Drive auf Linux synct nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab aktuell 8TB frei, da mach ich mir wenieger Gedanken,

Rotation ist eingestellt, halt 32 Versionen.

Werde das aber im Auge behalten falls der Speicher volläuft
 
Ich hab aktuell 8TB frei, da mach ich mir wenieger Gedanken,
Halte das mal im Auge, da gabs schon Leute mit ähnlich Großen HDDs die deshalb verzweifelt sind, weil sie daran nicht gedacht haben.
 
Hab ein Auge drauf, wenn was in die Richtung passiert melde ich mich hier auf jedenfall nochmal :)
 
Wenn da was wieder in die Richtung geht, dann liegt es eher an deiner hohen Versionsanzahl ;). Einen der wichtigen Punkte die Rotation hast Du ja jetzt eingestellt wodurch auf jeden Fall der Ball schon mal Flach gehaten wird, ansonsten dürftest Du das jetzt schon im Griff haben (y).
 
  • Like
Reaktionen: geheim5000
Jetzt müsste Drive nur noch bei Systemstart mitstarten. Trotz aktivierung macht es das momentan nicht.
In #3 schreibst Du, dass Du den Client aus dem Mint Repository nutzt (#5: Version 3.1.0-12920). Wir nutzen bei uns immer die Clients aus dem Synology Download-Zentrum, aktuell die 3.1.0-12923. Die startet auch auf allen Rechnern (Mint Cinnamon 20.3) automatisch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe die aus dem Reposity.

Dann werde ich mal aktualisieren.
 
Und, hat es zum Erfolg geführt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin tatsächlich noch nicht dazu gekommen.

Gestern ist es aber automatisch mitgestartet. Warum auch immer.
 
Clients führen in der Regel ein Autoupdate durch, evtl. ist das jetzt durchgegangen. Prüf mal ob Du jetzt eine neue Version auf dem Client hast.
 
Gute Frage, ich habe auch, einfach weil ich mich gewundert habe daß dort so etwas angeboten werden soll, danach gesucht und auch nichts gefunden.
 
Oder wurde ein PPA hinzugefügt? Das wäre aber auch nicht weniger Arbeit, als den Client direkt bei Synology herunterzuladen.
 
Ich hatte mal versucht Synology Backup for Buisness zu installieren.

Vill hat er da was hinzugefügt, gefunden habe ich es ganz normal über Anwendungsverwaltung. Muss ich mal nachgucken ob ich da was zusätzlich eingerichtet habe.

Version ist jetzt die aktuellste, hab sie manuell installiert. >> aktualisierungen muss ich jetzt manuell durchführen wenn ich das richtig sehe?

Edit: gerade schnell geschaut: Keine zusätzlichen PPA´s und auch keine zusätzlichen Paketquellen

Sync8.jpg
 
Flatpak ist eine 'zusätzliche Paketquelle' und ein Wrapper einer dritten Partei für Synology Drive, nicht von Synology selber bereitgestellt.

https://flathub.org/apps/details/com.synology.SynologyDrive

Zudem auf Flathub schon Version 3.1
Bei dir wird 3.0.1 angezeigt, also ein älterer Stand. Da scheint Flathub in der Distribution nicht aktuell aktuell.
 
Oke war mir nicht bewusst das ich das irgendwo zusätzlich aktiviert hatte.

Auch wenn 3.0 da steht installiert hatte er 3.1

Beschreibung veraltet nehme ich mal an.
 
Vermutlich nicht, dürfte Cinnamon per Standard eingebunden haben zu den Distributionsquellen.

Ist halt die Frage, ob die Version für den Wrapper oder die Zielanwendung gilt. 😏
Aber vermutlich nicht gescheit gepflegt, ja.

Startet der Client denn jetzt automatisch?
Manchmal fehlt auch nur das Icon (ist bei mir mit Ubuntu 22.04.x gerade wieder so), der Sync läuft trotzdem im Hintergrund.
Hatte noch keine Muse zu ergründen woran das liegt.
 
Die letzten 2 Systemstarts hat es es sich mitgestartet. Also aktuell funktioniert es so wie es soll
 
Vermutlich nicht, dürfte Cinnamon per Standard eingebunden haben zu den Distributionsquellen.
Das sind die Standard-Paketquellen von Mint 20.3, von Flatpak ist da nichts zu finden:

deb https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/linuxmint una main upstream import backport

deb http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu focal main restricted universe multiverse
deb http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu focal-updates main restricted universe multiverse
deb http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu focal-backports main restricted universe multiverse

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ focal-security main restricted universe multiverse
deb http://archive.canonical.com/ubuntu/ focal partner
 
(y) Danke, wieder etwas gelernt. Aber es ist nur ein Standard-Paket in Mint und keine Paketquelle, oder? In der Paketbeschreibung heißt es u. a.:

"Flatpak installiert, verwaltet und betreibt Desktop-Anwendungspakete, die in einer Sandbox laufen."

Da frage ich mich, ob der Drive Client seine Aufgabe in dieser Umgebung überhaupt erfüllen kann. Mit 'flatpak list' sollten installierte Anwendungen angezeigt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat