Defektes Laufwerk wieder reparieren ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Sieht ja wirklich komisch aus. Könnte es sein, dass Laufwerk 1 seit 2015 zwar eingebaut, aber nie wirklich eingebunden war? :unsure:
Das könnte evtl. auch die wenigen Betriebsstunden erklären, da WD ja nur On-Time zählt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Wieso meckert dann die DS über eine fehlende Platte im RAID1 und das erst seit 2 Tagen, und warum passen die Angaben vom Volumen nicht zu den des Speicherpools auf dem das Volumen liegt? Außerdem ist dann die DS wegen einem einzigen Powerzyklus seit 2015 nicht mehr ausgeschaltet worden und das passt nicht zu den Aussagen vom Threadstarter.

Die DS vor 2 Tagen vielleicht auf DSM 6.2.4 aktualisiert? Aber selbst wenn, der Platte 1 würde ich ohne Test nicht trauen.
 
  • Like
Reaktionen: harry_002

harry_002

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2021
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo und Guten Tag.
Muss mich erst mal entschuldigen, dass ich mich heute erst wieder melde!
Musste kurzfristig zu einem Seminar und bin erst seit gestern zurück. War aber nicht untätig und habe mir eine neue WD30 besorgt und die defekte Platte ausgetauscht und die Reparatur Funktion gestartet. Ist den Ganzen Tag gelaufen. Die Fehlermeldung ist nicht mehr da!
Wie kann ich jetzt feststellen, ob die DS richtig mit RAID 1 läuft! Es wurde ja von einem User gesagt, dass angeblich RAID 1 nicht richtig laufen würde?
Wo muss ich nachschauen oder würde auch ggfs. einen Screenshot hier einstellen!
Danke erstmal im Voraus.
LG Harry
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
  • Like
Reaktionen: harry_002

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.540
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
Alles ok.
Läuft auf Raid1/SHR, zwei Laufwerke eingebunden.

Hinweis: Raid1/SHR ist kein Backup!
 
  • Like
Reaktionen: harry_002

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.540
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
Was meinst du mit "alles"? Konkretisiere.

Deine beiden HDDs laufen im Raid1/SHR (Spiegelung). Nicht mehr und nicht weniger.

Hinweis: Ein Raid1 ist kein Backup, sondern erhöht die Datenverfügbarkeit.
 
  • Like
Reaktionen: harry_002

harry_002

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2021
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
OK Das wollte ich nur wissen, da vorher von einem User gesagt wurde, dass das mit RAID 1 nicht richtig eingestellt wäre! (Das war bevor die alte defekte Platte ausgetauscht worden ist!)
Mit der Spiegelung das wollte ich so ! Werde mir aber jetzt noch ein Backup zur Sicherheit einrichten!
Nochmals vielen Dank für die Hinweise! ebenso Danke an alle User, die mir mit ihren Hinweisen geholfen haben !
Gruß Harry
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.540
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: harry_002

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Ja, alles wieder ok.
Ursprünglich gab es ja den Eindruck, dass Laufwerk 1 schon seit Jahren drinsteckt, aber noch nie ins Raid eingebunden war (Betriebsstunden ...).
 
  • Like
Reaktionen: harry_002

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Ursprünglich gab es ja den Eindruck, dass Laufwerk 1 schon seit Jahren drinsteckt, aber noch nie ins Raid eingebunden war (Betriebsstunden ...).
Nicht nur das, die Angaben im Speichermanager waren nicht konsistent. Das sind sie übrigens nach wie vor nicht, denn beim Volumen steht sowohl in der Übersicht, als auch bei den Volumen Basis, dito für den Speicherpool, was so gar nicht zu dem RAID-Type des Speicherpools passt. Bei meinen Diskstationen sah das anders aus. Vor allem stand da beim Volumen nicht nur der passende RAID-Type, sondern auch, auf welchem Pool das Volumen liegt. Bei einer DS steht da aktuell an den Stellen allerdings gar nichts mehr.

Bild_2021-06-29_182204.png
Bild_2021-06-29_182309.png
Bild_2021-06-29_182526.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Stimmt, dass da noch ein kleines "Basis" steht war mir gar nicht aufgefallen :unsure:
Frage ist vielleicht auch, welche DSM-Version da momentan installiert ist.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.540
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
Das "Basis" ist mir auch nicht aufgefallen.

Sieht aber trotzdem eher nach einem Raid1/SHR aus, da alle anderen Angaben darauf hindeuten.
Vielleicht ist das "Basis" noch ein Überbleibsel aus 2014 (714+), wo wohl noch DSM4 oder 5 am Ruder war.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat