Docker / Vorgehensweise Wireguard aktualisieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mike1987

Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze die DS224+ und habe mir hier den VPN Wireguard eingerichtet (Docker/Container). Beim Aufruf von Wireguard wird ein Update empfohlen:

There is an update available!
Updated to Node.js v18.

Updating
To update to the latest version, simply run:

docker stop wg-easy
docker rm wg-easy
docker pull ghcr.io/wg-easy/wg-easy

And then run the docker run -d \ ... command above again.

Meine Daten:
Image name: weejewel/wg-easy
container_name: wg-easy
Pfad: /volume1/docker/wg-easy

Wie genau führe ich jetzt das Update mit der oben genannten Beschreibung aus? Hoffe ihr könnt mir hier entsprechend helfen. Danke.

Gruß
Michael

Du führst das Update über das Terminal (SSH) aus. Du musst die Befehle aber mit vorangestelltem sudo ausführen, das docker Root-Rechte benötigt.

Hallo Mike1987, ich habe derzeit das gleiche Problem. wg benötigt ein Update aber irgendwie finde ich keine Schritt für Schritt Anleitung wie es genau geht. Hast du es den Updaten können?

LG

Hallo Kachelkaiser,

Vielen Dank für deine Unterstützung. Wie ist es mit dem letzten Befehl? Gebe ich da nur sudo docker run -d \ ... ein ? Es ist etwas unverständlich erklärt.

Hallo zusammen,

nach langer Zeit nochmal zu diesem Thema, da ich dieses immer noch nicht gelöst habe. Ein Mitarbeiter von unserer Firmen-IT kommt hier auch nicht weiter. Ich habe jetzt das neueste Update von Wireguard (Updated to Node.js v18.) heruntergeladen und dieses wird mir beim Container Manager unter "Image" angezeigt:

2025-08-21 21_24_28-Server-MR - Synology NAS – Mozilla Firefox.png
Ich habe jetzt nochmal ein neues Projekt und einen Container angelegt.
1755804827417.png
Container
1755804857908.png
Der Container wird aber nicht ausgeführt, sondern ständig beendet. Die Fehlermeldungen sind hier ersichtlich (zu beachten die Uhrzeit 21.08. 21.24 Uhr):
1755805348774.png

Yaml-Datei:
1755804950296.png
XXX wurde von meiner Seite geschwärzt.

Ich bekomme den Dienst nicht zum Laufen. Wenn ich die alte YAML-Datei mit den alten Script wieder erstelle, dann funktioniert Wireguard wieder einwandfrei. Jedoch wieder mit dem Hinweis: Updated to Node.js v18.

Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen. Besten Dank schon mal im Voraus.

Die Fehlermeldung ist scheinbar nicht groß genug. Ich helfe gerne:

DO NOT USE PASSWORD ENVIROMENT VARIABLE. USE PASSWORD _HASH INSTEAD

• Like
Reaktionen: mike1987
@Ulfhednir Danke

Den Passwort Hash mit PASSWORD_HASH=XXXXXX habe ich in die Yaml-Datei eingefügt. Auf die Wireguard Oberfläche gelang ich jetzt, aber eine Anmeldung ist nicht möglich
2025-08-22 00_53_30-WireGuard – Mozilla Firefox.png
Hier fehlt mir noch eine "Stellschraube"

Hast du 1:1 das Passwort bei Password_Hash eingetragen? Das wird nicht klappen. Kopiere dir den Link aus der ursprünglichen Fehlermeldung und gucke, wie du das Passwort in den Hash umwandelst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei existiert noch im 14.0.0 Tag: htts://github.com/wg-easy/wg-easy/blob/v14.0.0/How_to_generate_an_bcrypt_hash.md
Lustigerweise wurde das Feature laut Release-Notes mit 14.0.0 eingebaut.

Die Datei wurde wohl entfernt, weil mit 15.0 die Doku ausgelagert wurde.

Ich würde speziell bei diesem Projekt NICHT empfehlen das Image-Tag leer zu lassen, und somit immer auf latest zu gehen.
Aktuell ist das Tag 15 die Version 15.1. Das latest Tag it in etwa so alt wie die Version 15.0, ist aber ein anderes Image.

Wobei ich es generell nicht empfehlen würde das latest zu verwenden.

Update: latest zeigt aktuell übrigens gerade auf ein 14.0.0 Image. Die Anleitung wiederum greift erst ab 15.0.0. An Deiner Stelle würde ich ein Issue im Github Repo von wg-easy anlegen und nachfragen ob der Hash auch für 15.x noch notwendig ist, da davon nichts in der Doku zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir
ich komme jetzt ehrlicherweise nicht ganz mit. Wireguard zeigt mir ja die Fehlermeldung "Unauthorized" an und ich kann mich ja nicht anmelden. Was ist denn der Grund dieser Meldung? Muss der Password Hash noch wo anders geändert werden?

ich komme jetzt ehrlicherweise nicht ganz mit. Wireguard zeigt mir ja die Fehlermeldung "Unauthorized" an und ich kann mich ja nicht anmelden. Was ist denn der Grund dieser Meldung? Muss der Password Hash noch wo anders geändert werden?
@Alle
@haydibe

Ich komme bei dem Punkt nicht wirklich weiter

Ich kann dir nur raten im GitHub Projekt https://github.com/wg-easy/wg-easy/issues ein Issue anzulegen, falls noch kein entsprechendes Issue existiert.
Das Entwicklerteam sollte am besten wissen, was hier zu tun ist

Oder du wartest so lange, bis jemand kommt der das Image auch verwendet.

Update: latest zeigt aktuell übrigens gerade auf ein 14.0.0 Image. Die Anleitung wiederum greift erst ab 15.0.0. An Deiner Stelle würde ich ein Issue im Github Repo von wg-easy anlegen und nachfragen ob der Hash auch für 15.x noch notwendig ist, da davon nichts in der Doku zu finden ist.
latest zeigt bei denen wahrscheinlich nicht auf 15.1, weil 15 ein kompletteter Rewrite war/ist. Da gibt es breaking Changes. Man kann nicht einfach das Tag anpassen und alles läuft wie vorher. Wahrscheinlich haben sie deshalb das nicht geändert, weil sie damit alle Installationen schrotten würden.

@mike1987 hast du das gelesen und befolgt? https://wg-easy.github.io/wg-easy/latest/advanced/migrate/from-14-to-15./ Es gibt kein Password Hash mehr. Du musst die Compose neu ziehen.

@mike1987 poste doch bitte mal deinen aktuellen Stack?
Ich habe WG-Easy seit ca. 1 Jahr via Portainer installiert laufen, mit Updates und ohne Probleme.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat