DHCP-Server funktioniert nach Einrichtung des VMM nicht mehr?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

purewhitedesign

Benutzer
Hi!

Ich hatte bisher auf dem NAS einen DHCP-Server laufen, hat einwandfrei funktioniert.
Nun habe ich den VMM aktiviert und Home Assistant installiert.
Auich das läuft.

Leider funktioniert jetzt der DHCP-Server nicht mehr. Hab Home Assistant wieder deinstalliert und die Netzwerkverbindungen (vswitch) gelöscht. NAS neu gestartet und DHCP ist noch immer tot. Alle Einträge ausgegraut...

Was hab ich mir da zerschossen?

Danke!

Kannst mal ein Screenshot machen?

und du meinst den Synology eigenene DHCP Server ?

Hast du irgendwas an den IP Einstellungen der Nw Karten geändert?
Nur grundsätzlich würde ich den DHCP auf der Syno nicht mehr in Betrieb nehmen! Es ist viel sinnvoller DHCP an der Quelle des Internetzuganges zu betreiben, nämlich deinem Router. By the way, der Server sollte immer eine feste IP haben!
Läuft dein Server nicht kommt auch keiner der Clients ohne IP ins Internet!

Und ganz andere Frage, wozu läuft ein DHCP auf der DS?

Im Moment läuft der DHCP-Server wieder auf dem Router. Warum ich den auf dem NAS haben wollte? Weil ich dort eine bessere Übersicht hatte und IPs reservieren kann.

Das kannst du auch alles in deinem Router

Daran dachte ich auch. Aber die Settings für den DHCP-Server passen eigentlich.
Naja, ich werd wohl in Zukunft den DHCP-Server über den Router betreiben.

Ich nutze VMM selber nicht, aber ich meine mich an Beiträge zu erinnern, in denen von einer Namensänderung der Schnittstelle gesprochen wurde. Also von der realen...

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat