Datenübertragungsrate beim verschieben von Verzeichnissen extrem langsam

brow1983

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
nachdem ich niemandem beim Support erreichen konnte, versuche ich nun hier mein Glück.
Habe seit Weihnachten eine DS214Play und bin recht unzufrieden bisher. Vielerlei Probleme beim einrichten bisher.
Mittlerweile läuft alles aber recht stabil. Das einzige was wirklich unerträglich ist, ist, dass die Datenübertragungsrate von Verzeichnissen im LAN sowies WLAN erschreckend schlecht ist (1-5kbyte/s).

Versucht habe ich es sowohl über LAN als auch über WLAN. Angeschlossen bin ich über ein Macbook via SMB.
Das merkwürdige ist: Wenn ich einzelne Dateien auf das NAS schicke (z.B. 7gb Film) ist die Übertragung ok, trotz starker Schwankungen. Hier liegen im WLAN bis 20mb/s an, und im Lan sogar 50-70mb/s. nun möchte ich meine gesamten Fotos, die sich in einem Verzeichnis auf einer USB-Festplatte befinden, über das Macbook aufs NAS kopieren (ca. 50.000 Dateien). Die Übertragungsrate beträgt hier dauerhaft nur 1-5kb/s. Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee?
Würde mich wirklich über Hilfe freuen. Vielen Dank schonmal.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Weshalb machst Du das nicht in der File Station direkt. Dann läuft das nur über USB.
Das nächste, ist das vielleicht eine USB 2.0 HDD?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Daten vom NAS auf ext. HDD via FileStation kopieren und nicht über den Client.
Dann musst du feststellen, wie schnell darüber die Übertragung ist. Eventuell liegt es ja an der ext. HDD
 

brow1983

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die USB-Platte unterstützt USB 3.0. Davon abgesehen tritt das selbe Problem auf, wenn ich von der Macbook Festplatte direkt Verzeichnisse aufs NAS schieben will. Das hat mit der USB-Platte nichts zu tun denke ich. Außerdem überträgt die Platte ja einzelne Dateien mit normaler Geschwindigkeit, z.B. nen Film. Das Problem taucht nur bei Verzeichnissen auf. Übertragungsrate pendelt zwischen 1-5kb/s, peakt mal hoch auf 5MB und fällt dann direkt wieder rapide ab.

Außerdem habe ich mir ja ein NAS zugelegt, um übers Netzwerk daten zu verschieben. Sonst hätte ich mir auch direkt ne USB Platte kaufen können. Das wiederspricht meines erachtens dem Sinn eines NAS dann doch wieder ne USB Platte daran anzuschließen.
 

brow1983

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Willkommen hier im Forum!
Daten vom NAS auf ext. HDD via FileStation kopieren und nicht über den Client.
Dann musst du feststellen, wie schnell darüber die Übertragung ist. Eventuell liegt es ja an der ext. HDD
Habe bereits zwei USB-Festplatte ausprobiert. Selbes Problem. Zudem will ich nicht vom NAS auf die USB-Festplatte verschieben sondern umgekehrt. Ich habs grad nochmal probiert: Auch wenn ich vom Macbook selbst (ohne USB-Platte) Verzeichnisse verschieben will, habe ich diese unterirdischen Übertragungsraten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du sagst LAN, ist dabei auch das WLAN des Clients aus?
Wie sieht die Auslastung auf dem NAS aus (Ressourcenmonitor)? Welche DSM-Version?
 

brow1983

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja klar, WLAN ist wenn ich LAN benutze natürlich aus. Spielt aber auch keine Rolle, weil wie gesagt: Bei einzelnen Dateien habe ich volle Übertragungsrate bei LAN und WLAN. Ich schicke grad nen 300GB Verzeichnis auf das NAS: Das sind die Werte:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-03 um 11.13.29.png
    Bildschirmfoto 2024-01-03 um 11.13.29.png
    97,2 KB · Aufrufe: 15

brow1983

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Jetzt schiebe ich ne 10GB Filmdatei rüber. Das dazu die Werte:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-03 um 11.17.49.png
    Bildschirmfoto 2024-01-03 um 11.17.49.png
    83,5 KB · Aufrufe: 9

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Was für DSM-Version?
Kannst du mal die SMART Werte der Platten posten? Vorgehen siehe Link in meiner Signatur
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Willkommen im Forum!
Bitte alle Testbeispiele nur mit LAN ohne WLAN dazwischen, sonst bringt uns das nicht wirklich weiter.
Ich nutze auch Macs und kann die LAN Geschwindigkeit je nach DS (Diskstation) voll ausnutzen, ca. 120 MB/s.
Gib uns mal bitte folgende Infos:
DSM Version?
Speichermanager:
Welche und wieviele HDDs?
SHR, RAID1, Basic?
Ext4 oder BTRFS?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
@plang.pl Ha, endlich kommt dein toller Link zum Einsatz, nochmal Danke dafür!
 
  • Love
Reaktionen: plang.pl

brow1983

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Willkommen im Forum!
Bitte alle Testbeispiele nur mit LAN ohne WLAN dazwischen, sonst bringt uns das nicht wirklich weiter.
Ich nutze auch Macs und kann die LAN Geschwindigkeit je nach DS (Diskstation) voll ausnutzen, ca. 120 MB/s.
Gib uns mal bitte folgende Infos:
DSM Version?
Speichermanager:
Welche und wieviele HDDs?
SHR, RAID1, Basic?
Ext4 oder BTRFS?
Also DSM Version ist: DSM 7.1.1-42962 Update 6
Festplatten (2x): WD Red 4TB NAS Festplatte
Raid 1
Ext4
Den Smart-Test habe ich dürchgeführt. DIe Platten werden als "In Ordnung" geführt. (screenshot)

Die Netzwerkkabel von Mac zur FritzBox und von der Fritzbox zum NAS habe ich übriegens schon ausgetauscht und neue gekauft. Ohne Verbesserung.
 

Anhänge

  • Platte 1 1.png
    Platte 1 1.png
    82,8 KB · Aufrufe: 7
  • Platte 1 2.png
    Platte 1 2.png
    87,1 KB · Aufrufe: 7
  • Platte 2 1.png
    Platte 2 1.png
    83,6 KB · Aufrufe: 6
  • Platte 2 2.png
    Platte 2 2.png
    87,6 KB · Aufrufe: 7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Den SMART-Test bitte nicht niemals machen. Der schadet mehr, als er nutzt. Steht aber auch in meiner Anleitung.
Du könntest noch auf DSM 7.2 gehen.
Die Platten sehen gut aus
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Bitte keinen SMART Test durchführen, der stresst die HDDs unnötig.

Die Werte werden auch ohne angezeigt.

Deine HDDs sind von den Werten her in Ordnung.

Prüfe mal im Ressourcen Monitor ob die DS während der Übertragung deutlich swapt.
 

brow1983

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe mich grad nochmal per LAN Verbunden und wenn ich ne 10GB File rüberschiebe habe ich schwankend zwischen 40 und 80MB/s. (womit ich schon mehr als zufrieden wäre, wenn es auch bei den Verzeichnissen ginge. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es an der Masse an Daten liegt, die irgendwas in die Knie zwingt. Wenn ich einen Foto-Order mit 5000 Files rüberschiebe, ist die Datenübertragung recht normal. Wenn ich das große 300GB Verzeichnis mit 250.000 Dateien verschiebe, geht die Übertragung in die Knie.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
40 - 80 MB/s sind sehr wenig per LAN. Da stimmt was in Deinem Netzwerk nicht...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Die verwenden SMR, die sollten nicht in einem RAID laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat