DS 214+: Volumes ohne RAID einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn du das Quota verringern willst, dann kannst du nicht erwarten, dass deine 1,5TB von der USB Platte auch passen. Also dann solltest du schon bereits vor Start des Kopierens die Daten so beschneiden, dass es nicht mehr als 1TB ist.
Danach wird aber auch keine Sicherung vom Mac aus mehr möglich sein, da ja die Quote bereits ausgeschöpft ist.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wenn du das Quota verringern willst, dann kannst du nicht erwarten, dass deine 1,5TB von der USB Platte auch passen. Also dann solltest du schon bereits vor Start des Kopierens die Daten so beschneiden, dass es nicht mehr als 1TB ist.
Danach wird aber auch keine Sicherung vom Mac aus mehr möglich sein, da ja die Quote bereits ausgeschöpft ist.
Ich denke, Time Machine löscht nach hinten raus Backups, wenn der Speicher begrenzt ist. Die Frage wird sein, was ich manuell aus dem TM Backup löschen kann, ohne da was zu vermurksen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Warum fängst du nicht einfach sauber an und erstellst deine initialen Backups mit dem Mac?
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Warum fängst du nicht einfach sauber an und erstellst deine initialen Backups mit dem Mac?
Diese würde ich natürlich gerne behalten, zumal ich erst nach dem Kopieren des Bildarchivs weiß, ob mir hier was abhanden gekommen ist, was ich aber aus TM wieder herstellen könnte.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dann solltest du auch das Quote entsprechend groß wählen, so dass alles hineinpasst.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen.

So, damit ich es jetzt von Beginn an richtig mache:
Wenn ich in Time Machine ein neues Backupvolume hinzufüge, dann melde ich mich NICHT als admin am NAS an, sondern als User 'Time Capsule 1', also der, für den ich das Kontigent festgelegt habe?

Bildschirmfoto 2014-11-06 um 10.04.14.png

Hm, meldet sich nicht an...

Bildschirmfoto 2014-11-06 um 10.09.01.png
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, natürlich. Dazu hast du ihn ja angelegt.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Es läuft. 878,45 GB sind noch zu übertragen. Ich erstelle also ein komplett neues Time Machine Backup.

Wenn ich den User 'Time Capsule 1' aufrufe, sehe ich unter 'Quota', daß dort geschrieben wird, also unter diesem Namen. Sein Quota habe ich auf 920 GB begrenzt.
Wenn Time Machine das richtig macht, müsste es hinten Backups abschneiden, wenn der (zugeteilte) Speicher nicht mehr ausreicht.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ist es unproblematisch, wenn ich nun gleichzeitig auf das Volume 1 im NAS mein Bildarchiv von der USB HD übertrage? Weil Volume 1 ja gleichzeitig von Time Machine beschrieben wird.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das geht, allerdings unter Performanceeinbußen.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Gemeinsame Ordner
Wenn ich nun noch einen kleinen Bereich für eine Familienfreigabe (Musik, Bilder, Videso) einrichte, muß ich zwingend die Pakte Audio Station usw. installieren oder kann ich ganz einfach einen gemeinsamen Ordner für jedes Medium einrichte und Freigaben hierfür erteilen?
Wie rufe ich über iOS dann, also ohne Synology App, diese Verzeichnisse auf?

Danach dürfte wohl alles korrekt eingerichtet sein.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wir sind auch langsam ganz schön weit weg vom eigentlichen Threadthema ...

Warum willst du nicht die Apps nutzen?
Die ganzen iGeräte kenne ich nicht, daher weiß ich nicht, was dein iPhone etc. so alles kann. Kannst du damit auf Netzlaufwerke zugreifen? Damit könntest du dann z.B. auf die von dir angelegten Shares zugreifen. Mit den Apps ist das allerdings wesentlich bequemer.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wir sind auch langsam ganz schön weit weg vom eigentlichen Threadthema ...
Ja, ich weiß... :mad: Ich bin gerade dabei, es einmal richtig einzurichten. Das erübrigt dann weitere Threads.

Warum willst du nicht die Apps nutzen?

Die Apps müssten auf allen Geräten installiert werden und nach meiner Beobachtung scheint hier die Hürde, diese auch zu benutzen, noch recht hoch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Richte es doch erst einmal generell ein. Eine Quote kannst du immer noch setzen.
Wenn ich im Nachhinein ein Quote für einen User erhöhen möchte, muß ich den gleichen Betrag woanders abziehen, damit ich immer in der Summe auf die Gesamtkapazität meiner Platte komme, richtig?

Obwohl ich Time Machine 920 GB eingeräumt habe und das gesamte neue TM Backup nur ca. 875 GB groß ist, wurde die Sicherung eben mit der Meldung abgebrochen, daß zu wenig Speicherplatz vorhanden sei.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn ich im Nachhinein ein Quote für einen User erhöhen möchte, muß ich den gleichen Betrag woanders abziehen, damit ich immer in der Summe auf die Gesamtkapazität meiner Platte komme, richtig?

Nein, das ist nicht notwendig. Wenn das Volume voll ist, geht es eben nicht weiter. Wer zuerst kommt mahlt zuerst! :)

Obwohl ich Time Machine 920 GB eingeräumt habe und das gesamte neue TM Backup nur ca. 875 GB groß ist, wurde die Sicherung eben mit der Meldung abgebrochen, daß zu wenig Speicherplatz vorhanden sei.

Sind auch im DSM 875GB als belegte Größe angezeigt für diesen User?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ist denn noch Speicherplatz frei?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat