Der Ärger-Thread...

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
@Thonav: das Gegenteil führte in den letzten (drei) Jahren für mich zu folgendem (allgemeingehaltenen) Ergebnis: +Egoismus, +Ignoranz und +Dummheit.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.059
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204
@NocTec hat weiter oben geschrieben, dass er sich zu Einzelfällen nicht weiter äußert, das haben wir, denke ich, zu respektieren. Und das bringt dann auch aus meiner Sicht nichts, jetzt aus irgendwelchen Nachrichten zu zitieren, die man von einem Dritten bekommen hat und die mutmaßlich aus der Feder von @EDvonSchleck stammen. Es wird hier weiterhin Aussage gegen Aussage stehen, und daran werden wir auch nichts ändern können, von daher verstehe ich irgendwie geartete Vorwürfe gegen das Moderatorenteam hier nicht und bin der Meinung, dass Unstimmigkeiten zwischen ihnen und ED untereinander geklärt werden müssen und nicht durch Dritte, hier in diesem Thread.

Korrigiere mich @theexciter, wenn du doch deutlich tieferen Einblick in die Kommunikation von beiden Seiten hast.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Moin zusammen,
ob es allein am Konflikt mit mir lag
ganz sicher nicht. :) So wie ich EvS hier "kennengelernt" habe ging es wohl eher darum das er sich zu Unrecht kritisiert gefühlt hat und das löschen von Posting von ihm dann zu noch mehr "Frust" geführt hat. Wobei ja nicht nur seine Posting hier im Thread gelöscht wurden, sondern auch die von anderen Usern. Das löschen erfolgte ja auch nicht willkürlich nach Lust und Laune, sondern die Diskussion sollte nicht noch weiter eskalieren. Aus meiner Sicht war das löschen der entsprechenden div. Postings durchaus ok und das hat auch verhindert das sich die Stimmung hier noch weiter aufheizt.

NocTec hat in #1233 ja beschrieben wann und wie reagiert wird und jeder der schon mal selber als Admin eines Forums, oder als Mod in einem Forum aktiv war, weiß das das nicht immer so einfach ist. Admins und Mods sind auch nur Menschen :) und daher ist es nicht immer so leicht alles zu 100 % neutral zu betrachten. Für manch einen ist eine Wortwahl, oder sind die Inhalte eines Postings ggf. schon eine Provokation und für andere ggf. noch nicht. Das immer abzuwägen und jeweils entsprechend zu reagieren, ist verdammt schwer.

Falls sich dann jemand zu Unrecht kritisiert fühlt kann und sollte man darüber durchaus diskutieren und oftmals führt das auch zu einer Einsicht oder Lösung auf einer der zwei Seiten, oder bestenfalls auf beiden Seiten, aber alles hat seine Grenzen.

Natürlich hat das löschen von Postings immer den Beigeschmack von ggf. fehlender Meinungsfreiheit oder Zensur, aber es gibt halt überall Regeln und wer damit ein Problem hat sollte daraus seine Konsequenzen ziehen. Im Fall eines Diskussionsforums sollte er sich dann einfach daraus zurückziehen, denn am Ende ist das immer die eleganteste Lösung. Natürlich darf man auch den Admin oder Mods kritisieren, aber man sollte sich auch im Klaren darüber sein das man in einem Diskussionsforum zu Gast ist und man - um das mal ganz deutlich zu sagen - am Ende immer den Kürzeren ziehen wird. ;)

Ganz einfaches, plattes Beispiel: Wenn ich bei jemanden zu Haus zu Besuch bin und bei ihm gilt - warum auch immer - die Regel das man im Haus keine Schuhe trägt, dann akzeptiere ich das oder ich besuche denjenigen erst gar nicht. Ich fahre/gehe aber nicht hin und diskutieren dann mit ihm darüber warum bei ihm im Haus keine Schuhe getragen werden dürfen, ob Schuhe ökologisch sinnvoll hergestellt werden, ob das tragen von Schuhen im Haus meiner Weltanschauung entspricht, oder ob ich vielleicht krank werde wenn ich keine Schuhe trage. Falls ich doch mit ihm diskutiere und selbst wenn ich mit dem ein oder anderen Argument (aus meiner Sicht) vielleicht Recht habe, dann ist es trotzdem sein gutes Recht das ihm das ggf. irgendwann zu doof/blöd wird und er mich vor die Tür setzt. Da kann ich noch so poltern, meckern und jammern und mich ungerecht behandelt fühlen.

@theexciter
Ich habe eine Weile überlegt ob ich dazu etwas schreibe, aber jetzt bin ich eh hier schon mal am posten. :)

Was hat das
In seinem Abschiedspost wurde auch ein Moderator erwähnt und aus meiner Sicht zurecht kritisiert ;)
damit zu tun?
dass er sich auf meine Frage oben auch noch nicht geäußert hat, spricht in meinen Augen Bände...
Möchtest Du hier jetzt über die Erfahrungswerte von NocTec diskutieren - das wäre in diesem "Ärger-Thread" m.M.n. wohl fehl am Platz - oder möchtest Du hier mitteilen das Du ein Problem mit dem Weggang von EvS hat, oder mit der Art wie das/etwas gelaufen ist? Falls Letzteres würde glaube ich ein einfacher Satz wie z.B.: "Ich finde es nicht gut wie das gelaufen ist." Oder auch: "Ich finde das EvS unfair behandelt wurde." Oder ggf. auch ein: "Ich finde das der Mod einen Fehler gemacht hat." reichen.

Dein Frageposting #1234 und den letzten Satz aus #1239, vonwegen "Moral und Haltung" empfinde ich schon wieder als etwas provokativ gegenüber NocTec. Oder anders gesagt: Was bringt es, insbesondere Dir, noch weiter auf dem Thema "herumzureiten"? Der Drops ist gelutscht. :LOL:

Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden den Mund, oder seine eigenen Meinung verbieten, aber manchmal verstehe ich auch nicht warum man es nicht einfach mal gut sein lässt. Ja auch ich tendiere dazu machmal noch etwas "nachzulegen" :ROFLMAO: und ich glaube das das auch Menschlich ist, aber irgendwann sollte man dann doch zur Einsicht kommen und es einfach als erledigt abhaken. ;)

VG Jim
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
FYI: da die foreninterne Kommunikation 'geklemmt' hat (fehlende Freigabe), hat EDvS einigen Usern noch den persönlichen, nicht mehr veröffentlichen, Abschiedsbeitrag per PN übermittelt. Damit muss/soll/kann jeder entsprechend umgehen. Vollends kenne ich auch nicht beide Seiten, kann mit dem aktuellen 'Status' der Kommunikation aber auch leben.

Das Ganze hat nur (wieder mal) dargelegt, wie die nonverbale, rein schriftliche Kommunikation Kratzer hinterlassen kann.

"Moral und Haltung"

Wenn ich bei jemanden zu Haus zu Besuch bin und bei ihm gilt - warum auch immer - die Regel das man im Haus keine Schuhe trägt, dann akzeptiere ich das oder ich besuche denjenigen erst gar nicht

Ich war vor Jahren selbst in einem Notebook-Forum Moderator und wir waren wegen unserer konservativen und restriktiven 'Vorgehensweise' nicht gerade die Beliebtesten. Der Vorteil: thematisch präszise und informativ. Nachteil: unsere Gefolgschaft war übersichtlich. ;) Als wir deswegen irgendwann den Laden dichtgemacht haben, konnte ich aber noch 'in den Spiegel schauen' und würde es jederzeit wieder so machen.

Und ja, ich habe mich bei den docker-Themen anfangs schwerfällig angestellt, worauf EDvS zum Hörer griff und wir haben das auf der Tonspur geklärt. Irgendwelche 'Fehltöne' kamen da - gegenüber anderen allgemeinen Knarzern im Forum - erst gar nicht auf.

Jetzt ist aber auch gut...und weiter im allgemeinen Text.

Euch allen einen schönen Tag!

...ach neee, in dem Thread wird ja gemeckert...:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
und wir waren wegen unserer konservativen und restriktiven 'Vorgehensweise' nicht gerade die Beliebtesten. Der Vorteil: thematisch übersichtlich und informativ.
Es ist halt immer ein zweischneidiges Schwert. Lässt man in einem Forum OT-Beiträge wie diesen hier zu freut das viele Stammuser, weil sie sich auch abseits der eigentlich Sachthemen mal über etwas austauschen und etwas plaudern können. Lässt man OT-Beiträge gar nicht zu passiert es natürlich trotzdem immer mal wieder das Sachthemen ins OT abdriften. Das kann man nie gänzlich verhindern.

Wollte man jegliche OT-Diskussion sofort im Keim ersticken wäre das in einem großen Forum ein 24/7 Job, der quasi eine ständige Präsenz eines Mods erfordert. Mods die sich so engagieren und bereit dazu sind so viel Zeit zu opfern, muss man erst einmal finden. :)

Ich pers. finde es gut das hier auch OT-Beiträge möglich sind und fände es schade wenn man dies (ganz) unterbinden würde. Sollte bei einem OT-Beitrag ggf. mal etwas aus dem Ruder laufen habe ich auch kein Problem damit wenn ein Mod dann mal den Besen oder die Keule schwingt. Klar wenn es Postings von mir selber beträfe fände ich das vielleicht auch nicht so toll, aber ich muss und kann dann damit leben. Falls ich damit nicht leben könnte würde ich halt gehen und fertig. Die Begründung dazu hatte ich ja in #1243 genannt. :)

VG Jim
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
Da konnten sich die User im OT-Berich austoben. Wir waren halt in den Fachbeiträgen 'knallharte Säcke'. 😂
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.043
Punkte für Reaktionen
2.039
Punkte
279
waren wegen unserer konservativen und restriktiven 'Vorgehensweise' nicht gerade die Beliebtesten. Der Vorteil: thematisch präszise und informativ. Nachteil: unsere Gefolgschaft war übersichtlich.
Ich habe mich hier bisher zum Thema zurück gehalten, Denn das verlangt ja niemand, aber wenn es bis hin zu persönlichen Angriffen gegenüber einzelner kommt und diese noch in eine Schublade mit Eigenschaften die derjenige nichtmal erahnen kann einordnet werden , dann geht es einfach zu weit.
Wenn es so weit geht, dass persönliche Angriffe stattfinden, dann nützt das ganze fachliche nichts. Siehe Post # 1240.
Ds ist auf jedenfall eine absolut wichtige Voraussetzung für das Miteinander. Wertschätzung des anderen, auch in dessen Persönlichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Styler

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
@Benie : nicht falsch verstehen, das gewünschte Ergebnis resultierte natürlich auch aus einem gesunden Miteinander und der Tatsache, dass auch wir bei unangemessenem oder nicht zielführendem Verhalten „reingegrätscht“ sind. Vielleicht nur etwas konsequenter.

Am Ende sind es die Summe alle positiven Aspekte, die ein Leben im Forum angenehm machen
 

Janüscht

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Um mal wieder zum Thema zu kommen, etwas Ontopic im Thread, der im Offtopic-Bereich :unsure: des Forums liegt:

Heute Nacht hat der Kater sich sein Fressen im Flur auf dem Teppich noch mal "angeschaut" (ausgespuckt).
In der Früh bin ich als Erster aufgestanden und schlaftrunken und barfüßig Richtung Küche gewandert.
Muss ich noch weiter erzählen worüber ich mich furchtbar geärgert habe? :oops::mad:

Es ist auch kurios: 90% der Bodenflächen im Wohnbereich sind glatt. Der Kater findet in solchen Momenten aber immer einen Teppich. 🤬
Da kann ich dich Beruhigen damit bist du nicht alleine wir haben 1 Teppich und 3 Katzen und der 1 Teppich der Liegt im Flur und alle Renn immer im Flur um da zu Kotzen und sonst sitzen sie im Wohnzimmer xD
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Da häng ich mich dran. Ich hab 2 Katzen. Eine davon übergibt sich IMMER auf den Teppich (meist an die gleiche Stelle) und die andere hinters Sofa. Was besser ist, weiß ich noch nicht
 
  • Haha
Reaktionen: Janüscht

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Ich mag ja Tiere - auch Katzen - und wir hatten rund 25 Jahre lang Hunde, aber wenn ich das hier so lese weiß ich das es wohl besser war Hunde statt Katzen zu haben. :LOL:

VG Jim
 

theexciter

Gesperrt
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
@Thonav: das Gegenteil führte in den letzten (drei) Jahren für mich zu folgendem (allgemeingehaltenen) Ergebnis: +Egoismus, +Ignoranz und +Dummheit.
Genau, so haben viele andere es auch empfunden - immer eine Ansichtssache;)
Moin zusammen,

ganz sicher nicht. :) So wie ich EvS hier "kennengelernt" habe ging es wohl eher darum das er sich zu Unrecht kritisiert gefühlt hat und das löschen von Posting von ihm dann zu noch mehr "Frust" geführt hat. Wobei ja nicht nur seine Posting hier im Thread gelöscht wurden, sondern auch die von anderen Usern. Das löschen erfolgte ja auch nicht willkürlich nach Lust und Laune, sondern die Diskussion sollte nicht noch weiter eskalieren. Aus meiner Sicht war das löschen der entsprechenden div. Postings durchaus ok und das hat auch verhindert das sich die Stimmung hier noch weiter aufheizt.

NocTec hat in #1233 ja beschrieben wann und wie reagiert wird und jeder der schon mal selber als Admin eines Forums, oder als Mod in einem Forum aktiv war, weiß das das nicht immer so einfach ist. Admins und Mods sind auch nur Menschen :) und daher ist es nicht immer so leicht alles zu 100 % neutral zu betrachten. Für manch einen ist eine Wortwahl, oder sind die Inhalte eines Postings ggf. schon eine Provokation und für andere ggf. noch nicht. Das immer abzuwägen und jeweils entsprechend zu reagieren, ist verdammt schwer.

Falls sich dann jemand zu Unrecht kritisiert fühlt kann und sollte man darüber durchaus diskutieren und oftmals führt das auch zu einer Einsicht oder Lösung auf einer der zwei Seiten, oder bestenfalls auf beiden Seiten, aber alles hat seine Grenzen.

Natürlich hat das löschen von Postings immer den Beigeschmack von ggf. fehlender Meinungsfreiheit oder Zensur, aber es gibt halt überall Regeln und wer damit ein Problem hat sollte daraus seine Konsequenzen ziehen. Im Fall eines Diskussionsforums sollte er sich dann einfach daraus zurückziehen, denn am Ende ist das immer die eleganteste Lösung. Natürlich darf man auch den Admin oder Mods kritisieren, aber man sollte sich auch im Klaren darüber sein das man in einem Diskussionsforum zu Gast ist und man - um das mal ganz deutlich zu sagen - am Ende immer den Kürzeren ziehen wird. ;)

Ganz einfaches, plattes Beispiel: Wenn ich bei jemanden zu Haus zu Besuch bin und bei ihm gilt - warum auch immer - die Regel das man im Haus keine Schuhe trägt, dann akzeptiere ich das oder ich besuche denjenigen erst gar nicht. Ich fahre/gehe aber nicht hin und diskutieren dann mit ihm darüber warum bei ihm im Haus keine Schuhe getragen werden dürfen, ob Schuhe ökologisch sinnvoll hergestellt werden, ob das tragen von Schuhen im Haus meiner Weltanschauung entspricht, oder ob ich vielleicht krank werde wenn ich keine Schuhe trage. Falls ich doch mit ihm diskutiere und selbst wenn ich mit dem ein oder anderen Argument (aus meiner Sicht) vielleicht Recht habe, dann ist es trotzdem sein gutes Recht das ihm das ggf. irgendwann zu doof/blöd wird und er mich vor die Tür setzt. Da kann ich noch so poltern, meckern und jammern und mich ungerecht behandelt fühlen.

@theexciter
Ich habe eine Weile überlegt ob ich dazu etwas schreibe, aber jetzt bin ich eh hier schon mal am posten. :)

Was hat das

damit zu tun?

Möchtest Du hier jetzt über die Erfahrungswerte von NocTec diskutieren - das wäre in diesem "Ärger-Thread" m.M.n. wohl fehl am Platz - oder möchtest Du hier mitteilen das Du ein Problem mit dem Weggang von EvS hat, oder mit der Art wie das/etwas gelaufen ist? Falls Letzteres würde glaube ich ein einfacher Satz wie z.B.: "Ich finde es nicht gut wie das gelaufen ist." Oder auch: "Ich finde das EvS unfair behandelt wurde." Oder ggf. auch ein: "Ich finde das der Mod einen Fehler gemacht hat." reichen.

Dein Frageposting #1234 und den letzten Satz aus #1239, vonwegen "Moral und Haltung" empfinde ich schon wieder als etwas provokativ gegenüber NocTec. Oder anders gesagt: Was bringt es, insbesondere Dir, noch weiter auf dem Thema "herumzureiten"? Der Drops ist gelutscht. :LOL:

Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden den Mund, oder seine eigenen Meinung verbieten, aber manchmal verstehe ich auch nicht warum man es nicht einfach mal gut sein lässt. Ja auch ich tendiere dazu machmal noch etwas "nachzulegen" :ROFLMAO: und ich glaube das das auch Menschlich ist, aber irgendwann sollte man dann doch zur Einsicht kommen und es einfach als erledigt abhaken. ;)

VG Jim
Ich schreibe es genauso, weil hier Leute( n) quasi der Mund verboten wurde - denn der Abschiedspost wurde u.a. nicht durchgelassen - ich habe dort nichts entdeckt was rechtlich zu beanstanden wäre oder den Betreiber diesbezüglich zum Handeln zwingen würde.

Der Moderator durfte seine "Stellungnahme" zum Thema "abgeben" EvS nicht mehr - dies finde ich schon sehr einseitig...
 
  • Like
Reaktionen: Styler

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.059
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204
Wir wissen nicht, ob das der Abschiedspost ist und selbst unter der Annahme, dass der rechtlich ok ist, dürfen die Moderatoren trotzdem entscheiden, ob es stehen bleibt oder nicht. Nennt sich Hausrecht und wir drehen uns langsam im Kreis.

Und bei jemandem mit tausenden Post von „den Mund verbieten“ reden, naja…

NocTec hat auch keine „Stellungnahme“ zu dem Fall abgegeben, sondern die allgemeinen Grundsätze, nach denen sie handeln.
 
  • Haha
Reaktionen: theexciter

theexciter

Gesperrt
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Es ist der Abschiedspost, kannst du schon glauben - natürlich können Moderatoren es löschen, und es war klar, dass die Hausrechtkeule kommt...

Es wurde oben mit/auf rechtliche Argumente/n begründet/verwiesen und dann in einem Atemzug Verschwörungstheorien genannt - wer legt denn fest ab wann es eine Verschwörungstheorie ist? ;)

Es ist aber nicht nur hier in diesem Forum so, wenn das eigene Narrativ bröckelt und man keine Argumente mehr gegen die Fakten hat, dann greift die Seelenblindheit :)

PS
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)
 
  • Like
Reaktionen: Styler und Janüscht

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.059
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204
Alles klar, dann ist die Diskussion für mich dir gegenüber beendet. Nicht dass ich mich hier noch ärgern muss 😉
 
  • Like
Reaktionen: theexciter

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.622
Punkte für Reaktionen
760
Punkte
154
Wenn man meint, dass hier die Mods eh alle doof sind und sie ihre Arbeit schlecht machen, wieso ist man dann hier noch aktiv? Dann wäre ich doch direkt hier weg. Jeder ist hier doch freiwillig aktiv. Wieso muss man eigentlich einen User so verteidigen. Der Arme wurde gesperrt als er sich verabschieden wollte.... Ja vielleicht hat es schon sein Gründe. Wir wissen doch gar nicht ob es private Nachrichten oder sonst was noch gab. Entweder man akzeptiert die Entscheidung vom Team oder nicht, aber dieses auf ein Podest stellen ist doch überflüssig. Und ich werde auch keine weitere Diskussion mit dir darüber führen. Da ist mir meine Zeit zu schade für um weiter drüber zu diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

theexciter

Gesperrt
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hat zwar damit nix zu tun, aber danke für deinen hilfreichen Beitrag:)
Wenn man meint, dass hier die Mods eh alle doof sind und sie ihre Arbeit schlecht machen, wieso ist man dann hier noch aktiv? Dann wäre ich doch direkt hier weg. Jeder ist hier doch freiwillig aktiv. Wieso muss man eigentlich einen User so verteidigen. Der Arme wurde gesperrt als er sich verabschieden wollte.... Ja vielleicht hat es schon sein Gründe. Wir wissen doch gar nicht ob es private Nachrichten oder sonst was noch gab. Entweder man akzeptiert die Entscheidung vom Team oder nicht, aber dieses auf ein Podest stellen ist doch überflüssig. Und ich werde auch keine weitere Diskussion mit dir darüber führen. Da ist mir meine Zeit zu schade für um weiter drüber zu diskutieren.
Wer sagt, dass alle Mods hier doof sind, und wieso verteidigst du sie so vehement?

Mag sein, dass es private Nachrichten gab, ich habe aber keinen Grund dem User nicht zu glauben - sollte es sich anders herausstellen, würde ich dies auch so kommunizieren.

Wo akzeptiere ich denn die Entscheidung der Teams nicht?
Darf ich nicht mal kritisch bei dem Mod aufgrund seines Postings nachfragen?

Ich habe auch wesentlich besseres zu tun, als hier mit jemandem der den User bzw. das letzte Statement nicht mal kennt, zu diskutieren.

Wenn man außerdem wegen jeder kleinen Meinungsverschiedenheit wegrennen würde, sollte man sich mal lieber selbst hinterfragen...
 
  • Like
Reaktionen: Styler


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat