Der Freude-Thread...

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Lauter Clowns hier heute :ROFLMAO:
Könnte ja auch was zur PV sein.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
@c0smo
Hmm, irgendwie habe ich mich wohl wirklich unverständlich ausgedrückt. Sorry. Ich wollte sagen, dass Du mich nicht so ernst nehmen sollst. Das mit der "Strombörse" ist ja keine schlechte Sache. Wobei ich selbst nicht so der "Spielertyp" und "Spekulant" bin. Aber ich glaube, das hat man durchaus herauslesen können, oder? :unsure:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Ich habe dich vermutlich wirklich missverstanden, nicht tragisch 😉
Nur weil der Strom von der Börse kommt, heißt das nicht, dass ich dort spekuliere oder das zocken anfange. Die Preise sind für jeden einsehbar und auf den nächsten Tag fixiert. Ich zahle einfach diesen Börsenpreis plus Steuern plus Grundgebühr. Die genauen kw/h werden aktuell über den Pulse abgerechnet, ein kleines Bauteil, welches auf dem Zähler sitzt und diesen über die optischen Spots ausliest und an Tibber sendet. Demnächst werden die "alten" digitalen Zähler gegen SmartMeter ausgetauscht. Diese funken direkt an Tibber, ohne den Pulse dazwischen.

Hier die aktuellen Preise.
https://www.smard.de/home/marktdate...or","categoriesModuleOrder":{},"region":"DE"}
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.382
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
234
Im Dezember haben wir einen Schrank bestellt (~300€). Der wurde kürzlich geliefert. Also ans Werk gemacht und aufgebaut. Und wie das immer bei solchen Dingern ist: von den 40 kleinen Schrauben für die Rückwand, waren nur ~20 in der Tüte. Ersatz in der passenden Größe hatte ich nicht da. Ich hätte also losziehen können und für schmale Euros welche kaufen, oder ich frag mal freundlich beim Verkäufer an. Vielleicht schickt der mir ja so ein kleines Tütchen. Gesagt, getan. Ergebnis: Einzelteile könne man uns aufgrund der Kommissionsware nicht liefern, aber man biete uns eine Gutschrift von 70€ an :oops:. So nett das auch ist, aber wir haben uns damit nicht wohlgefühlt – es fehlen ja lediglich ein paar kleine Schräubchen. Und wir wollen auch nicht zu dem Schlag zählen, die sich überall jeden möglichen Euro herausreklamieren.

Um ein Missverständnis auszuräumen also nochmal geschrieben, und mitgeteilt, dass das auch ohne Gutschrift in Ordnung ist und ich mich auch kümmern kann. Der Schrank ist ja sonst in Ordnung und wir sind zufrieden damit.

Heute kam die Antwort: "Wir werden Ihnen trotzdem aufgrund der Unannehmlichkeit den Preisnachlass in Höhe von Euro 70,- erstellen, …"

Ok, wir wollen uns ja nicht streiten :giggle:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
@c0smo
Es wäre schön, wenn du ab und zu mal Feedback gibst und die Erfahrungen teilst. :)
Update von dieser Woche.
Dank schönem Wetter und viel Wind, gab es das 2 Mal dieses Jahr wieder negativ Werte an der Strom-Börse. Heißt für mich, ich zahle nur Steuern und Abgaben an den Staat und nichts für den Strom. Schon irre 😂

Screenshot_20230325_132723.jpg
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Absolut. Und dank der Schnittstelle vom Auto zu Tibber geht das automatisch.

Ich frage mich nur.. Ich zahle gerade auf nichts Steuern 😂
Ist das rechtskräftig?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.543
Punkte für Reaktionen
1.389
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Die Argumentation wird sein, ich zahle auf die kw/h Steuern, nicht auf einen Betrag x.
Aber das ist schon bekloppt, irgendwie 🤪
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Da ist das Ding.😍 Hatte ja an der einen oder anderen Stelle schon mal geschrieben, dass ich gerne einen Scanner hätte, der direkt (per SMB oder FTP) auf meine DS920+ scannen kann und da viele hier mit dem Brother ADS-1700W für ca. 300 Euro sehr zufrieden sind, habe ich mir den jetzt auch zugelegt. Wird dann in der nächsten freien Minute eingerichtet.

0DF79118-2AE6-4FE0-8949-784ED9E0BB89.jpeg

Habe vorher den Fujitsu iX1500 gehabt und bin mit der Qualität der Scans sehr zufrieden gewesen, aber nach der Anschaffung meiner DS920+ in Verbindung mit @geimist's synOCR und nachdem ich Paperless-ngx eingerichtet habe, ist das einfach ein Muss gewesen. 😊
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.859
Punkte
519
Viel Spaß damit. Bin mit dem Teil auch sehr zufrieden.
Ich wollte dir gerade noch den Thread verlinken, in dem es in letzter Zeit viel um das Gerät ging. Da hab ich gesehen, dass du da auch mitgeredet hattest. Für die, die es evtl interessiert, hier dennoch der Thread
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Danke @plang.pl. Für mich als Mac-User war es eben erstmal eine Herausforderung, den richtigen Pfad zu den Netzwerkordnern zu finden :p Aber wenn man das einmal raus hat, ist es eine sehr feine Sache. Mir gefällt auch eine Konfig über Web-Interface besser als über eine zu installierende Anwendung.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.175
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Wo liegt eigentlich der Vorteil dieser Scanner gege über einem MuFu?. Ich habe den OfficeJet pro 8715 und kann auch auf SMB scannen so dass paperless das verarbeiten kann....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.859
Punkte
519
Ich habe kein MuFu, sondern nur einen Drucker. Für mich liegt daher der Vorteil in der Kompaktheit
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Und ich habe einen Drucker, mit dem ich sehr zufrieden bin und für den ich jetzt nicht extra ein (im Zweifelsfall deutlich größeres) Multifunktionsgerät als Ersatz anschaffen möchte. Gerade vom Formfaktor ist der Brother ADS-1700W auch unschlagbar gegenüber dem Fujitsu iX1500/1600. Die ganzen anderen Geräte haben auch alle ihre Berechtigung, man muss ja für sich selbst immer im Einzelfall entscheiden, was das Beste ist.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
@c0smo
Es wäre schön, wenn du ab und zu mal Feedback gibst und die Erfahrungen teilst. :)
Nächstes Update. Gestern kam der Pulse, die Schnittstelle vom Zähler zu Tibber.
Damit kann in der App der aktuelle Verbrauch angesehen werden. Die Inbetriebnahme war ein wenig fummelig, da der Zähler mit der optischen Schnittstelle und einer Taschenlampe konfiguriert werden musste.

Screenshot_20230416_144946.jpg
Screenshot_20230416_145215.jpg
Screenshot_20230416_145545.jpg
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.417
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Frage mich was hier old school ist! 😂
Meine Taschenlampe ist auch nach 25 Jahren noch kompatibel mit mir 😂😂

Screenshot_20230416_153422.jpg
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.417
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Bzgl. Deines Screenshots: Ich hatte ja geschrieben das es mit einer aktuellen Android-Version nicht mehr funktioniert. Ich habe dafür auch ein älteres Smartphone mit Android 10 aus der Schublade gekramt und wieder kurzzeitig aktiviert. Aber auf diese - wie Du ja selber geschrieben hast - fummelige Eingabe per Taschenlampe hatte ich keine Lust. :LOL: Einfach die Zähler-PIN im Smartphone eingeben und alles andere/weitere übenimmt/macht dann die App per Smartphone LED.

BTW: Ich habe noch einen Grund gefunden warum Du Dich freuen kannst. ;) Ich selber bin zwar beim Strom nicht in der E.ON-Grundversorgung, aber mein Nachbar sprach mich vorhin darauf an und war sauer. :)

EON_Strom.png
:rolleyes:

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat