Drive auf Linux synct nicht

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Vorweg ich habe Drive aufm Smartphone und auch auf nem Windows System am laufen.

Jetzt will ich auf meinem Linux Mint ein paar Ordner syncen. Problem ist das der Sync nicht beginnt egal was ich mache.

Wo kann bzw muss ich jetzt nach dem Fehler suchen?
 

mezzopiano

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Welche Mint-Version?
Welche Drive Client-Version?
Wie weit kommst Du überhaupt?
Lassen sich auf dem Drive Server und dem Client die vorgesehenen Ordner wählen?
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Mint Version 20.3
Drive Version muss ich nachher am PC nachgucken, liefere ich nach. Auf jedenfall die aus dem aktuellen repositry von mint20.3

Ich kann alles komplett einrichten inkl. Ordner auswahl usw.

Extra für den Zweck erstellter Benutzername, der auch die entsprechenden Rechte.

Im Prinzip müsste der Sync starten (eingestellt ist beidseitiger Sync, zum test hab ich auch schon einmal Backup eingerichtet. Funktionierte aber auch nicht)

Er zeigt mir aber nur nen grünes Symbol an als wenn alles gesynct ist.

Ordner lassen sich ohne Probleme auswählen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ist eventuell einfach der Sync bei Bedarf aktiviert?
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Also Version ist 3.1.0-12920

Sync bei Bedarf hab ich nirgendwo in den Einstellungen gefunden, aktuell müsste ich Upload vom PC zum NAS stattfinden (NAS ist der Ordner noch leer)

Sync1.jpgSync2.jpgSync3.jpgSync4.jpg
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ist jetzt nicht persönlich gemeint - hast Du auch in dem richtigen Home-Ordner auf der DS nachgeschaut?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Und in dem entsprechenden User-Home des Sync-Users liegen auch tatsächlich Dateien auf dem NAS?
Und Dateifilter ist auch keiner gesetzt?
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
User Home nutze ich in dem Fall nicht sondern einen anderen Pfad, den ich auch so hinterlegt habe.

Auf dem NAS liegen aktuell noch keine Dateien, der erst Sync muss vom PC auf das NAS erfolgen (darum auch beidseitiges Sync aktiviert)

Dateifilter habe ich keinen gesetzt.

Edit: Home ist in dem Fall der Ordner auf meinem Client.

Auf dem NAS heißt der freigegebende Ordner Laptop_Sync
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also im Zielordner auf dem NAS sind keine Daten. Diese sollen erst via Drive dorthin geschoben werden?
In deinem Screenshot oben syncst du aber in den home-Ordner des Users. Da du schreibst, dass du dafür extra einen User angelegt hast, findest du die Dateien auch nicht bei deinem "normalen" User unter home.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Siehe Edit oben, der Ordner auf meinem Client heißt home.

Ich guck das aber eben nochmal nach

Der home Ordner auf dem NAS ist ebenfalls leer

Und ja die sollen per Drive dahin geschoben werden.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ist es auch der home-Ordner des Benutzers den Du erstellt hast??
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ist es auch der home-Ordner des Benutzers den Du erstellt hast??
Ich Synce nicht in den home Ordner, der Ordner auf dem Client heißt home

Client: home
NAS: Laptop_Sync

Die beiden sollen gesynct werden.

Im Home Ordner auf dem NAS sind ebenso keine Dateien enthalten von dem Nutzer.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, gibt es tatsächlich immer noch nicht. Sieht man auch auf den Screenshots, dass die Option fehlt.

@geheim5000 stimmt, /home ist der Ordner auf dem Client.
Zusammengefasst: Der lokale Ordner ("home") enthält Dateien (und keine Unterordner) und Drive synct nichts in den Zielordner auf das NAS (Unterverzeichnis "Legion5Pro" im Share "Laptop_Sync")?
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
unter /home liegen tatsächlich Ordner und noch keine Dateien. Die Dateien kommen erst danach.

Möchte also meinen ganzen home Ordner vom Linux Client Syncen.

Ansonsten ist deine Zusammenfassung korrekt
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Sync bei Bedarf gibt es nicht unter Linux, evt. musst du den Ordner als Teamordner freischalten
 
  • Like
Reaktionen: luddi

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn der Ordner nicht als Teamordner freigegeben wäre, könnte man ihn im Client nicht anwählen.
Wird dein Linux-Client in der Drive-Admin-Konsole angezeigt?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Kopier doch Mal eine Datei in den Nas-Ordner und starte den Sync neu (Pause/Resüme)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat