Datensicherung von DS920+ > DS410

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
hallo, kann mir jemand erklären, wie ich meine Daten der DS920+ auf eine DS410 sichern kann?
Es soll ein relativ sicheres Backup sein.
von PC und Laptop werden Daten, Bilder, Musik und Filme mit Synology Drive Client zur DS920+ gesichert.
Aber dann komme ich nicht weiter.
Hatte es bereits mit Robocopy versucht, hier sind mir allerdings zuviele Schalter!
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
meinst du das Freeware Tool?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
vielleicht auch erstmal mehr Infos:
wo kommst du nicht weiter?
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
sorry, viel Stress!
bevor ich die SYN920+ hatte, stand hier eine QNAP. Die war allerdings so grottenlangsam, das ich diese wieder abgegeben habe.
Allerdings konnte ich mit dieser vom PC > Qnap Dten via HBS sichern, und von der Qnap > SYN410 mittels FTP ebenfalls kopieren.
Ich meine die App hieß HBS3.
Aber jetzt kann ich zwar komplette (ohne Datenbank) Daten in ein Verzeichnis vom PC > SYN920+ sichern, aber nicht von der 920+ > Syn410?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
kann mir jemand erklären, wie ich meine Daten der DS920+ auf eine DS410 sichern kann?
Jip, mach das Backup mit rsync aus dem DSM. Rsync ist bereits suf beiden DS vorhanden und funktioniert zuverlässig und fehlerfrei.
Vor allem einfachst einzurichten. Keine Zweitsoftware wird benötigt, weniger Fehlerquellen. Ist eine reine Datensicherung welche nach dem InitialbackUp (das dauert etwas länger, je nach Datenmenge) inkrementell läuft, die Backup Zeit beträgt dann in der Regel nur noch wenige Minuten. Die Konfig der 920+ legst Du in ein Verzeichnis das mitgesichert wird, dann hast Du hiervon auch ein gleich Backup.
Ich kann es nicht oft genug sagen, funktioniert bei mir seit etlichen Jahren problemlos.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Sorry, trotz Einschalten von Synology, habe ich es bisher nicht geschafft, per rsync zu kopieren. Kannst du mir bei der Einrichtung mit einer howto helfen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Ich bin grad noch unterwegs unter, schicke Dir später 2-3 Screenshots dazu. Ist alles recht einfach einzustellen.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
schon mal dank im vorraus
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Tolle Bilder, aber...
wie finde ich die Einstellung auf dem Quell-Nas?
Hier konnte ich bisher im Quell Nas nur einen Dienst im Aufgabenplaner erstellen. Aber rsync finde ich nicht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.914
Punkte
519
Was meinst du mit "Dienst im Aufgabenplaner"?
Ich weiß nicht, wo du die Einstellung genau in deiner 410 findest, aber unter DSM6/7 findet man in der Systemsteuerung unter Dateidienste den Reiter "rsync", wo man den Dienst aktivieren kann
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Aber rsync finde ich nicht?
Die Bilder sind aus DSM 6, unter DSM 7 ist die Funktion an einer anderen Stelle, bißchen versteckter, aber auch in der Systemsteuerung, bin nur schon wieder unterwegs und kann grad nicht nachschauen unter welchem Register das ist.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
in DSM4 war noch alles anders...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Hat es den wenigstens jetzt funktioniert?

EDIT:
Daß Du noch mit DSM 4 unterwegs bist, damit habe ich nicht gerechnet. Aber für solche Fälle, einfach nach Manual Bedienungsanleitung Synology DSM 4 Googeln und downloaden. So kannst Du auch noch die alten Einstellungen von DSM 4 finden. ;)
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
nein, noch nicht! Immer noch auf der Suche...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Sorry, bei mir läuft doch schon die alte DSM 5.2 (aber mehr kommt da leider nicht).

Post # 12:
Dateidienste finde ich auf Ziel SYN (mit DSM 5.2)
rsync finde ich nicht! Auch mit der Suchfunktion auf der DS410 nicht
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat