Drive Admin Console, Meldung "No Such API", nach Update auf Drive 4.0.1-27885

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hblein

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Guten Abend in die Runde.

Heute wurde mir via Paketzentrum das Update auf Drive 4.0.1-27885 angeboten. Hab ich dann auch gleich durchführen lassen.
Allerdings, als ich die Drive Admin Console öffnen wollte, begrüßte mich die Meldung "No Such API" und die Drive Admin Console schloss sich,
nachdem ich die Meldung mit OK quittierte (gab nichts anderes zum Anklicken).

Ist das evtl. auch bei anderen aufgetreten, ist das bekannt, was könnte der/ein Grund dafür sein?

Was ich bereits versucht habe: im Browser ab- und neu angemeldet, NAS neu gestartet, Drive Server Paket gestoppt und neu gestartet...

Wie bekomme ich das korrigiert, damit diese Meldung nicht mehr auftritt und ich wieder Zugriff auf die Drive Admin Console erhalte?

Alles andere, vom neuen Synology Drive 4.0.1-27885 funktioniert, nachdem was ich bisher getestet habe, ohne Probleme.

NAS ist ein 218+ , DSM Version ist DSM 7.3.1-86003 Update 1

Schonmal Danke im Voraus an alle.

Grüße hblein
 
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Ich habe bei meiner Recherche 2 Ergebnisse gefunden. Einmal derselbe Fehler mit der VideoStation und einmal bei der NoteStation. Jedoch nie eine Lösung. Ich vermute, dass du da nur über den Synology Support weiterkommst. Ich würde da mal ein Ticket erstellen.
Wenn du ein wenig Linux Kenntnisse hast, kannst du dich auch per ssh durch die Logs wühlen. Aber ich vermute, dass du da zu keiner Lösung kommen wirst
 
Erstmal danke für eure Tipps.
Meine Linux-Kenntnisse sind bestenfalls rudimentäre Grundkenntnisse, im Sinne von Problem erkennen, herausfinden was zu tun ist, nach "Code" suchen, c&p und hoffen, es klappt...
Bei ner Linux VM in VirtualBox hats bisher gereicht. Aber hier würde ich wohl ohne Anleitung, denke ich, elend scheitern.
Ich habe mich fürs Erste dafür entschieden, ein Ticket aufzumachen. Mal abwarten, was die mir antworten.
Ich halte euch hier auf dem Laufenden...

P.S. weiß jemand, wie ich in die debug.dat-Datei reinschauen kann, also mit welchem Tool? Mich würde schon interessieren, was da so alles drin gesammelt wurde...
 
Scheinbar ist die Datei bei Synology verschlüsselt 🔐 bzw. in einem proprietären Format, welches nur der Support selbst öffnen kann.
Versuche es trotzdem mal mit Notepad++.
 
Der selbe Fehler hier auch: DS920+ DSM 7.3.2-86009 Synology Drive 4.0.1-27885
Edit: Ticket bei Synology erstellt.
 

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Ist hier ebenso bei meiner DS1522+
 
Meine DS720+ hat das Problem ebenfalls.
Offenbar was Größeres... Der Server funktioniert jedoch weiter ohne Einschränkung - zumindest konnte ich keine entdecken.
 
dann warte ich etwas - bei Drive habe ich sowieso das Problem, dass es immer mal wieder zu unvollständigen Synchronisationen kommt und da das System gerade relativ stabil läuft, übe ich mich lieber in Geduld 😇
 
Bei meiner DS 1522+ mit DSM 7.3.2-86009 und Synology Drive 4.0.1-27885 funktioniert derzeit noch alles wie gehabt.
 
Hat mal jemand einen Reboot getestet?
 
Ich, eben. Hat aber nichts gebracht.
 
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hatte ich als Erstes probiert.

Support hat sich bei mir gemeldet, mit der Empfehlung Drive komplett zu deinstallieren, inklusive dessen, was während der Deinstallation
noch zum Löschen angeboten wird, um die Konfigurationsdatenbank zurückzusetzen. Ich werde das nachher mal angehen und das Ergebnis kundtun, incl. der ganzen
Support-Antwort.
 
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Kurzfassung: .tgz an den Dateinamen anhängen und entsprechend entpacken.
Danke an @goetz für den Tipp mit dem Archiv...

Hab die .dat Datei via 7zip mit Rechtsklick auf entpacken, auspacken können. Dadurch wird eine komplette Ordnerstruktur mit lesbaren Dateien angelegt.
Umbenennen bzw. Dateiendung anpassen war nicht notwendig und verschlüsselt ist auch nix.
 
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Also ich hab die Tage geupdatet und keine Probleme damit gehabt.
Syno-Drive Server.jpg
Syno-Drive Server1.jpg

Ist da eine DS120j
 
@hblein Ich habe deinstalliert und neu installiert, hat nichts gebracht.
 
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@ctrlaltdelete , kann ich bestätigen. Keine Änderung, die "No Such API" - Meldung taucht weiter auf und schließt die Drive Admin Konsole sofort beim Quittieren des "OK"-Button.

An die anderen, bei denen der Fehler auch auftritt, Drive an sich aber noch läuft: lasst es erstmal so, wie es ist.

Hier noch die (leicht gekürzte) Support-Nachricht, nach der ich vorgegangen bin:
Basierend auf Ihrer Beschreibung scheint es nach der Aktualisierung ein Problem mit dem Synology Drive Server-Paket zu geben, das möglicherweise auf eine beschädigte Konfiguration zurückzuführen ist. Wir empfehlen, das Paket neu zu installieren, um das Problem zu beheben. Bitte befolgen Sie dazu die folgenden Schritte:

Öffnen Sie das Paket-Zentrum auf Ihrem DSM.
Suchen Sie nach Synology Drive Server und klicken Sie darauf.
Klicken Sie unter dem Paketnamen auf die Schaltfläche mit dem Dropdown-Pfeil und wählen Sie Deinstallieren.
Während des Deinstallationsvorgangs wird möglicherweise ein Kontrollkästchen mit der Aufschrift Die oben aufgelisteten Elemente beim Deinstallieren des Pakets löschen angezeigt. Bitte aktivieren Sie diese Option, um die Konfigurationsdatenbank zurückzusetzen.
Wichtiger Hinweis:
Durch diesen Vorgang werden die eigentlichen Dateien in Ihren Drive-Ordnern nicht gelöscht.
Allerdings werden alle Verlaufsversionen Ihrer Dateien entfernt.
Nach der Neuinstallation müssen die Synchronisierungsaufgaben auf Ihren Client-Geräten (PC, Mobilgeräte) neu eingerichtet werden.
Nachdem die Deinstallation abgeschlossen ist, installieren Sie das Synology Drive Server-Paket erneut aus dem Paket-Zentrum.
Prüfen Sie nach der Neuinstallation, ob Sie die Synology Drive Admin-Konsole wieder wie gewohnt öffnen können.
Wir hoffen, dass diese Schritte das Problem lösen. Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie weitere Unterstützung benötigen.
Dann werde ich dem Support mal den Misserfolg mitteilen.
 
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Hattest du die Konfiguration mit deinstalliert?
 
Ja, ich hatte in den beiden nachfolgenden Fenstern jeweils den Haken gesetzt. Sollte also alles radiert worden sein.
 

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