DS 214+: Volumes ohne RAID einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Tja, da fällt mir jetzt auch nichts weiter zu ein, da ich nicht mit Quotas arbeite. :-/
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wenn ich nun die USB HD am NAS anschließe, um mein Bildarchiv darauf zu übertragen, würdest du empfehlen, die Daten über File Station (ca. 900 GB) zu kopieren und einzufügen oder besser über eine Datensicherungsaufgabe?

Danach sollten die Dateien nicht in einem properitären Format vorliegen, sondern überall gelesen und bearbeitet werden können.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
In 1,5 Stunden 22 GB über Gigabit LAN...oje, das wird sich ja noch hinziehen bei insgesamt 860 GB.
Bildschirmfoto 2014-11-06 um 12.31.38.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Wenn ich nun die USB HD am NAS anschließe, um mein Bildarchiv darauf zu übertragen, würdest du empfehlen, die Daten über File Station (ca. 900 GB) zu kopieren und einzufügen oder besser über eine Datensicherungsaufgabe?

Danach sollten die Dateien nicht in einem properitären Format vorliegen, sondern überall gelesen und bearbeitet werden können.

Das hängt davon ab, ob Du den Vorgang zukünftig wiederholen möchtest. Wenn ja, würde ich über die Datensicherung gehen, wenn nein, dann gehts auch über die File Station. Die Daten liegen auf jeden Fall direkt im Filesystem vor und können so direkt gelesen und bearbeitet werden.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Dann ist letzteres die richtige Wahl. Ich möchte ja dann vom Mac aus über LAN auf dieses Archiv zugreifen können.

Auf die Platte 2 im NAS wird es dann mit 'Datensicherung und Replikation' gesichert.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Fehlermeldung beim Kopieren:
Bildschirmfoto 2014-11-06 um 13.15.54.png

Warum, weiß ich nicht. Das Verzeichnis ist sowohl auf dem Quell- als auch auf dem Ziellaufwerk vorhanden und wurde bereits teilweise kopiert.

Nochmal zum Verständnis:
Kann ich das auch mit 'Datensicherung & Replikation' alles auf einmal von der externen USB HD auf das NAS sichern?
Ich habe den Eindruck, daß beim Kopieren & Einfügen von Ordnern irgendwas nicht richtig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Kann ich das auch mit 'Datensicherung & Replikation' alles auf einmal von der externen USB HD auf das NAS sichern?

Nein, das solltest Du schon mit der File Station machen. Was da bei Dir nicht funktioniert, verstehe ich allerdings auch nicht. Gibts vielleicht Dateinamen mit Sonderzeichen?
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nein, das solltest Du schon mit der File Station machen. Was da bei Dir nicht funktioniert, verstehe ich allerdings auch nicht. Gibts vielleicht Dateinamen mit Sonderzeichen?

Das könnte sein, ist aber bei so vielen Dateien nur sehr schwer herauszufinden.
Ich versuche nun mal, die Verzeichnisse schwungweise rüberzukopieren, notfalls alle 136 einzeln.

Ich hoffe, die Festplatte ist nicht defekt.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Davon habe ich jetzt 164 Meldungen, die ich nicht verstehe. Wieso ist das Archiv nicht vorhanden? Es is doch auf dem Quelldatenträger.

Bildschirmfoto 2014-11-06 um 17.25.41.jpg
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich möchte mich vor allem bei euch beiden für eure sehr schnelle und klasse Hilfe bedanken. Auch für eure Geduld mit einem NAS-Rookie.

Das eigentliche Thema ist damit eigentlich gelöst.

Super! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat