DHCP-Server funktioniert nach Einrichtung des VMM nicht mehr?

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi!

Ich hatte bisher auf dem NAS einen DHCP-Server laufen, hat einwandfrei funktioniert.
Nun habe ich den VMM aktiviert und Home Assistant installiert.
Auich das läuft.

Leider funktioniert jetzt der DHCP-Server nicht mehr. Hab Home Assistant wieder deinstalliert und die Netzwerkverbindungen (vswitch) gelöscht. NAS neu gestartet und DHCP ist noch immer tot. Alle Einträge ausgegraut...

Was hab ich mir da zerschossen?

Danke!
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Kannst mal ein Screenshot machen?

und du meinst den Synology eigenene DHCP Server ?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Hast du irgendwas an den IP Einstellungen der Nw Karten geändert?
Nur grundsätzlich würde ich den DHCP auf der Syno nicht mehr in Betrieb nehmen! Es ist viel sinnvoller DHCP an der Quelle des Internetzuganges zu betreiben, nämlich deinem Router. By the way, der Server sollte immer eine feste IP haben!
Läuft dein Server nicht kommt auch keiner der Clients ohne IP ins Internet!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Und ganz andere Frage, wozu läuft ein DHCP auf der DS?
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Im Moment läuft der DHCP-Server wieder auf dem Router. Warum ich den auf dem NAS haben wollte? Weil ich dort eine bessere Übersicht hatte und IPs reservieren kann.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Das kannst du auch alles in deinem Router
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Daran dachte ich auch. Aber die Settings für den DHCP-Server passen eigentlich.
Naja, ich werd wohl in Zukunft den DHCP-Server über den Router betreiben.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich nutze VMM selber nicht, aber ich meine mich an Beiträge zu erinnern, in denen von einer Namensänderung der Schnittstelle gesprochen wurde. Also von der realen...
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat