Der Freude-Thread...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich freue mich, dass meine DS413j immernoch läuft. Setze sie gerade mit größeren 4 x 4 TB HDDs auf, die vor ein paar Monaten frei geworden sind. Sehr nostalgisches Gefühl - DSM 6.2.4

Anhänge

• 1747321294987.png
    1747321294987.png
    278,5 KB · Aufrufe: 17
  • 1747321379204.png
    1747321379204.png
    16,4 KB · Aufrufe: 17
Bei mir läuft es auch noch als VM 😊

Ich wünsche allen Verantwortlichen und Power-Usern ein schönes Wochenende. Vielen Dank für die unendlich vielen lesenswerten Texte und Kompliment für Eure Geduld. Eine wunderbare Community ist das hier, die Hilfsbereitschaft und der stets respektvolle Umgang sind bemerkenswert. Danke !

Gerade mal wieder Langeweile und bisschen mit KI experimentiert... Sollt ich damit weitermachen? :unsure:

Anhänge

• Screenshot_20250524_203711.jpg
    Screenshot_20250524_203711.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20250524_203728.jpg
    Screenshot_20250524_203728.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 51
  • Love
Reaktionen: ctrlaltdelete
Welche Funktionieren kann das?

Aktuell nicht all zu viel - viel wird es vermutlich auch nicht werden. Mir geht es eigentlich darum, dass ich vernünftige Möglichkeit zur Steuerung der VMs (Starten, Stoppen) gesucht habe. Vergleichbares hatte ich mal mit vSphere (die App wurde von VMware leider aus dem PlayStore entfernt).

Aktuell funktioniert 2FA inkl. Trusted Device, Theme (Darkmode) und nach dem Login kriege ich die obige Übersicht über meine VMs im VMM. Die kann ich dann starten und stoppen.
Das Ganze basiert auf der offiziellen API-Beschreibung:
https://global.download.synology.co...ynology_Virtual_Machine_Manager_API_Guide.pdf

Die kann noch etwas mehr, aber ich bezweifle, dass ich das umsetze.
"Create a virtual machine" vom Smartphone aus? Macht man / will man das?

Was charmant wäre, wäre die Nutzung der noVNC-Schnittstelle (Verbinden). Ist in der API aber nicht beschrieben.. und auch als 3party-App out of scope.
Zum Verbinden müsste ich prinzipiell "nur" wissen, woher ich die URL bekomme, bzw. aus welchen GUIDs sich der String zusammensetzt.

Ich hatte jetzt schon ein wenig rumgesponnen, ob ich den Container Manager mit verwurste.
Aber dazu liegt mir keine offizielle API Beschreibung vor. Ich müsste hier also per Reverse Engineering schauen, ob ich die Endpunkte herausfinden kann. Dann hätte man zumindest eine zentrale App mit der man seine VMs und Container steuern könnte..

Wie auch immer: Ich bastle sicherlich in nächster Zeit noch ein wenig daran herum. Wenn ich 1-2 Fehler behoben habe, stelle ich die App hier auch zur Verfügung.

Südlichste Toscana, Appartement hat nicht mal ein TV und das ganze so weit vom Schuss, dass die Nennung des Begriffs „Synology“ von den streng Gläubigen hier als Blasphemie abgetan würde. :ROFLMAO:

25er-Modelle, Festplattenkompatibilität…alles so was von schnuppe. Auf dem Hauswein ist kein Etikett und der ist so was von kompatibel, sag ich euch… Und „Mama Lucia“ kocht göttlich.

Bis die Tage 🍷☀️🕶️

PS: mit ‘nem Repeater im letzten Zipfel vom Agriturismo erstmal das WLAN gekapert 😜

PS: mit ‘nem Repeater im letzten Zipfel vom Agriturismo erstmal das WLAN gekapert 😜
I can barely read German and now you including Italian words. The only Italian I know is grazie :D

Sometimes I really hate Windows... and Chrome. A chrome extension updated and caused chrome to freeze and eventually restart. Then Windows decided it was it's turn to have a hissy fit.

The only good thing is, before all this my Internet speed tests were showing 95Mbps and now it's back to 1Gbps.

1748226182011.png

@DaveR : Agriturismo sind aktive Landwirtschaftsbetriebe, die - in der Regel - eine kleinere Anzahl von Übernachtungsmöglichkeiten/Ferienwohnungen anbieten. In unserem Fall eine kleine Wohnung und die Gastgeber kochen auf Wunsch. Viel authentischer, als in einem sterilen Hotel.

Aber so viel kann ich gar nicht wandern gehen, um das alles abzutrainieren… 😄

Auf solch einen Gedanken antwortet meine Frau:“Es ist Urlaub.“

• Like
Reaktionen: Flessi
@DaveR ...I don't even dare to say it: the weekend* is every day.

*PS: I'm already retired.:ROFLMAO:

Für @DaveR mit nem Übersetzer :
For me, every day has been a holiday for several years. Soon "life will begin" (Udo Jürgens) ;)
Ich hab jeden Tag Urlaub und demnächst "fängt das Leben an" 🤘

Ich habe jetzt mit den Webdeveloper-Tools den Verbindungsstring von noVNC analyiseren können.
Und siehe da: noVNC lässt sich einbinden... 🥳

Screenshot_20250526_143120.jpg

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
very nice
Edit: Ich freue mich, weil ich gerade wg-easy auf meinen Raspi gepackt habe, weg von der Fritte. Und jetzt alles soviel easier ist :cool:

Anhänge

• 1748269606709.png
    1748269606709.png
    41 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Nur, um sicherzustellen, was Erholung bedeutet 😜

IMG_6349.png

IMG_6348.jpeg

IMG_6346.jpeg

© *kw*

Vorfreude zum morgigen Feiertag.. Muss gleich nochmal los und für die morgige Hydration sorgen.
In diesem Sinne: Väter dieser Welt - hydriert euch!

Hydrierung 1. Teil abgeschlossen, heute abend mit Freunden bei mir CL-Finale Hydrierung 2. Teil (25 Grad / Beamer / GARTEN / Wettergeschützt)

aber der richtige Grund zur Freude! ---- ich bin wieder vollkommen Hardware-Auswahl-Unbeschränkt!
Mein (für ein Home-LAB großes) Netz habe ich mit allen eingesetzten Diensten aus den Syno-Kisten ausgegliedert. OK als reiner NAS Speicher laufen sie noch aber bis auf Dienste / Zugriffe die jedes NAS kann bin ich nun Hardware-"FREI" (ich schalte die Dinger nicht aus, sie laufen nun bis zu ihrem ENDE -- und das bei einer schon seit 10 Jahren). Passiert dann was bricht hier keine Welt zusammen (es sei denn der STROM ist weg). Ansonsten kann ich (geprüft) locker 2 Wochen Teilkatastrophen des Alltags zur Reparatur überbrücken! Damit habe ich die frei Wahl für welche Hardware ich mich dann entscheide!
Die Hardware-Hersteller Unabhängigkeit ist gefühlt angenehm, die Software-Hersteller Unabhängigkeit bleibt eine ewige Auseinandersetzung.

F@H

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat