Datensicherung von DS920+ > DS410

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
hallo Benii,
nach deiner Anweisung funktioniert es sofort, aber es entsteht leider ein Verzeicjnis mit Dateien, welches mit dem Original nicht 1:1 gleich ist.
Dies benötige ich, wenn ich nur die DS410 an habe, oder ein Server den Geist aufgegeben hat.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
gibt es keine 1/1 Sicherung auf die DS410? Egal ob von PC oder DS920... (Synology wollte oder konnte mir heute am Telefon nicht helfen!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
aber es entsteht leider ein Verzeicjnis mit Dateien, welches mit dem Original nicht 1:1 gleich ist.
Das kommt allein darauf an, welche Freigegebenen Ordner Du in den Sync mit rein nimmst. Vermutlich hast Du da was vergessen oder beim anhaken übersehen. Du kannst das aber noch hinzufügen und dann den sync nochmal manuell starten, dann synct due DS auch noch den Rest.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Bei mir hat da in ca. 8 Jahre noch nie etwas gefehlt.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Nach erneutem Test habe ich folgendes Ergebnis:
Auswahl:
Hyper Auswahl.jpg
Danach folgt das Ergebnis:

Du hast zwar recht, der Pfad ist 1/1 kopiert, aber hier habe ich noch zig Verzeichnisse, die ich nicht benötige.
 

Anhänge

  • Hyper Backup Ziel.jpg
    Hyper Backup Ziel.jpg
    32 KB · Aufrufe: 12

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Solche Pfade/Ordner einfach den Haken weglassen, auch in Unterverzeichnissen.

Hast Du rsync in Verbindung mit Hyperbackup verwendet?

Du kannst den Sync auch ohne Hyperbackup nur aus DSM machen, da werden dann nur die reinen Dateien als BackUp gesynct.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Wie muss ich das anstellen, um nicht zu.B. die einzelnen Ordner zu erhalten?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Ich synce nicht mit Hyperbackup, ich verwende nur rsync auf Quell- und Zielnas, aber soweit ich weiß, kannst Du halt die einzelnen Pfade unterbrechen. So die totale Auswahl den Ordner will ich den nicht geht natürlich nicht. Das ganze ist immer auf den Pfad und darunter liegende Ordner bezogen.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Blöde Frage, aber wie machst du das?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Dafür hatte ich Dir eingangs die Screenshots gepostet. es gibt in jedem DSM die rsync Funktionen, die man entsprechend auf dem Quell- und Zielnas einrichten kann.

rsync 1 klick hier

rsync 2 klick hier
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Datensicherung.jpg
wenn ich auf der DS410 die Datensicherung einrichten will, erscheint obiges Bild...
Und das wäre (Daten_1) der zu sichernden SYN.
Auf der DS920 gibts dieses Prog ja wohl nicht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Du darfst nicht die Datensicherung verwenden, Du musst wirklich auf beiden DS die rsync Funktion nutzen, einmal rsync auf der ersten als Quelle einrichten und auf der zweiten DS rsync als Ziel einrichten.
Ich habe das auch schon mit DSM 4. x und 5.2 benutzt deshalb weiß ich, dass es damit funktioniert. Allerdings habe ich das DSM 5.2 auch nicht mehr so vor Augen daß ich Dich außer mit den Screenshots und Anleitungen dort zu den einzelnen Funktionen hinführen könnte.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
dann irritiert mich aber dein Post #12
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Versteh ich nicht,
das ist zum einen der Screenshot vom Quellnas und 2x ein Screenshot vom Zielnas alle unter DSM 6.x (was Du hier halt berücksichtigen musst, daß es unter DSM 5.x das Quellnas etwas anders aussieht oder auf einem anderen Reiter sitzt., dafür solltest Du Dir ja mal das Manual für die DSM 5.2 googeln, daß kann ich Dir hier nicht anhängen. Und wie schon gesagt, DSM 5.2 ist mir nicht mehr so richtig vor Augen.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
high Benie,
ich habe zwar jetzt ein Foto vom Quell Nas anbei, aber ich weiß nicht welche Aufgabe ich starten soll?
 

Anhänge

  • Aufgabenplaner.jpg
    Aufgabenplaner.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 11

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Du bist in der falschen Aufgabenliste.
Nicht den Aufgabenplaner, sondern 'Synchronisierung Freigegebener Ordner' ist dein anzusteuerndes Ziel in der DSM Systemsteuerung auf dem Quell NAS.

Wenn DSM 5.2 die Quelle wäre, findet sich der Punkt unter 'Datensicherung & Replikation'.
Eventuell kann man da auch Dinge nachsehen, wenn sie als Ziel läuft. Bsp. Dort den 'Netzwerk Backup Dienst' aktivieren.
Siehe Seite 62.
https://global.download.synology.co.../DSM/5.2/ger/Syno_UsersGuide_NAServer_ger.pdf
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Die Quelle soll die ds920 mit dem 7 sein.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, das ist mir klar. Hab ja nix anderes geschrieben.
Der Screenshot im vorletzten Post von dir ist trotzdem von einer völlig irrelevanten Stelle die nichts mit der Aufgabe/Problem zu tun hat.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Du hättest vielleicht gleich das DSM nenen sollen welches von wo nach wo vorhanden ist.

DSM 7 Quelle einrichten ->folge den Screenshots (mehr geht jetzt aber nicht mehr)

10h44m14s2022.10.14.jpg10h45m23s2022.10.14.jpg10h46m53s2022.10.14.jpg10h49m3s2022.10.14.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat