Der Freude-Thread...

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Feel free, niemand zwingt hier jemanden ein E-Auto zu kaufen oder dein hart erspartes Geld für überteuerte Lifestyle Produkte auszugeben. Ich habe nur meine Erfahrungen niedergeschrieben und ein bisschen den Fanboy rausgehängt. 😊


für mich zählt das Preis-/Leistungsverhältnis
Immer diese Vernunftsätze 😂
Wenn das mein Leitspruch wäre, wäre mein Haus leer und ich hätte null Spaß an der Technik. Bei dem Margen, die die Elektronikkonzerne einfahren ist kein Produkt Konsumentenfreundlich vom Preis gestaltet.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.484
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
So ist das halt: Du kaufst Dir z.B. ein "Lifestyle Produkt" wie ein aktuelle(re)s Dahua SD5A-Modell für rund € 1.000 und ich begnüge mich, auch wenn ich mir ein SD5A-Modell leisten könnte, mit einer älteren SD49225XA-HNR für rund € 300. :LOL: --> Kaufmann und anerzogene Sparsamkeit. Mein Haus ist dann trotzdem nicht leer und Spaß an der Technik habe ich auch und trotzdem (noch). ;)

VG Jim
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.710
Punkte für Reaktionen
715
Punkte
134
anerzogene Sparsamkeit.
…und nicht „alle Ritt‘ lang“ was Neues zu kaufen, wenn es das Alte noch vollumfänglich tut. Oder mit wenigen „Handgriffen“ wieder zu ertüchtigen ist, bspw. einen 12 Jahre alten LG HD-TV mit einem FireTV Stick. Der erledigt den Haupjob und das Display ist 100%.

das ich auch mal länger als nur 1, 2 oder 3 Jahre fahre
Am Anfang meiner „Karriere“ war ich auch so. Von (unverschuldeten) fünf Tagen bis später 12 Jahre „Schwedenstahl“ war alles dabei. Heute ist der Durchschnitt >5 Jahre. :)

Edit: so kam ich bis heute auf 17 Autos (inkl. 3x heftige Wildunfälle)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
So - möchte auch mal mitreden, Ihr Bonzen. Habe mir neue Bettwäsche gekauft. Freue mich auf heute Nacht.
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
28
Bin etwas irritiert, dachte mir "Freude anstelle Ärger Thread" das wäre etwas nachdem ich den erheblichen Teil meines Samstages mit dem ****beep**** Iphone meiner Frau dank ****beeep**** Update verbracht habe und jetzt habe ich 2 Seiten "E-Auto Diskussion" überflogen und immer noch keine gute Laune....

Wenn sich jemand darüber freut ein Batt.Auto zu haben und das hier kundtut, dann ist das hinsichtlich der guten Laune doch sein Signal und ich werde einen Teufel tun darauf mit meiner Ansicht zu Elektro-Autos zu kontern (soviel Platz haben wir hier garnicht ;))

So und jetzt gehe ich mal 4 Seiten zurück, vielleicht kommt da noch gute Laune auf. Euch einen schönen Abend.

[Edit 20:20] Und jetzt schaue ich Handball - mal sehen ob das dann morgen in den Ärger-Thread gehört....
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.582
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
Mit den Autos ist es wie mit den Frauen. Jeder mag was Anderes.

Ob Rot, Blond oder Braun,
ich liebe alle Frau'n.

Hauptsache jung, schlank, vollbusig, reich und großzügig.
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.710
Punkte für Reaktionen
715
Punkte
134
...und auch "Gebrauchte" werden gern genommen. 😜
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.582
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser und *kw*

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.484
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
414
Hast du den gleichen wieder bestellt? Ich brauche auch noch so einen, für eine Foscam, die ich wieder aktivieren will.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.582
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
Zeitlich gesegnet
Ich nehme an, dass das hochwertige Teil mit draußen bzw. annähernd draußen (z.B. Dachkasten) hängt.
Vielleicht hilft es schon die Lebenszeit zu erhöhen, wenn man ihn nach dem Zusammenstecken einpackt oder einschrumpft.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.484
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Hast du den gleichen wieder bestellt?
Ne so schnell war dann doch kein Ersatz hier (Edit: und bestellt habe ich auch noch nichts). :) Der Ausfall war ja erst heute Nacht um ca. 4.00 Uhr. Da ich bei der Kamera auch Strom liegen habe, bzw. sich dort geschützt eine Steckdose befindet, habe ich die Kamera erst einmal wieder per Netzteil mit Strom versorgt. Das hat bei der Kamera vor PoE auch schon rund 3 Jahre lang funktioniert.

Ich werde mir aber noch ein - zwei PoE-Splitter als Ersatz bestellen (Anm.: Drei meiner Dahua Kameras haben kein PoE), aber nicht mehr den gleichen. Wobei es bei diesen Teilen in der Preisklasse wohl eh keine Rolle spielen dürfte welcher "Herstellername" da aufgedruckt ist. Alles das selbe Zeug und Angaben zu IP - also z.B. IP67 - gibt es auch nicht wirklich. Entsprechend vermutlich hochwertigere Outdoor Poe-Splitter liegen aber bei ca. € 100 aufwärts und das muss dann (für mich) auch nicht sein. Bei diesen "Günstigteilen" wie ich jetzt hatte kann man halt Glück oder Pech haben. Ich habe hier noch einen anderen von diesen "Günstigteilen" und der macht außen jetzt seit rund 3 Jahren problemlos seinen Job.
wenn man ihn nach dem Zusammenstecken einpackt oder einschrumpft.
Durchaus möglich, aber da käme dann ggf. wieder das Thema Kondenswasser ins Spiel. Auch aufgrund des Ethernet-Ports bekommt man so ein Teil m.M.n. eh nie auf Dauer wirklich dicht. Dicht im Sinne das keinerlei Feuchtigkeit in das Gehäuse eindringt und/oder sich darin bildet.
Bei mir sind die PoE-Splitter außen oben auf einem Balken und dieser ist dann oberhalb kompl. mit Holz verkleidet.

Edit: Hinter der Holzverkleidung befinden sich die Kabel und eine Steckdose.
Kamera_Balken.png

Das verhindert natürlich kein eindringen von Feuchtigkeit und somit auch nicht die Bildung von Kondenswasser, aber die Teile sind dort trotzdem geschützt. Bei zwei Kameras sind die PoE-Splitter zusätzlich noch in einer klassischen IP65 Abzweigdose untergebracht. Was bei dem jetzt ausgefallenen PoE-Splitter allerdings nicht der Fall war. Hatte damals gerade keine Abzweigdose mehr zur Hand.:)

Es gibt ja z.B. auch noch solche Teile wie diese:
- Beispiel 1
- Beispiel 2
und deren 100 Mbps würden für eine Kamera ja durchaus reichen. Aber a) ist bei denen meist bei 1 oder 1,5 A Schluss und b) heißt es bei den Teilen auch immer nur "Wasserdicht" und eine IP-Angabe gibt es nicht. Ein "Schelm" wer sich Böses dabei denk. :ROFLMAO:

Da ich bei den verkleidenen Balken kein Platzproblem habe und hier auf einer Hausseite eh noch ein zusätzliches PoE-Kabel gebrauchen könnte, denke ich gerade auch noch über einen Outdoor 4-Port Gigabit PoE Switch nach. Wobei ich noch nicht weiß was es dort mit IP67 so gibt und was der Spaß dann kostet.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.484
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Es gibt ja z.B. auch noch solche Teile wie diese:
- Beispiel 1
- Beispiel 2
und deren 100 Mbps würden für eine Kamera ja durchaus reichen. Aber a) ist bei denen meist bei 1 oder 1,5 A Schluss und b) heißt es bei den Teilen auch immer nur "Wasserdicht" und eine IP-Angabe gibt es nicht. Ein "Schelm" wer sich Böses dabei denk. :ROFLMAO:

@ctrlaltdelete Ich habe mich jetzt für dieses "hochwertige" Teil :LOL: für aktuell € 9,21 entschieden: Amazon Link Bei dem ist ein Output von 12V 2A zumindest angegeben. Aber selbst wenn es wie die anderen nur 1,5A liefern sollte würde das für die SD1A203T-GN-W - für die ich den Splitter brauche - noch reichen. Mal sehen ob das Teil funktioniert und wie lange dann. Wie gesagt sind diese ganzen PoE-Splitter, -Extender usw. aus China eh alle ein und dasselbe Zeug.

Anm.: Das Teil gibt es wohl bei ebay auch noch 2 - 3 Euro günstiger, aber ich hatte eh gerade eine größere Bestellung bei Amazon und von daher war mir das dann egal. :)

VG Jim
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Fortsetzung von hier

CyperPower USV habe ich eingeschickt, kam die Tage mit frischem Akku zurück, „nur“ die 10,49 € Versand hin habe ich letztlich bezahlt. Werde das Teil denke ich bei eBay einstellen und schauen, dass ich noch ein paar Euros dafür bekomme. Also durchaus etwas zum Freuen; die Abarbeitung hat sich zwar etwas gezogen, die Mitarbeiter bei CyberPower sind aber sehr nett und bemüht, wenn man denen schreibt oder mit ihnen telefoniert (5/5 ⭐️).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.710
Punkte für Reaktionen
715
Punkte
134
Freude ist...

...wenn man angeschlagen im Bett liegt mehr Zeit für's Forum & Co. hat. Da bekommt dem MBA von GöGa eine ganz neue Bedeutung zu: Notebook. 🤣
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Dann gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und *kw*

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
414
Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
Schließ mich an. Gute Besserung dir!
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Ich freue mich gerade, dass meine neue "TV Landschaft", Sky raus - Magenta rein - etwa 50% Stromkosten einspart. 😊
War mir gar nicht klar, dass der sky Receiver so ein Schluckspecht ist! 😳

Screenshot_20240131_175058_FRITZ!App Smart Home.jpg
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ihr freut Euch immer über so schöne Dinge. Habe wieder neue Bettwäsche. Freue mich auf heute Abend.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!