DSM 7 - Ressourcen-Monitor hängt / Mögl. Ursache "502 Bad Gateway"

mdrmdr

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo, auf meiner DS116 mit DSM 7.0.1-42218 hängt der Ressourcen-Monitor. Und zwar die App und das Widget. Es wird nur ein erster Wert angezeigt, dann erfolgt kein Update mehr. Siehe Anhang rm.jpg. Mit htop in der Shell werden die Werte korrekt angezeigt. Auch alles andere funktioniert auf der DS116 wie es soll.

Ich vermute es hat mit einem Netzwerkproblem zu tun. In der Browser-Konsole werden im ca. 5 sec. Abstand 502 Bad Gateway Meldungen gezeigt. Siehe Bild 502.jpg.

Mit systemctl -l status nginx sehe ich noch folgende Fehler (neu auch im 5 sec. Abstand):

Jan 05 14:10:06 nas nginx_error[20980]: 2022/01/05 14:10:06 [crit] 20980#20980: *5 connect() to unix:/run/synoscgi_socket.sock failed (2: No such file or directory) while connecting to upstream, client: 10.0.0.1, server: _, request: "GET //synoscgi.sock/socket.io/?SynoToken=WAjIgaudchYbs&UserType=user&EIO=3&transport=polling&t=NugN6Xi HTTP/2.0", upstream: "http://unix:/run/synoscgi_socket.sock:/socket.io/?SynoToken=WAjIgaudchYbs&UserType=user&EIO=3&transport=polling&t=NugN6Xi", host: "10.0.0.90:5001", referrer: "https://10.0.0.90:5001/"

Jemand eine Idee woher das kommt und wie ich das reparieren kann? Es ist in allen Browsern (FF, Chrome, Edge, auch im Safe Mode) gleich.

Danke für Tipps
 

Anhänge

  • 502.jpg
    502.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 6
  • rm.jpg
    rm.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

mdrmdr

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Kurzversion der Lösung: Selbst schuld 😅

Langversion: Ich hatte auf meiner Platte einen "bad block". Details dazu und wie ich ihn repariert habe, siehe hier.
Die betroffene, wieder restaurierte Datei war /usr/bin/synonode.Dummerweise habe ich vergessen die Datei-Rechte wieder korrekt zu setzen. Diese waren nach dem Restore:

---------- 1 root root 32768752 Dec 15 12:35 /usr/bin/synonode
statt richtigerweise:
-rwxr-xr-x 1 root root 32768752 Dec 15 12:35 /usr/bin/synonode

und haben damit o.g. Fehler beim Ressourcen-Monitor verursacht. Durch Analyse von systemd.log und synobootup.log fand ich viele Meldungen wie: Failed at step EXEC spawning /usr/bin/synonode: Permission denied. Da war der Weg zu den falschen Rechten nicht mehr weit.

Mittels:

chmod --reference=/usr/bin/synodd /usr/bin/synonode systemctl restart synoscgi-socket

läuft die NAS bzw. der Ressourcen-Monitor jetzt wieder wie am ersten Tag 🙃
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat