Defektes Laufwerk wieder reparieren ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harry_002

Benutzer
Registriert
12. Apr. 2021
Beiträge
60
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hallo und guten Tag.
Habe eine DS214+ und habe seit 2 Tagen folgende Meldung :

1618219648524.png
Wie muss ich da jetzt vorgehen ?
Kann ich einfach eine Platte austauschen ? Was ist zu beachten ?
Danke im Voraus für einen Hinweis !

LG Harry
 
So wie das aussieht hat sich hier die 2. HDD "verabschiedet", sprich wird für den Speicherpool nicht mehr verwendet.
Wie der Speichermanager selber aussagt, sollte das defekte Laufwerk durch ein neues ersetzt werden.
Zu beachten wäre halt, dass Du nach dem Austausch den Speicherpool wieder reparieren musst.
Willst Du die Kapazität dabei gleich erweitern, denn 71% sprechen eigentlich fast schon dafür, musst Du erst die defekte Platte tauschen, den Pool reparieren lassen, dann die jetzt noch gute Platte wechseln und den Pool noch einmal reparieren lassen.
Erst dann hättest Du mehr Speicher zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: harry_002
Bevor du da irgendwas machst:
Mache VORHER ein aktuelles Backup deiner Daten auf eine externe HDD!
Beim "Reparieren" steigt gerne mal durch die Last beim Kopieren auch die zweite HDD aus.

Auch ist es ratsam sich aus dem DSM die Seriennummer der defekten HDD zu notieren und nach dem Rausziehen zu kontrollieren (steht auf dem Etikett). Es ist schon Leuten passiert, dass sie die intakte HDD rausgezogen haben und sich wunderten, dass dann gar nichts mehr geht.
 
Servus,
poste bitte mal einen Screenshot der SMART-Werte, dabei einmal runterscrollen und 2 Bilder machen. Beide HDDs.
EDIT: Und wie @peterhoffmann sagt unbedingt ein aktuelles Backup vorhalten.
 
Backup bin ich gerade am durchführen!
Wie komme ich an die SMART Info ? (Bin relativ neu im Geschäft!)
 
Speichermanager -> HDD ->Integritätsstatus ->SMART ->Unten links Details
Aber keinen Test machen nur die Werte über Details anzeigen lassen
 
  • Like
Reaktionen: harry_002
Ja und HDD 2?
 
  • Like
Reaktionen: harry_002
Für eine Platte, die gerade mal 3h gelaufen ist, sehen die Werte ganz gut aus. ;)
Bist Du sicher, dass das die Platte ist, die als defekt gemeldet wird?

Ok, hat sich jetzt überscnhitten.
 
  • Like
Reaktionen: harry_002
Das erste Bild, das ich gesendet habe sagt, dass Volume 1 fehlerhaft ist ?
 
Hast du die HDD 1 nach der Installation mal herausgezogen, da Anzahl Neuverbindungen auf 1 steht?
ID 12 +193 sind hoch, kommt durch die Einstellungen im Powermanagment, aber keine Fehler.
Wieso ist HDD 2 als nicht verwendet gekennzeichnet?
 
  • Like
Reaktionen: harry_002
Die Platten wurden wurden nie herausgenommen! DS214+ gekauft NEU mit Platten, angeschlossen, installiert und bis vor 2 Tagen super gelaufen !
 
Zeige bitte mal die Übersicht vom Speicherpool und HDD 1 + die Protokolleinträge.
 
  • Like
Reaktionen: harry_002
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat