommst ist der Mountpunkt? Dann sollte irgendwo im Log etwas über die Platte stehen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du an den Gruppenrechten etwas verändert?
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hat sich die Platte abgehängt und das was du da zu sehen bekommst ist der Mountpunkt? Dann sollte irgendwo im Log etwas über die Platte stehen.

Ja, sie war angeblich noch eingesteckt, aber auf einmal nicht mehr zu sehen.
Ich habe sie dann ausgeworfen und wieder eingesteckt. Zu sehen ist sie aber nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also diese ganzen Häkchen in der Gruppe administrators sollten eigentlich nicht vom Start weg vorhanden gewesen sein ... Normalerweise sind in den Gruppen administrators und users gar keine Häkchen gesetzt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Vielleicht kannst Du die DS einmal neustarten und dann nochmal schauen ...
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Also diese ganzen Häkchen in der Gruppe administrators sollten eigentlich nicht vom Start weg vorhanden gewesen sein ... Normalerweise sind in den Gruppen administrators und users gar keine Häkchen gesetzt.

Soll ich sie wieder entfernen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat