Zurücksetzen Laufwerkswarnung? Wie?

mdrmdr

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
3
Ich hatte kürzlich auf meiner DS116 (mit DSM 7.0.1-42218) und dort auf der 4TB Platte (ca. 5 Jahre alte WD Red) einen kaputten Sektor. Für diesen habe ich erst einige Tests mit badblocks und hdparm --read-sector gemacht, dann mit debugfs die betroffene Datei ermittelt, den Sector mit hdparm --repair-sector repariert (genullt) und schließlich noch die betroffene Datei aus dem 7.0.1'er .pat File geholt und wieder restauriert. Die Platte ist jetzt wieder ok, auch in dmesg oder z.B. kern.log tauchen keine Fehler mehr auf. Die Platte wird aber scharf von mir beobachtet ;-) Und, natürlich habe ich eine USB Backup-Platte dran...

Durch die Testerei zeigt meine DS116 nun eine kritische Disk-Warnung wg. mehrerer UNC Fehler an. Verständlich, da ich den gleichen defekten Block mehrmals geprüft habe, und dadurch jedesmal einen Kernel I/O-Fehler ausgelöst habe.

Frage: Wie bekomme ich diese Warnung in der DSM Oberfläche wieder weg?
 

Anhänge

  • ds116.jpg
    ds116.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 39
  • Like
Reaktionen: geimist

mdrmdr

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
3
Update 26.12: Ich habe nun einen "erweiterten Test" gemacht. Platte sieht wie erwartet gut aus.
Ich hoffe immer noch, dass jemand weiß wie ich den angezeigten kritischen Fehler wegkonfigurieren kann...
 

Anhänge

  • smart2.jpg
    smart2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 27
  • smart1.jpg
    smart1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 27

mdrmdr

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
3
Warum bin ich da nur nicht früher drauf gekommen? ;)
Das Löschen der Laufwerke-Protokolleinträge im Protokoll-Center hat die Warnung zurückgesetzt.
Jetzt ist die Platte im Speicher-Manager wieder grün und in Ordnung :)
 
  • Like
Reaktionen: geimist und plang.pl

mdrmdr

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
3
Wichtige Ergänzung: Wenn jemand mit dem Ansatz aus dem 1. Post in diesem Thread eine Datei restauriert, auf keinen Fall vergessen die Datei-Rechte wieder korrekt zu setzen. Ich hatte das vergessen und mein Ressourcen-Monitor funktionierte nicht mehr. Details dazu hier.
 

VMAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Braucht es nachdem löschen auch einen neustart.
Weil das Löschen allein der Protokolle hilft nichts bei mir.
Danke
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
Keine Ahnung. Versuch es doch einfach mal.
Sind deine Platten aktuell überhaupt "in Takt"?
 

VMAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habdie Platte gerade mal raus/rein. mal schauen.
JA. Platte ist 3 Wochen alt.
und das problem war bei 2 platten selben Alters.
Der SMART Wert sagte "Kontaktprobleme.
Geputzt und mal schauen, ob es besser wird.

Btw. Raus/Rein hat geholfen. :)
Danke!
 

VMAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab letztens die eine mit Garantie ausgetauscht.
Die Ausgetauschte hatte das selbe Problem.
In meinen Ärger hab ich mir einfach eine neue 4TB gekauft und rein gegeben.
Nach einer Woche BÄNG, das selbe wieder.

Jetzt Rebuildet er gerade mein Raid6. *happy*

Die zusätzliche 4TB, tja. Das wird halt ein Special Backup für nicht so wichtige Dinge.

Danke & LG
Bernhard

P.S.: Meine Daten sind nun auf der Festplatte meine PCs, dem Synology NAS (Raid6 mit 6 Platten). Die wichtigsten Daten meines Synology NAS werden auf mein älteres QNAP NAS (Raid5 mit 4 Platten)gesichert.
Vielleicht ein wenig übertrieben. Aber sicher ist sicher. :)
 

VMAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zu Früh gefreut.
Platte plötzlich verschwunden. Rebuild natürlich abgebrochen. :-(
Scheint wohl doch ein Hardware Problem meines DS1618 zu sein.
F..K!!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!