Das leidige Thema der Festplatten ‒ DS923+

Handbag

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
59
Hallo!

Ich hab günstig eine DS923+ bekommen, die nun noch ein Innenleben braucht. Nach langer Recherche bin ich immer noch sehr unschlüssig und habe generell keine Ahnung von der Hardware, deshalb wäre es echt cool, hier ein bisschen Input mitzunehmen. Habe mich natürlich auch im Forum schon umgeschaut und ein paar Tipps in der Recherche verfolgt.

Kurz zum use-case:
NAS soll (vor allem auf den HDDs) hauptsächlich Medienspeicher für Jellyfin sein, kein 4k Content, maximal 3-4 Streams gleichzeitig. Jellyfin selbst läuft dabei auf einem anderen Gerät. Zusätzlich die üblichen Backups mit Timemachine etc. Für weitere Anwendungen, die Daten eher in Echtzeit benötigen, möchte ich noch eine SSD anschaffen, auf der sowas dann eben lebt.
Kurzum: HDDs als Medienspeicher/Datengrab für Backups. Kein Highspeed-LAN.

Nun zur Einschränkung: die DS muss aus Gründen im Wohnzimmer stehen. Und da sind wir auch schon beim Knackpunkt, der Lautstärke. Ich kann das wirklich null einschätzen, da ich Enterprise-Platten noch nie in Person gehört hab. Habe natürlich auch im Forum hier viel gesehen mit Klettband etc, da bin ich offen das umzusetzen. Leider ist die Lautsärke so ein subjektives Thema, die eine Bewertung sagt es hört sich an wie eine Kreissäge, die nächste sagt die Platte ist erstaunlich leise.

Also zum Punkt: fürs Erste möchte ich zwei Platten einbauen und per SHR konfigurieren, damit ich bei Platte 3+4 nach oben flexibel bin. Inzwischen bin ich in meiner Recherche zu zwei Kandidaten gekommen:

Option 1: Viel Kapazität, aber eventuell sehr laut. Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB (MG07ACA12TE), ~190€.
Option 2: Geringere Kapazität, aber (scheinbar) leiser. Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 8TB (ST8000VN002), auch ~190€.

Zum Thema Kapazität wäre 8TB (nutzbar) aktuell vollkommen ausreichend. Wir wissen aber ja alle wie es läuft, vor allem als Medienspeicher dehnt man sich gerne aufs Verfügbare aus. 4TB mehr fürs gleiche Geld ist schon verlockend. Die Seagate hat eine geringere Drehzahl, durch die ich mir auch einen leiseren Betrieb erhoffe.

Zusammenfassend: Kapazität ist mehr fürs gleiche Geld grundsätzlich attraktiver, ich möchte jedoch nicht unglücklich hier sitzen weil die Geräuschkulisse nicht tolerierbar ist. Hat jemand Input, wie die Toshiba Platten in einer 923+ klingen? Gerne auch mit Klettband, Gummifüßen etc.
Habt ihr eventuell noch anderweitige Vorschläge? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende was dieses Thema angeht und brauche ein paar Erfahrungsberichte.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen! :)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
DIe Seagates gibts auch größer .
Und ja NAS PLatten sind meist etwas leiser wie die Server Platten .

Aber am ende ist es alles sehr subjektiv. Und kommt drauf na wie Empfindlich du wirklich bist.

Aber so laut sind die nun auch nicht .Schlafzimmer ist vielleicht schwierig. Aber Wohnzimmer eher nicht.

für mein Empfinden
 
  • Like
Reaktionen: Handbag

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich habe mir gerade die Toshiba 12TB in eine DS423+ eingebaut. Der Motor ist - wie hier Forum schon beschrieben - sehr ruhig, aber die Kopfbewegungen machen schon ein - für mich - unangenehmes Geräusch. Bin froh, dass das Ding in der Kammer steht. Die Seagate mit 5.400 UpM schätze ich leiser ein beim Zugriff, sie ist auch etwas sparsamer, aber ob ich die im Arbeitszimmer haben möchte, wenn die richtig zu tun hat, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Und noch etwas: Die Lüfter meiner (neuen) DS423+ klackern ordentlich, scheint laut Forum auch kein Einzelfall zu sein. Das würde mich im Arbeitszimmer richtig nerven. Wenn die Lüfter Deiner DS923+ auch klackern und Dich das nicht stört, dann geht das vielleicht auch mit den Platten.
 
  • Like
Reaktionen: Handbag

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Handbag

Handbag

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
59
Erstmal danke für die Antworten!
Der geringere Energieverbrauch einer 5400er Platte hatte ich gar nicht wirklich auf dem Schirm, macht sie aber für mich durchaus noch interessanter. Die Seagate 8TB gibt es in 5,4k und 7,2k und erstere braucht echt fast nur die Hälfte an Energie (laut Datenblatt natürlich).
Würde jetzt nicht sagen, dass ich super empfindlich bin was den Lärm angeht. Zumal das Gerät in der Ecke steht und eh meist TV/Musik läuft. Gleichmäßige Betriebsgeräusche blendet man ja eh irgendwann aus, geht nur um die Geräusche unter Last.

Die Lüfter meiner DS923+ hören sich (natürlich im "leeren" Zustand) vollkommen normal an.

@ctrlaltdelete: Jellyfin läuft auf Mini-PC auch zuhause. NAS soll streng NAS bleiben, möchte da eigentlich nichts anderes drauf laufen haben.
Und ja den Beitrag hab ich gesehen und werde ich auch so umsetzen. Aktuell tendiere ich zu den 8TB.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Seagate Ironwolf PRO willst du auf Dauer nicht im Wohnzimmer haben, ohne PRO kann ich nicht beurteilen.
Die 923er hörst du selbst mit SSD only…
 
  • Like
Reaktionen: Handbag und dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich habe 8TB Western Digital in meiner 920+ verbaut (siehe meine Signatur) und bin von der Lautstärke sehr zufrieden. Jeder Laptop Lüfter ist deutlich lauter. Im Idle ist das nur ein wirklich sehr sehr leises Summen was man hört. Natürlich, beim Schreibzugriff hört man sie schon auch, aber selbst das hält sich im Rahmen, ganz wird sich das nie vermeiden lassen. Sind halt etwas teurer.
 
  • Like
Reaktionen: Handbag und dil88

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Ich hatte mal die Seagate Ironwolf 10 TB, fand ich vom Kratzgeräusch her nicht so dolle. Vorher mal die WD Red 4 TB (ist schon einige Jahre her), die von der Lautheit und vom Zugriff ganz okay waren.
Aktuell hab ich 2x dir Seagate Exos 18 TB, zuerst in der DS415+, nun in der 923+.
Die liegt irgendwo zwischen den beiden zuvor genannten Platten vom Geräusch. Die NAS steht im Keller, daher kein Problem bei mir. Die Exos sind vom Preis-Leistung und 5 Jahren Garantie halt echt sehr verlockend.

VG
Bernd
 
  • Like
Reaktionen: Handbag und dil88

Handbag

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
59
Danke für die weiteren Antworten!

Denke es wird auf die Seagate 8TB hinauslaufen. Wenn ich ich dann mal Speicher brauche kann ich bei Platte 3+4 und noch Gas geben.
Auch der geringere Stromverbrauch ist ein gutes Argument.
 

Handbag

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
59
Kleines Update falls hier nochmal jemand drüber stolpert: habe die 12tb Toshibas gekauft und finde sie von der Lautstärke absolut in Ordnung. Besonders nach neuen Füßen (eigentlich für Lautsprecher zum entkoppeln) und dem Klettband stören sie überhaupt nicht.

Machen abseits davon was sie sollen, klare Empfehlung!
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Nur aus Neugierde: Was hat dich dazu bewogen, Toshiba-HDDs zu kaufen, da du bis hierher nur von Seagate geschrieben hast?

Was für HDDs hast du dir zugelegt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
@Handbag: Freue mich, dass Du mit den Toshiba HDDs zufrieden bist!

@w00dcu11er: M.E. kommt nur diese HDD in Frage: Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB (MG07ACA12TE). Ich halte die derzeit auch für sehr empfehlenswert und nutze sie selbst. Hinsichtlich des Preisleistungsverhältnisses aus meiner Sicht für eine 12TB derzeit konkurrenzlos.
 

Handbag

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
59
Der Grund für den Sinneswandel war ziemlich pragmatisch: ich habe einen zweiten funktionierenden Kabelanschluss in der Wohnung entdeckt (Gefühl wie auf Öl zu stoßen). Der ist im Arbeitszimmer, die Wohnzimmerthematik war demnach nicht mehr relevant und deshalb hab ich mich für die höhere Kapazität zum gleichen Preis entschieden. Mehr Geräusch hab ich in Kauf genommen, nervt ja nur mich selbst.

Letztendlich ist die Lautstärke aber dennoch kein Problem und mit den Modifikationen würde die Syno auch im Wohnzimmer klar gehen. Gekauft habe ich zwei Mal die im Eingangspost erwähnten Toshiba MG07ACA12TE.

TL;DR: Lautstärke nicht mehr kritisch, also mehr TB/€. Dennoch positiv überrascht von Lautstärke nach Case-Mods.

Edit: Bestellt bei Mindfactory, sehr zu empfehlen. Nach null Uhr VSK-frei und sehr gut verpackt, wird quasi in einer Hüpfburg geliefert. Mit anderen Händlern leider negative Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat