DS 214+: Volumes ohne RAID einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Also hast du sie gesetzt? :)

Hm, also ich habe sie alle wieder entfernt und das NAS neu gestartet.
Unter 'Externe Geräte' wird mir die USB Platte immer noch angezeigt (Status normal), aber nicht in der File Station.

Habe ich nochwas vergessen?

Bildschirmfoto 2014-11-05 um 13.52.50.jpg
Bildschirmfoto 2014-11-05 um 13.55.08.jpg
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Sie ist wieder da. Ich habe unter den Gruppenrichtlinien beim Admin UND User alle Häkchen entfernt.
Uff...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Weiß nicht, da scheint mir irgendetwas verkorkst zu sein. Möglicherweise hängt das auch damit zusammen, dass du den Ordner usbshare1 umbenannt hast. Wie du selbst sehen kannst, hantiert der DSM intern offenbar immer noch mit dem Namen usbshare1.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Den neuen Namen hat das NAS jetzt auch übernommen.

Und ein neues Problem. Obwohl ich in der vorherigen RAID Konfig dem NAS sagte, es solle für Time Machine nur 1 TB reservieren, ist der komplette Time Machine Ordner, den ich jetzt von der externen USB Platte zurückübertragen möchte 1,54 TB groß.
Und mein Quote hierfür umfasst wieder nur knapp 1 GB.
Ich lasse es gerade übertragen, befürchte aber, daß es irgendwann abbricht.

Bildschirmfoto 2014-11-05 um 14.01.53.jpg
Bildschirmfoto 2014-11-05 um 14.02.17.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das ist aber sicher nicht der Benutzer, der die Daten aus dem TimeMachine Backup schreibt, denn du siehst ja, dass die belegte Kapazität genau 0 ist. Also hat dieser User noch keine Daten auf die DS geschrieben.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das ist aber sicher nicht der Benutzer, der die Daten aus dem TimeMachine Backup schreibt, denn du siehst ja, dass die belegte Kapazität genau 0 ist. Also hat dieser User noch keine Daten auf die DS geschrieben.

Da hast du recht.
Der Admin schreibt die Daten praktisch.
Und hier ist ja keine Quotebegrenzung einzugeben.

Habe ich jetzt wieder was falsch eingestellt? Eigentlich möchte ich den Time Machine Backups nur etwa 1 TB Platz einräumen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe keine Ahnung von Macs, aber meines Wissens wir die Sicherung auf dem Mac doch von einem bestimmbaren Benutzer ausgeführt. Diesen musst du dann auch auf der DS anlegen, wenn er vom Mac aus die Sicherung machen soll.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Habe ich auch so in Erinnerung und in Beitrag #9 geschrieben.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich lasse es mal durchlaufen bzw. ich hoffe, es läuft durch.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nein, musst Du nicht. Und wenn Du sicherstellen willst, dass Time Machine das Volume nicht vollschreibt, richtest Du dafür einen User ein und gibst ihm eine Quota-Platzbeschränkung.

Ja, das habe ich gemacht. Aber irgendwie schreibt jetzt der Admin statt der User 'Time Capsule'.

Bildschirmfoto 2014-11-05 um 14.29.53.jpg
Bildschirmfoto 2014-11-05 um 14.31.16.png
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Zwischendurch möchte ich mich bei euch mal für eure Hilfe bedanken, ohne die ich noch nicht viel weitergekommen wäre. :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also du machst gerade ein reguläres TimeMachine Backup vom Mac auf die DS?

Wenn du dir dir geschriebenen Daten in der FileStation per Rechtsklick einmal ansiehst, welcher Nutzer steht denn dort?
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Also du machst gerade ein reguläres TimeMachine Backup vom Mac auf die DS?

Wenn du dir dir geschriebenen Daten in der FileStation per Rechtsklick einmal ansiehst, welcher Nutzer steht denn dort?

Ich möchte ein zuvor auf der externen USB HD gesichertes komplettes Time Machine Backup nach der RAID Auflösung wieder auf das NAS übertragen, damit ich vom Mac aus nicht wieder alles von vorne starten muß und die alten TM Backups weiter verfügbar sind.

Als Nutzer wird hier 'Admin' angezeigt. Soll ich ihn bei laufendem Kopiervorgang ändern?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das ist ja nicht das reguläre Backup, das mit dem dafür angelegten Benutzer gemacht wird. Dann ist es logisch, dass dort 'admin' erscheint, wenn du mit diesem den Kopiervorgang machst.
Du solltest, wenn, dann auch als der entsprechende Benutzer an der DS angemeldet sein, wenn du von USB auf die DS kopierst. Oder alternativ im Nachhinein den Benutzer der Daten in der FileStation ändern.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das ist ja nicht das reguläre Backup, das mit dem dafür angelegten Benutzer gemacht wird. Dann ist es logisch, dass dort 'admin' erscheint, wenn du mit diesem den Kopiervorgang machst.
Du solltest, wenn, dann auch als der entsprechende Benutzer an der DS angemeldet sein, wenn du von USB auf die DS kopierst. Oder alternativ im Nachhinein den Benutzer der Daten in der FileStation ändern.

OK, im Nachinein also ändern, nicht während des Kopiervorgangs?
Das Quote für den gewünschten User ist allerdings ja auf ca. 1 TB begrenzt. Es wären dann aber bereits ca. 1,5 TB übertragen worden. Das macht dann keine Schwiewrigkeiten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Im Nachhinein bietet sich deshalb an, weil Du es dann nur einmal und nicht immer wieder machen musst. Das Quota solltest Du, falls es diesmal funktioniert, anschließend anpassen.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Im Nachhinein bietet sich deshalb an, weil Du es dann nur einmal und nicht immer wieder machen musst. Das Quota solltest Du, falls es diesmal funktioniert, anschließend anpassen.

OK, mache ich. Wird noch eine Zeit dauern.

Wenn ich das Quota im Nachhinein auf 1 TB anpasse, vorher aber 1,5 TB 'reinkopiert' habe, wird dann z.B. 500 GB gelöscht? Oder wie geht das NAS damit um?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Habe ich auch keine Erfahrungen mit. Wenn das Quota aber am User hängt, dann sollte es folgendermaßen ohne Probleme gehen: Erst das Quota des Users erhöhen und dann den Eigentümer in der FileStation ändern.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
OK, das kann ich versuchen. Allerdings würde ich das Quota ja verringern wollen und da stellt sich mir die Frage, ob das bei einer zuerst kopierten Datenmenge von 1,5 TB noch geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat