Disk Status "Kritisch" zurücksetzen?

grashuepferhh

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich habe ein Problem mit einer Festplatte. Zuerst gab es paar I/O Fehler und dann eine Stromunterbrechung (Power-Off_Retract_count 1).
Daraufhin habe ich alle Platten ausgebaut, das System gereinigt und die besagte Platte in einem anderen Slot geschoben (um zu Prüfen ob weitere Fehler am selben Slot auftreten).

Seither (2 Wochen) keine Probleme mehr. Vermutlich war ein Kontakt nicht richtig!? Wie auch immer, die besagte Festplatte wird weiterhin als "kritisch" gemarkt.

Wie kann ich das resetten? Ich meine, wenn es nur ein Kontaktproblem war und seither keine Fehler mehr auftreten, muss ich doch nicht zwingend die Platte tauschen. Was eine Verschwendung?!

1644071359249.png
1644071220331.png
1644071173850.png

1644070974445.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die Platte ist da eher wegen ID200 kritisch.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
ja, aber das betrifft einen Defekt auf der Oberfläche
jetzt hast du einen SHR/Raid 5 und damit merkst du nicht sofort ob was fehlt etc. Kleinste Fehler nun auf einer anderen Platte können aber zu Totalverlust der Daten führen.
Ich würde eine Ersatzplatte besorgen und das System reparieren.

Ich habe letztes Jahr auch eine Platte mit 5kh und eine mit 7kh ersetzen müssen


----
was du versuchen kannst, die Platte mit einem Adapter an PC anschliessen und mit einem Test Tool des Herstellers zu prüfen.
 

grashuepferhh

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
habe die letzten 3 Tage S.M.A.R.T - Tests gemacht. Immer die selben Werte bei ID200



S.M.A.R.T.-Status: Normal
Laufwerk zurücksetzen Status: Kritisch
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 0
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 1
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 0


1644257363595.png

1644257411828.png




ID200 bleibt immer gleich. Ist das ein Wert, welcher nicht neu geprüft wird sondern nur steigen kann?
Ich meine es sind nur 1x Fehler aufgetreten. Nach Reinigung und Prüfung der Steckverbindung ist alles im Lot.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dem System zu sagen, das die Fehler durch z.B. Verschmutzung oder einem Fehlerhaften Anschluss aufgetreten sind.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Diese Möglichkeit gibt es meines Wissens nach nicht. Du kannst kritische Werte nur im Auge behalten, um zu sehen ob sie ansteigen. Das Fehlerpotential ist ja da, das lässt sich nicht einfach auf 0 setzen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519

grashuepferhh

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Perfekt!!!!! Daaaaanke! Ich hab soviel gegoogled, den Beitrag habe ich nicht gefunden! Es hat geholfen! Danke danke danke!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
wie ich schon erwähnt habe, ich konnte einmal einige Fehler die wohl die WD Platte mitgeteilt hat, mit einem Tool von WD so zu sagen bereinigen
 

Damien999

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
Ich habe das gleiche Problem mit der Warnung Meldung. Ich habe die Protokolle gelöscht, DS neu gestartet und die Festplatte rausgenommen, drin gereinigt und wieder eingesetzt. Die Warnmeldung ist immer noch da.
IronWolf Health check sagt ust alles in Ordnung und S.M.A.R.T. Check zeigt auch nichts.
Gibt es eine Möglichkeit die Warnung zurückzusetzen? Bitte helft mir… Die Platte ist zwar 5 Jahre alt… Ich will sie aber nicht unnötig wechseln
Danke!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie sehen denn deine Werte aus?

Man wird ja nicht gezwungen eine Platte zu wechseln, muss aber halt eventuell dann mit der Warnung leben.
 

Damien999

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi ich habe heute nochmal den erweiterten SMART Test gemacht 10 Stunden. Protokoll Center zeigt nix. Der Test sagt Platte ist in Ordnung, Trotzdem kommt die Message:
Laufwerk 1 auf DS918+ ist beschädigt und in kritischem Status. Sichern Sie Ihre Daten unverzüglich und tauschen Sie das Laufwerk danach aus.

Informationen zum Laufwerk
Marke: Seagate
Modell: ST4000VN008-2DR166
Kapazität: 3.6 TB
Seriennummer: ZDH1LKTZ
Firmware: SC60

S.M.A.R.T.-Status: Normal
IronWolf Health-Status: Normal
Laufwerk zurücksetzen Status: Kritisch
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 1
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 0

Kann ich die WRnung resseten? Und wie? Oder muss ich die Platte wechseln:(
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Gemeint sind die SMART-Werte, die du hier via Screenshot zu posten hast.

Die kriegst du wenn du dort bist:
Speichermanager / HDD/SSD / HDD auswählen, oben auf Integritätsstatus, dann SMART und runter auf "Details".
Da siehst du die ID1 bis ID200 - allesamt hier reinstellen per Screenshots.
 

Damien999

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, war ein langer Tag=(...anbei die SMART Details als Screenshot. Ich danke euch(y) schon mal vorab
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-17 203316.png
    Screenshot 2023-03-17 203316.png
    70,8 KB · Aufrufe: 42

Damien999

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ w00dcu11er:
Wie kann ich die Werte interpretieren? Muss ich die Platte doch wechseln? Vom Alter her wprde das eigentlich passen.
VG und ein schönes Wochenende
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Wird nen WD Problem sein, ich hatte sowas mit einer 4TB aus einer externen Platte. Lief ewig Problemlos dann angeblich defekt, und konnte auch nix mehr dadran ändern.

Neu installieren hat keinen Unterschied gemacht. In keinem PC irgendwas auffälliges.

Jahre später (Platte diente derweilen als Backup Platte) für nen Versuch in eine DS gesetzt, und alles I.O. keinerlei Fehlermeldung mehr
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Mein Fehler, wo hatte ich denn WD gelesen. Aber Fehler ist trotzdem ähnlich
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat