Datenübertragungsrate beim verschieben von Verzeichnissen extrem langsam

brow1983

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
WOW, also ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich eine NAS-Festplatte kaufe, die auch für nen Raid System geeignet sind. Man man man
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
…. Wenn ich einen Foto-Order mit 5000 Files rüberschiebe, ist die Datenübertragung recht normal. Wenn ich das große 300GB Verzeichnis mit 250.000 Dateien verschiebe, geht die Übertragung in die Knie.
Das ist völlig normal. Jede Festplatte wird deutlich langsamer, wenn sie viele kleine Dateien schreiben muss, als wenige große.

Die 250.000 Datenschnipsel müssen alle einen eigenen Eintrag in die Dateiverwaltung bekommen, und dann körperlich genau dort abgespeichert werden. Das braucht halt.

Die maximale Geschwindigkeit gibt es nur bei fast leeren Platten und sehr großen Dateien.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
WOW, also ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich eine NAS-Festplatte kaufe, die auch für nen Raid System geeignet sind. Man man man
Dies und einige andere seltsame Dinge (such mal nach aktuellen Problemen mit SanDisk SSDs, auch das ist der WD Konzern) sind der Grund dafür, dass ich Produkte von WD vermeide.

Die haben in den letzten Jahren einen guten Ruf gründlich ruiniert.
 

brow1983

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das ist ja wirklich großer Mist. Die Platten sind flammneu und zurückgeben ist ja nun nicht mehr. Was kann denn schlimmstenfalls passieren wenn ich die Platten drin lasse? Droht auch Datenverlust oder ist das problem eher die geringere Performance?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Erkundige doch mal, ob Du die nicht doch noch tauschen kannst.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Versuche die zu tauschen, wann hast du gekauft?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wenn SMR in einem RAID laufen, kann das RAID plötzlich korrumpieren. Das fliegt aus heiterem Himmel ab, obwohl die Platten ganz ok sind.

Der Grund ist die Art, wie SMR bereits vorhandene Spuren teilweise überschreibt. Kommt das im RAID aus dem Takt, bricht der Schreibprozess undefiniert ab.

Einzeln sind die Platten verwendbar (Basic oder JBOD), aber in keiner RAID-Konfiguration.

Ich würde die zurückgehen lassen. Du hast mindestens 14 Tage, bei vielen Händlern auch länger Rückgaberecht.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wir hatten hier leider schon Fälle mit SMR HDDs wo der Speicherpool dann Fehler gemeldet hat, da vermutlich die Antwortzeit der SMR HDD zu lange war.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn ich das große 300GB Verzeichnis mit 250.000 Dateien verschiebe, geht die Übertragung in die Knie.
Es ist völlig normal, dass bei vielen, eher kleinen Dateien die Übertragungsrate einbricht. Die zusätzlichen Latenzen durch das Netzwerk schlagen da gnadenlos zu. Das sind im Durchschnitt etwa 1,2 MB pro Datei.

@brow1983 die genaue Bezeichnung wissen wir immer noch nicht.
Edit: Irgendwie habe ich den Beitrag trotz mehrmaliger Aktualsierung nicht gesehen und hatte mich schon gewundert, weil da diesbezüglich bereits Antworten kamen.
Habe bereits zwei USB-Festplatte ausprobiert. Selbes Problem. Zudem will ich nicht vom NAS auf die USB-Festplatte verschieben sondern umgekehrt.
Du solltest die Festplatte direkt an das NAS hängen, um das Netzwerk als Nadelöhr auszuschließen. Außerdem sind zumindest 3,5"-USB-Platten selbst ohne Berücksichtigung der zusätzlichen Latenzen u. U. schneller als das Netzwerk. Das kann bei der Erstbefüllung durchaus hilfreich sein. Aber auch ohne Geschwindigskeitsvorteil muss man bei Direktanschluss der Platten nicht unnötig mehrere Geräte laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

brow1983

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Puh, das ist ja ne Katastrophe. 250 EUR im Eimer. Ich frage mal den Lieferanten, aber große Hoffnung habe ich da nicht. Könnte ausflippen.
Wäre als alternativlösung denkbar, dass ich das Raid ausstelle und nur auf einer Platte meine Daten sichere. Dann jeden Sonntag durch nen Task die Kompletten Daten von Platte 1 auf Platte 2 Kopieren lasse? Ist ja im Grunde nur für meine privaten Daten, aber sicher sollten Sie schon sein. Deswegen hatte ich mir das NAS ursprünglich ja gekauft. :-(
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wäre als alternativlösung denkbar, dass ich das Raid ausstelle und nur auf einer Platte meine Daten sichere. Dann jeden Sonntag durch nen Task die Kompletten Daten von Platte 1 auf Platte 2 Kopieren lasse? Ist ja im Grunde nur für meine privaten Daten, aber sicher sollten Sie schon sein.
Steht oben schon, heißt Basic (jede Platte einzeln) oder JBOD (Plattenverbund, der aber wie eine große Einzelplatte geschrieben wird).

Grundsätzlich: Ein RAID ist kein Backup. Es dient der Verfügbarkeit, weniger der Sicherheit.

Sicherheit entsteht durch Backups, am besten nach der 3-2-1 Regel.
 

brow1983

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
In dem Fall wäre es für mich ja tatsächlich sinnvoller, dass System auf Basic laufen zu lassen, um dann von Platte 1 auf Platte 2 Backups zu machen. Somit hätte ich die Daten auf 3 verschiedenen Platten (Macbook, NAS HDD1 und NAS HDD 2). Was passiert mit den Daten die jetzt schon auf dem NAS liegen, wenn ich von Raid auf Basic umstelle?
Und für Basic wären meine Platten ja dann auch zum Glück geeignet?!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Aber auch bei Basic oder JBOD wird man die Nachteile durch SMR bei hoher Schreiblast nicht los und das Backup gehört nach extern.
 

brow1983

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So lange die Daten sicher sind und die Platten nicht abrauchen, kann ich glaube ich damit leben. Aber ich schreibe mal den Lieferanten an.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
  • Haha
Reaktionen: Rotbart

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich würde das Backup in deinem Fall folgendermaßen gestalten.
1. Alle Daten liegen auf dem NAS
1.1. evtl. Drive einsetzen für Daten die offline auf einem Client verfügbar sein sollen.
2. Backup vom NAS auf externe USB HDD
3. Backup der wichtigen Daten in eine Cloud
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat