Defektes Laufwerk wieder reparieren ?

harry_002

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2021
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo und guten Tag.
Habe eine DS214+ und habe seit 2 Tagen folgende Meldung :

1618219648524.png
Wie muss ich da jetzt vorgehen ?
Kann ich einfach eine Platte austauschen ? Was ist zu beachten ?
Danke im Voraus für einen Hinweis !

LG Harry
 

jborchardt

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
So wie das aussieht hat sich hier die 2. HDD "verabschiedet", sprich wird für den Speicherpool nicht mehr verwendet.
Wie der Speichermanager selber aussagt, sollte das defekte Laufwerk durch ein neues ersetzt werden.
Zu beachten wäre halt, dass Du nach dem Austausch den Speicherpool wieder reparieren musst.
Willst Du die Kapazität dabei gleich erweitern, denn 71% sprechen eigentlich fast schon dafür, musst Du erst die defekte Platte tauschen, den Pool reparieren lassen, dann die jetzt noch gute Platte wechseln und den Pool noch einmal reparieren lassen.
Erst dann hättest Du mehr Speicher zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: harry_002

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Bevor du da irgendwas machst:
Mache VORHER ein aktuelles Backup deiner Daten auf eine externe HDD!
Beim "Reparieren" steigt gerne mal durch die Last beim Kopieren auch die zweite HDD aus.

Auch ist es ratsam sich aus dem DSM die Seriennummer der defekten HDD zu notieren und nach dem Rausziehen zu kontrollieren (steht auf dem Etikett). Es ist schon Leuten passiert, dass sie die intakte HDD rausgezogen haben und sich wunderten, dass dann gar nichts mehr geht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Servus,
poste bitte mal einen Screenshot der SMART-Werte, dabei einmal runterscrollen und 2 Bilder machen. Beide HDDs.
EDIT: Und wie @peterhoffmann sagt unbedingt ein aktuelles Backup vorhalten.
 

harry_002

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2021
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Backup bin ich gerade am durchführen!
Wie komme ich an die SMART Info ? (Bin relativ neu im Geschäft!)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Speichermanager -> HDD ->Integritätsstatus ->SMART ->Unten links Details
Aber keinen Test machen nur die Werte über Details anzeigen lassen
 
  • Like
Reaktionen: harry_002

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja und HDD 2?
 
  • Like
Reaktionen: harry_002

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Für eine Platte, die gerade mal 3h gelaufen ist, sehen die Werte ganz gut aus. ;)
Bist Du sicher, dass das die Platte ist, die als defekt gemeldet wird?

Ok, hat sich jetzt überscnhitten.
 
  • Like
Reaktionen: harry_002

harry_002

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2021
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das erste Bild, das ich gesendet habe sagt, dass Volume 1 fehlerhaft ist ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Hast du die HDD 1 nach der Installation mal herausgezogen, da Anzahl Neuverbindungen auf 1 steht?
ID 12 +193 sind hoch, kommt durch die Einstellungen im Powermanagment, aber keine Fehler.
Wieso ist HDD 2 als nicht verwendet gekennzeichnet?
 
  • Like
Reaktionen: harry_002

harry_002

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2021
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Die Platten wurden wurden nie herausgenommen! DS214+ gekauft NEU mit Platten, angeschlossen, installiert und bis vor 2 Tagen super gelaufen !
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Zeige bitte mal die Übersicht vom Speicherpool und HDD 1 + die Protokolleinträge.
 
  • Like
Reaktionen: harry_002


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat