Ich hatte kürzlich auf meiner DS116 (mit DSM 7.0.1-42218) und dort auf der 4TB Platte (ca. 5 Jahre alte WD Red) einen kaputten Sektor. Für diesen habe ich erst einige Tests mit
Durch die Testerei zeigt meine DS116 nun eine kritische Disk-Warnung wg. mehrerer UNC Fehler an. Verständlich, da ich den gleichen defekten Block mehrmals geprüft habe, und dadurch jedesmal einen Kernel I/O-Fehler ausgelöst habe.
Frage: Wie bekomme ich diese Warnung in der DSM Oberfläche wieder weg?
badblocks und hdparm --read-sector gemacht, dann mit debugfs die betroffene Datei ermittelt, den Sector mit hdparm --repair-sector repariert (genullt) und schließlich noch die betroffene Datei aus dem 7.0.1'er .pat File geholt und wieder restauriert. Die Platte ist jetzt wieder ok, auch in dmesg oder z.B. kern.log tauchen keine Fehler mehr auf. Die Platte wird aber scharf von mir beobachtet ;-) Und, natürlich habe ich eine USB Backup-Platte dran...Durch die Testerei zeigt meine DS116 nun eine kritische Disk-Warnung wg. mehrerer UNC Fehler an. Verständlich, da ich den gleichen defekten Block mehrmals geprüft habe, und dadurch jedesmal einen Kernel I/O-Fehler ausgelöst habe.
Frage: Wie bekomme ich diese Warnung in der DSM Oberfläche wieder weg?


