Drive auf Linux synct nicht

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ich hab aktuell 8TB frei, da mach ich mir wenieger Gedanken,

Rotation ist eingestellt, halt 32 Versionen.

Werde das aber im Auge behalten falls der Speicher volläuft
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.087
Punkte für Reaktionen
2.060
Punkte
279
Ich hab aktuell 8TB frei, da mach ich mir wenieger Gedanken,
Halte das mal im Auge, da gabs schon Leute mit ähnlich Großen HDDs die deshalb verzweifelt sind, weil sie daran nicht gedacht haben.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hab ein Auge drauf, wenn was in die Richtung passiert melde ich mich hier auf jedenfall nochmal :)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.087
Punkte für Reaktionen
2.060
Punkte
279
Wenn da was wieder in die Richtung geht, dann liegt es eher an deiner hohen Versionsanzahl ;). Einen der wichtigen Punkte die Rotation hast Du ja jetzt eingestellt wodurch auf jeden Fall der Ball schon mal Flach gehaten wird, ansonsten dürftest Du das jetzt schon im Griff haben (y).
 
  • Like
Reaktionen: geheim5000

mezzopiano

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jetzt müsste Drive nur noch bei Systemstart mitstarten. Trotz aktivierung macht es das momentan nicht.
In #3 schreibst Du, dass Du den Client aus dem Mint Repository nutzt (#5: Version 3.1.0-12920). Wir nutzen bei uns immer die Clients aus dem Synology Download-Zentrum, aktuell die 3.1.0-12923. Die startet auch auf allen Rechnern (Mint Cinnamon 20.3) automatisch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

mezzopiano

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und, hat es zum Erfolg geführt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Bin tatsächlich noch nicht dazu gekommen.

Gestern ist es aber automatisch mitgestartet. Warum auch immer.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.087
Punkte für Reaktionen
2.060
Punkte
279
Clients führen in der Regel ein Autoupdate durch, evtl. ist das jetzt durchgegangen. Prüf mal ob Du jetzt eine neue Version auf dem Client hast.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.087
Punkte für Reaktionen
2.060
Punkte
279
Gute Frage, ich habe auch, einfach weil ich mich gewundert habe daß dort so etwas angeboten werden soll, danach gesucht und auch nichts gefunden.
 

mezzopiano

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Oder wurde ein PPA hinzugefügt? Das wäre aber auch nicht weniger Arbeit, als den Client direkt bei Synology herunterzuladen.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ich hatte mal versucht Synology Backup for Buisness zu installieren.

Vill hat er da was hinzugefügt, gefunden habe ich es ganz normal über Anwendungsverwaltung. Muss ich mal nachgucken ob ich da was zusätzlich eingerichtet habe.

Version ist jetzt die aktuellste, hab sie manuell installiert. >> aktualisierungen muss ich jetzt manuell durchführen wenn ich das richtig sehe?

Edit: gerade schnell geschaut: Keine zusätzlichen PPA´s und auch keine zusätzlichen Paketquellen

Sync8.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Flatpak ist eine 'zusätzliche Paketquelle' und ein Wrapper einer dritten Partei für Synology Drive, nicht von Synology selber bereitgestellt.

https://flathub.org/apps/details/com.synology.SynologyDrive

Zudem auf Flathub schon Version 3.1
Bei dir wird 3.0.1 angezeigt, also ein älterer Stand. Da scheint Flathub in der Distribution nicht aktuell aktuell.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Oke war mir nicht bewusst das ich das irgendwo zusätzlich aktiviert hatte.

Auch wenn 3.0 da steht installiert hatte er 3.1

Beschreibung veraltet nehme ich mal an.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vermutlich nicht, dürfte Cinnamon per Standard eingebunden haben zu den Distributionsquellen.

Ist halt die Frage, ob die Version für den Wrapper oder die Zielanwendung gilt. 😏
Aber vermutlich nicht gescheit gepflegt, ja.

Startet der Client denn jetzt automatisch?
Manchmal fehlt auch nur das Icon (ist bei mir mit Ubuntu 22.04.x gerade wieder so), der Sync läuft trotzdem im Hintergrund.
Hatte noch keine Muse zu ergründen woran das liegt.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Die letzten 2 Systemstarts hat es es sich mitgestartet. Also aktuell funktioniert es so wie es soll
 

mezzopiano

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vermutlich nicht, dürfte Cinnamon per Standard eingebunden haben zu den Distributionsquellen.
Das sind die Standard-Paketquellen von Mint 20.3, von Flatpak ist da nichts zu finden:

deb https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/linuxmint una main upstream import backport

deb http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu focal main restricted universe multiverse
deb http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu focal-updates main restricted universe multiverse
deb http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu focal-backports main restricted universe multiverse

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ focal-security main restricted universe multiverse
deb http://archive.canonical.com/ubuntu/ focal partner
 

mezzopiano

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
(y) Danke, wieder etwas gelernt. Aber es ist nur ein Standard-Paket in Mint und keine Paketquelle, oder? In der Paketbeschreibung heißt es u. a.:

"Flatpak installiert, verwaltet und betreibt Desktop-Anwendungspakete, die in einer Sandbox laufen."

Da frage ich mich, ob der Drive Client seine Aufgabe in dieser Umgebung überhaupt erfüllen kann. Mit 'flatpak list' sollten installierte Anwendungen angezeigt werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!