Hardware Dahua Bullet Kameras

Gifu88

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am Verzeifeln mit der Produktseite von Dahua und den vielen verschiedenen Modellen. Auch die Modellbezeichnungen ergeben für mich auf den ersten Blick keinen Sinn. Dann steht auf der Produktseite teilweise "AI" im Produktbild und dann wieder nicht. Im Produktvergleich sehe ich die Unterschiede nicht.

Anforderungen:
  • Bullet-Form
  • Zoom (wegen Ausrichtung)
  • Mindestens 4 Megapixel
  • Gutes IR-Licht/ Nachtsicht
  • Objekterkennung Menschen+Auto
  • Kompatibel mit SSS (Zoom, Objekterkennung, Mind. 2 Streams x265(High,Low) wahlweise auch als x264 Streams)

Wunsch:
Gutes P/L (bis etwa 200€). Ich wäre auch bereit, die Kameras bei Aliexpress zu ordern.

Anbringungsort:
In 6-8m Höhe an der Hauswand/ Unter dem Dachüberstand

Nach meinen Recherchen wäre die IPC-HFW3441T-ZAS oder IPC-HFW3441T-ZS eine gute Wahl, aber ich bin mir da nicht sicher.

Was meint ihr? Liege ich mit meiner Recherche richtig und kann das Model ordern? Habt ihr andere Empfehlungen?

VG
Gifu

PS: Die Dahuas sollen RLC420 ersetzen... ;)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Beide gut, nimm die ZAS wegen dem vario Objektiv. Und schau bei Aliexpress nach Empire tech ist ein guter Händler.
 

Gifu88

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke. Angeblich hat die -ZS auch ein Varioobjektiv. Das meinte ich mit verwirren.:D

Gibt es neben IPC-HFW3[4, 5, 8]41T-ZAS auch noch andere Kameras von Dahua, die meinen Anforderungen entsprechen? Vielleicht bekomme ich die ein paar Euro günstiger.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Sorry, ja, die ZAS hat zusätzlich Audio Funktionen.
 
  • Like
Reaktionen: Gifu88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Und ich würde mal bei Andy von Empire Tech anfragen ob er die Cam liefern kann: https://de.aliexpress.com/store/1200032, der ist auch auf amazon und ipcamtalk vertreten. Ich habe bei ihm auch schon gekauft, war reibungslos und schnell, direkt aus China.
 
  • Like
Reaktionen: Gifu88

Gifu88

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, welche Erfahrungen hast du mit dem Zoll gemacht oder wickelt Andy direkt mit dem Zoll ab?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Beim bezahlen im Webshop Aliexpress bekommst du einen Rabatt für die Zollabwicklung. Bei mir kam kein Zoll.
 

Gifu88

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Und eine Frage habe ich dann doch noch. Gibt es ein Modell auch OHNE AI, welches günstiger ist. Dann würde ich in einem Bereich 24/7 aufzeichnen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414

IPC-HFW2531T-ZAS-S2​

 
  • Like
Reaktionen: Gifu88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414

IPC-HFW2431T-ZAS-S2​

 
  • Like
Reaktionen: Gifu88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
hier mal der Vergleich der 3 Cams
 

Anhänge

  • Dahua_3441-2431-2531.pdf
    155,2 KB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: Gifu88

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
ich bin ein wenig am Verzeifeln mit der Produktseite von Dahua und den vielen verschiedenen Modellen.
Das dürfte wohl vielen Usern inzwischen so gehen. Dahua hat in den letzten 1 - 2 Jahren sehr viel neue Modelle auf den Markt gebracht und viele Features hinzugefügt und/oder weiterentwickelt.

Früher war es recht einfach. Wenn von AI die Rede war waren das die Kamera mit KI-Features wie z.B. Human und Vihicle Detection. Dafür gab es dann die WizSense und WizMind Serie.

Heutzutage gibt es z.B. noch die Unterscheidung nach:

AI SSA:AI SSA (Scene Self-adaption) technology is based on deep learning algorithm that can intelligently identify multiple scenes and adjust to their optimal images.
AI Coding(IP Solution): With the improvement of monitoring resolution, how to maintain image quality while saving storage cost has become one of the most concerning problems of users. Based on CBR (Constant Bit Rate), WizSense AI Coding dynamically allocate bit rate, providing clear target images while saving more than 25% bit rate compared with H.265.

usw. und zusätzlich auch die WizSense S und WizMind X Serie. Z.T. ist es zusätzlich auch noch so das Feature durch Firmware-Updates ggf. geändert wurden, sprich eigentlich gab es ein Feature mit z.B. SMD 3.0 bei einer Kamera nicht, aber jetzt per SMD 4.0 ggf. doch.

Last but not least unterscheiden sich auch noch die Modelle die weltweit angeboten werden, zu den Modellen die hier in D oder Europa zu bekommen sind und/oder ein Modell auf der internationalen Dahua Webseite ist als EOL gekenntzeichnet und dort gibt es ein Nachfolgemodell und auf der deutschen Dahua Webseite ist das alte Modell immer noch aktuell und das neue Modell gibt es dort gar nicht.

Ja die Produktauswahl bei Dahua ist langsam schon eine Wissenschaft für sich und ist nicht mal so eben nebenbei erledigt. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Gifu88

Gifu88

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, schon nicht einfach bei den Chinesen. Ich probiere es ja wirklich zu verstehen und steige immer noch nicht durch. Einige Modelle kann man auch nicht mehr auf Alibaba kaufen, werden aber noch gelistet.

Mit Objekterkennung ist es eine IPC-HFW3541T-ZAS geworden. Die IPC-HFW3441T-ZAS war nicht lieferbar. Nach den Modellen ohne A (Audio) habe ich nicht geguckt.

Ohne Objekterkennung soll es die IPC-HFW2531T-ZS-S2 oder IPC-HFW2531T-ZAS-S2 werden, wegen der besseren minimalen Helligkeit. Ich finde nur keinen geeigneten Händler. Ich muss gleich noch einmal in Ruhe schauen. VG
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Wenn Du Dahua Kameras direkt in China bestellst, bzw. über einen chinesischen Anbieter - was ich auch schon gemacht habe - dann denk an bzw. beachte zwei Punkte:

1. Es gab oder gibt immer noch Dahua Modelle die (nur) für den chinesischen Markt gedacht sind, die mit einer chinesischen Firmware ausgeliefert werden und bei denen sich keine internationale Firmware-Version installieren lässt. Oftmals ist es aber so - eben genau aus dem Grund - das Händler in Onlineshops extra angeben das auf der Kamera eine internationale/englisch Firmware installiert ist und/oder das sie updatefähig ist, oder etwas in der Art.
2. Eine Rücksendung, ein Austausch, oder irgendwelche Reklamationen mit einem Händler mit Sitz in China sind natürlich nicht so einfach. Sowohl was die Kommunikation, das evtl. Entgegenkommen des Händlers, als auch evtl. Rücksendekosten betrifft. Da Du aber geschrieben hast "Ich wäre auch bereit, die Kameras bei Aliexpress zu ordern." nehme ich an das Du mit Bestellungen in China bereits Erfahrungen hast. Von daher ist das ja kein Neuland für Dich.

Der Vorteil bei einem Einkauf in China ist natürlich weiterhin der Preisvorteil, auch wenn der leider nicht mehr so hoch ausfällt wie noch vor ein paar Jahren.

VG Jim
 

Gifu88

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi Jim, den ersten Punkt wusste ich nicht. Der zweite Punkt ist klar. Man bleibt dann in den meisten Fällen auf dem „Schaden“ sitzen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
das Händler in Onlineshops extra angeben das auf der Kamera eine internationale/englisch Firmware installiert ist und/oder das sie updatefähig ist, oder etwas in der Art.
Ein paar Beispiele dazu. ;) Manche Händler haben einen Hinweis bereits in irgendeinen Produktfoto

Dahua_Update_Hinweis_1.pngDahua_Update_Hinweis_3.png

Dahua_Update_Hinweis_2.pngDahua_Update_Hinweis_4.png

und/oder bei manchen Händlern wird es auch irgendwo im Text erwähnt. Ob das dann immer so stimmt ist eine andere Frage. Bei Aliexpress sollte man aber besser eh nie bei dem erstbesten Händler bestellen, nur weil der vielleicht am günstigsten ist, sondern bei einem Händler der schon lange auf Aliexpress aktiv ist und zu dem es dort möglichst viele positive Kommentare/Rückmeldungen von Kunden gibt.

VG Jim
 

Gifu88

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Folgende Cams hab ich gekauft und sind unterwegs :
Dahua IPC-HFW5442E-ZE (1/1.8" Sensor, F1.8 Zoom)
Dahua IPC-HFW3441T-ZS-S2 (1/3" Sensor, F1.5 Zoom)
Dahua IPC-HFW3541T-ZAS (1/2.8" Sensor, F1.5 Zoom)

Mal sehen wie sie sich gegen meine Reolink RLC811A (1/2.8, F1.6-3.3 Zoom) (hab ich noch) und RLC 420 schlagen.

Testaufbau mache ich dann vielleicht auf etwa 5m Höhe in unbeleuchteten Garten.
 

Gifu88

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mini Fazit:
Dahua IPC-HFW5442E-ZE (1/1.8" Sensor, F1.8 Zoom)
Mega gute Ausleuchtung, Sehr viele Details. Teuer, aber preiswert.

Dahua IPC-HFW3441T-ZS-S2 (1/3" Sensor, F1.5 Zoom)
Ist ganz okay. Leichter "Tunneleffekt" des IR. IR sehr stark. Nachts sehr "grau", aber wir drehen hier auch keinen Film. Details besser als bei der Reolink. Weniger schmieren.

Reolink RLC811A
Starker Tunneleffekt. Weniger Details als die 3441. Schmieren bei Bewegungen stark ausgeprägt. Schöner Kontrast. Wirkt dadurch schärfer als sie eigentlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
  • Like
Reaktionen: Gifu88

Gifu88

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dinge können teuer und gleichzeitig einfach den Preis wert sein. 😉
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat