Hardware Dahua Kameras oder Synology BC500

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Juma90

Benutzer
Hallo zusammen,

aktuelles Setup.

- DS 923 +

- Reolink Kamera Haus Rückseite (bleibt vorerst) https://www.amazon.de/Reolink-Überwachungskamera-Haustiererkennung-Farbnachtsicht-RLC-810WA/dp/B0C8M84Q9W/ref=sr_1_4_pp?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=22F79Z21XRQVN&dib=eyJ2IjoiMSJ9.IzFkwrcc0Al7uIQIfZuGq5FFNZ1WtUXi-CQnxy98pyHRDT6L-_WLx4LuoVgvgMmqYpDSqIwWG5cpXxv31fTHkJC8eYep51CrhowqDGixiNoXpotKcDRsE2wtkRmIJgizkQkS4qKbC9pIqnIOPhHLIQTEFdCEo_yzD2OCMzQh47x5hY9ABA0SSfok6yNUqYb6rpnntrVTpWp70eIBgZl55uoAapCLSt3JhUqAACRqWm0.vv-qVxSG22xi1hx8EY-uMUyMSh-VIYath7-wrKkM1kE&dib_tag=se&keywords=reolink&qid=1747052428&s=diy&sprefix=reolink,diy,118&sr=1-4
IMG_6795.JPGIMG_6794.JPG

- Logitec Kamera Hauseingang via Apple I cloude https://www.amazon.de/dp/B07W6FQ65D...=27UWWRBVDTK7P&amp=&sprefix=logitech+home+kit
IMG_6793.JPGIMG_6796.JPGIMG_6797.JPEG
Die Logitech soll ausgetauscht werden. Im Forum wurde Dahua empfohlen.
Könnt ihr einen speziellen Typen empfehlen? Bild vom Eingang ist angehängt.
Die Reolink ist von der Bildqualität gut aber die Erkennung ist grauenvoll.
Gerne würde ich einen guten Lichtstarken "großen" Sensor mit großer Blende haben. Allerdings finde ich das Weißlicht an der Kamera doof da es nur Insekten anlockt. Also evtl. später mit externer Beleuchtung.

Hätte mir bisher gefallen "mit meinem begrenzten wissen" Preis ist aber schon hart an der grenze...
https://cambuy.de/dahua-ipc-hfw3449...-light-ir-und-weisslicht-full-color-starlight

über die Synology BC500 hört man immer überteuert aber ganz ok.

Danke für eure Tipps.

Stimmt. Mehr als zwei Dinge aktuell nicht geplant.
Qualitativ kann die von synology mit einer guten von Dahua mithalten? Kenn mich recht wenig aus. zB wie viel die Sensorgröße ins Gewicht fällt. Welche weniger Falschmeldungen gibt.
Kannst du dazu was sagen?

Ich würde generell die Finger von Produkten lassen, die nur in der eigenen Produktwelt eines Herstellers funktionieren. Synology Kameras fallen in allen Umgebungen für mich raus. Zumal eine gute Dahua mit großem Sensor der Synology in allen Punkten überlegen ist.

Da der Standort überdacht ist und die Montagehöhe zur Manipulation oder zum Vandalismus verleitet, würde ich auf eine Dome oder Turret Bauform setzen. Die beiden Modelle von @ctrlaltdelete sind aber gut geeignet von der Hardware. Würde fast zur 4mp Variante tendieren, da der zu überwachende Bereich nicht sonderlich groß ist und du von der besseren Nachtsicht profitieren würdest.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Das wäre ein ähnliches Model als Turret:
https://empiretech01.com/products/e...curity-camera?_pos=2&_psq=turret&_ss=e&_v=1.0
Edit: Oder das günstigere Model ohne vario Focal, fixed mit Lens: 2.8 mm:
https://empiretech01.com/products/e...etwork-camera?_pos=4&_psq=turret&_ss=e&_v=1.0
Edit2: Bei einem 1/1.8 Sensor ist meistens die 4 MP besser geeignet, als eine 8 MP aufgrund der höheren Lichtempfindlichkeit.
Hier noch eine ausführliche Erläuterung von meinem Buddy Chatgpt, geprüft mit MI (meiner Intelligenz :-)):
Weniger Megapixel auf größerem Sensor = bessere Lichtempfindlichkeit.

Warum?​

Ein 1/1.8"-Sensor hat eine feste Fläche (~43 mm²). Wenn du:
  • 8 MP auf dieser Fläche verteilst → kleinere Pixel, weniger Licht pro Pixel
  • 4 MP auf dieser Fläche verteilst → größere Pixel, mehr Licht pro Pixel
Das bedeutet bei 4 MP:
  • Bessere Lichtempfindlichkeit
  • Weniger Bildrauschen
  • Stärkeres Nachtbild (IR oder Lowlight)
  • Stabilere Bildqualität bei Bewegung

Wann ist 4 MP​

• Low-Light-Szenarien (z. B. dunkle Einfahrten, nachts ohne zusätzliche Beleuchtung)
  • Dynamische Szenen mit Bewegung (z. B. Personen oder Fahrzeuge in Bewegung)
  • Wärmebildkameras oder IR-Modi, bei denen jedes Photon zählt

Wann wäre 8 MP trotzdem sinnvoll?​

• Wenn du mehr Details brauchst, z. B. für:
    • Nummernschilderkennung auf größere Distanz
    • Gesichtserkennung
    • Weitwinkelüberwachung mit digitalem Zoom
Aber: Wenn das Licht nicht reicht, hilft auch hohe Auflösung wenig – dann rauscht’s und Details verschwimmen.

Kurzfazit:
Auf einem 1/1.8"-Sensor ist ein 4 MP-Modell oft die bessere Wahl, wenn Licht schwach ist und Bildqualität wichtiger als Detailtiefe ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo
Besten dank euch beiden.

Sensorgröße und Lichtstärke kenne ich nur vom Fotografieren etwas. So wie ihr es erklärt ist es bei Videos ähnlich. Kleiner Sensor -> höhere Iso -> mehr Bildrauschen

Die wird´s. https://empiretech01.com/collections/vendors?q=IPC-B54IR-ZE-S3
Wenn ich mit der sehr sehr zufrieden bin, tausch ich die Reolink auf der Haus Rückseite auch gleich aus. Dann kann ich mir immer noch ne Vandalismus geschützte zulegen für den Haupteingang. Leider hat der Eingang einen Bogen, somit würde es mir dann etwas mehr Bild abschneiden.

Bin mega gespannt, wie gut die Personenerkennung hier funktioniert. Software von Apple Homekit war da recht gut, nur hat mich die Cloud Speicherung und schlechte Bild Qualität echt genervt.

Danke nochmal für eure Hilfe.

• Like
Reaktionen: Juma90
Oh mist, danke für den Hinweis..

Wenn mir die Bullet zusagt kauf ich die Turret auch noch und tausch sie aus mit der Reolink.
Vorerst ist mir die Bullet lieber(keine neuen Löcher und verdeckt den Durchbruch Wand).

Der Sockel beider Kameras ist identisch und eine Montagebox wirst du eh benötigen.
Willst du auf die Höhe wirklich so einen Klopper installieren? Die ist doppelt so groß wie die reolink. Von der anderen ganz zu schweigen.

was ist mit dem POE Switch?

Oh, mir hat es den Text nicht übernommen.
Habt ihr hier auch einen Tipp für mich welcher genügt?
Zwei Kameras also mindestens 3 Anschlüsse. Und er Hängt im Durchgang, da kann es auch mal kalt werden.

Zyxel, Netgear oder TP-Link, die nehmen sich nichts. Wegen der Kälte hätte ich keine Sorge, der produziert selbst Wärme :-).

• Like
Reaktionen: Juma90
Bei POE Switchen muss immer unterschieden werden zwischen der Ausgangsleistung und der POE Leistung. Diese unterscheiden sich sehr oft. Deiner hat 65Watt Ausgangsleistung und theoretisch pro Port 30Watt POE. Wenn du aber 4 Kameras hast mit POE+ und diese je 30Watt ziehen, langt die Ausgangsleistung nicht.
Wichtig ist also für dich, die Anzahl der Kameras und die POE Leistung des Switches!

1747215514941.png

Ich denke das sollte reichen:
EmpireTech IPC-T54IR-ZE-S3 1/1.8" CMOS 4MP IR Starlight
Power Consumption Basic: 3.5 W (12 VDC); 4.5 W (PoE)Max. (H.265+ WDR+ Intelligence on+IR on): 6.7 W (12 VDC); 8.2 W (PoE)
Edit: @c0smo wie immer top erläutert, Danke!

• Like
Reaktionen: Juma90 und c0smo

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat